Welcher Kühler für intel e2500?

blink23

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem den Kühler meiner ATI5770 getauscht und war wie irre stolz auf mich. Bin leider nicht der Mega-Bastler, aber das hat geklappt. Also die Grafikkarte ist jetzt super leise, aber das Problem: Jetzt ist der Standardlüfter des Prozessors wirklich nervig laut.

Meine Frage: Ist es denn sehr schwierig den Kühler des Prozessoers zu tauschen? Wenn das klappt, welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Mein System:
proz: Intel i5 2500
mainboard: asus p8h67-v
graka: ATI 5770 mit Arctic Accelero Mono Plus
gehäuse: coolermaster elite 332
netzteil: enermax pro82+

Budget: ca 50€.

Also, danke schon mal
lg
Blinky

Ein Lüfter ist einfach und schnell getauscht.

lueftervskuehler-png.140950

Ein Kühler allergins nicht so schnell. Kommt natürlich auf das Befestigungssystem an. Hast du Push Pins, geht das auch recht easy und schnell.
Hast du eine Backplate weniger schnell, aber sollte für dich auch kein Problem darstellen. Sofern du dir das auch selber zutraust.

Bei einer großzahl der Kühler musst du das Mainboard ausbauen. Alternativ gibt es auch welche mit Pushpins. Die meisten Towerkühler sind zudem ~160mm hoch, wobei diese in deinen Tower vielleicht nicht reinpassen.
Wenn du nicht übertaktest, kannst du dir ja mal den Scythe Katana anschauen. Ist recht günstig und dürfte in jeden Fall in deinen tower passen.

e: Bin jetzt davon ausgegangen, dass du den Boxed Kühler verwendest. Ansonsten reicht vielleicht auch schon ein Lüftertausch bzw. das herunterregeln vom Lüfter.

Ich empfehle Alpenföhn Brocken, da dieser Preiswert ist und auch für Overclocking reicht. Wie man diese tauscht etc. gibt es massig Anleitungen im Internet. Youtube hilft :) Hauptsache du erdest dich!

Da würde ich aber eher den Scythe Mine 2 nehmen, der ist günstiger und leistungsstärker als der Brocken. Für so ne kleine CPU ist man aber i.d.R. mit nem kleineren Kühler wie dem bereits genannten Scythe Katana 4 bestens bedient.
Der Austausch des CPU-Kühlers ist im Normalfall (noch) einfacher als der Wechesel des GPU-Kühlers.

EDIT: Wurde inzwischen vom TE korrigiert - offenbar geht es nicht um einen e5200, sondern um einen i5 2500. Dennoch würde ich weiterhin den Scythe Katana 4 empfehlen, wenn nicht übertaktet werden soll. Bei dem ist die Montage dank Push-Pins deutlich einfacher als bei den großen Kühlmonstern und der Lüfter geht bis auf 300rpm runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time: Danke, der Unterschied war mir schon klar. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich nur den Lüfter oder gleich Lüfter und Kühler tauschen sollte.

@pinetop: Mit dem Ausbauen vom Mainboard hab ich mich schon abgefunden und sollte kein Problem sein :) Mehr Sorgen macht mir die Wärmeleitpastenpantscherei^^ Genau, verwende den boxed Kühler.

@VitaBinG: Danke, hab mir mal ein paar Videos angesehen, denke das wird schon :)

@nebukadnezar.ll: Der sieht schon recht massiv aus.

@Peter_Shaw: UPS, hast recht. i5 2500 :) Werde mir den Scythe Katana 4 mal ansehen. Bei den anderen macht mir die größe ein wenig sorgen.

Danke euch alles für die superschnelle Antwort.

Dann wäre es schön wenn du das auch so schreibst^^

Du kannst dir ja mal einen 120mm Lüfter holen und darauf papen. Und guckst ob dir das reicht.
Ich würde allerdings gleich zu einem Ordentlichen Kühler greifen.

Sprich der oben genante Katana 4 wäre na gute alternative da du dein Board nicht gleich ausbauen musst.
Bezüglich WLP lass ich dir auch gleich was da.

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=EyXLu1Ms-q4&v=ffK7L0Qj13Q

Zurück
Oben