Welcher Kühler für Intel Quad 9450 ?

theblade

Commodore Pro
ich habe mir gerade einen C2Q 9450 geschossen.

Nun benötige ich noch einen Kühler. Inwifern hat denn der boxed Kühler reserven nach oben?

Ich habe vor den (4x)2,66Ghz auf 3,00 GHz zu erhöhen (wie meinen jetzigen c2d).

Mugen 2, EKL Brocken, EKL Groß Clockner, Prolimatech Megahalems, Xigmatek Thors Hammer... .

Such Dir einen davon nach Deinen Wünschen aus. ;)

MfG,
Dominion.

jo die kollegen oben sagen es, das sind die besten kühler für diese cpu

und vom boxed ist gänzlich abzuraten? würde den für knapp 7eur hinterhergeschmissen bekommen!? ;)

der mugen2 (und auch die anderen) sehen mir so wuchtig aus! O.o

Willste übertakten, brauchste nen ordentlichen Kühler. logisch oder? Boxxed is nicht zum übertakten geeignet.

Also grundsätzlich ist nix gegen den boxed-Kühler zu sagen. Jetzt gleich die besten CPU-Kühler aufzulisten ist auch etwas übertrieben... Wir müssen erstmal wissen ob du vllt übertakten willst. Das ist ja hoffentlich was du meinst mit Reserve.

Der Boxed ist Müll in dem meisten Augen. Er kühlt auch... aber die bereits erwähnten halten die CPU auch richtig kühl und führen nicht nur grade so viel Wärme ab, dass sie nicht überhitzt.
Btw.: Ich bin für den Xigmatek Thors Hammer... mit einem Silentlüfter. :volllol:

Es geht hier auch um die Lautstärke! Der Mugen 2 ist sehr leise und hat Reserven, wenn du an der Taktschraube etwas mehr drehen willst!

Wenn du dir was vernünftiges kaufst hast du auch weniger Ärger mit Lautstärke, Wichtig ist das der Kühlkörper rein passt, miss vorher aus wieviel platz du hast, wenns physisch unmöglich ist nützt auch die beste kühlleistung nichts. Der Mugen 2 ist gut in Preis Leistung und kühlt auch mit wenig Lüfterdrehzahl noch gut, ist aber hoch!

Ich empfehle auch ganz klar den Mugen 2. Habe diesen heute verbaut, zwar nur auf einem E5200, aber dafür auf über 3 GHz und selbst nach 30 Minuten Prime kommt der Prozesser nicht über 44 Grad. Mit dem Boxed-Kühler ist der kleine 2-Kerner gerne mal auf 70 Grad gestiegen.

Der Mugen wird sich bei 3 GHz sicher langweilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Northbridge-Kühler meines Gigabyte P35 MoBos ist relativ groß. Da ist selbst mit dem boxedkühler nur noch 1cm - 1,5cm Platz nach links und nach unten!

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2

Auf meinem MSI P43 Board ist auch nicht/kaum mehr Platz, es sollte eigentlich passen.

Und die Northbrige ist nicht das Problem, aber ihr Kühler :p

Edit:
Falls das hier dein Board ist, wäre die Frage nach dem Platz schonmal geklärt^^

Zuletzt bearbeitet:
puhh die gehen ja alle erst ab 30tacken los ..mhhh gibts da nix von ratiopharm? ^^ ...ich schau mal bei ebay ob es da was gebrauchtes gibt.
Wie ist das überhaupt: liegt bei den Kühlern ala Mugen etc schon eine WLP bei?

edit: was haltet ihr von dem ekl alpenföhn?

http://geizhals.at/deutschland/a449615.html

EDIT:

@schycho: ha wie doll! ja ist mein Board.

Ach mist, dazu muss ja das Board raus wegen dem Backplate oder wie sich das schimpft. Ist das bei allen kühlern so? (alpenföhn) ?

Zuletzt bearbeitet:
Für 15 Euro gäbe es da den Artic Cooling Freezer 7 Pro, der wird für deine 3 GHz-Übertaktung genügen.

WLP ist so gut wie immer dabei.

Edit:
Es gibt auch genügend Kühler, die anders befestigt werden, aber mir persönlich ist das 10mal lieber als diese nervigen Pushpins ^^ (und wie oft liest man "CPU zu heiß" -> Kühler sitzt nicht (mehr) richtig drauf)

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt auch wieder. zumal man mal wieder das Rechnerinnere säubern kann ;)

Ich denke mal der EKL Alpenföhn Panaroma reicht für meine Bedürfnisse. Und besser als der boxed sollte der doch allemal sein nicht wahr? ;)

Jap, das denke ich auch.
Hier noch ein kleiner Testbericht zu dem Kühler.

Viel Spaß damit und später beim Übertakten ;)

im Luftkühlung Unterforum fiel der Satz:

"Der Panorama sollte aber vollständig ausreichen, bei einer TDP von 45 Watt

Die Nordwand nimmt man für Prozessoren mit einer TDP von >95 Watt "

Also wäre der Panorama doch nicht so passend?! ..:(
Ergänzung ()

ich merke gerade das es ja eine luftkühlung unterforum gibt ?! Oo ^^

Bitte mal verschieben - danke!

b2t: gibt es eigentlich Wärme-Probleme mit den umliegenden bauteilen auf dem MoBo wenn ich mir ein Tower-Kühler reinbastel? durch den top-blow kühler (boxed) werden ja die umliegenden bauteile auch gekühlt.

Zurück
Oben