Welcher Kühler für mein E8400

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab ein Prob. Mein neues System kommt bald, habe mich entschieden einen guten CPU Kühler für meinen CPU zu kaufen (CPU: E8400). Ich möchte einfach den Kühlerm mit der besten Kühlleistung! Er muss auch nicht sehr leise sein, einfach auch nicht störend laut. Preis ist nicht so wichtig.

Mein neues Sys:
Case: Thermaltake Xaser VI MX
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: E8400 E0
Ram: Corsair TWIN2X4096-8500C5D, 2x2GB, DDR2-1066
Graka: Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
verwende für den Kühler die Artic Silver 5

Hier eine paar, welche in Frage kommen:

Cooler 1: ZEROtherm BTF90 ->

Cooler 2: Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 ->

Cooler 3: ZEROtherm ZEN FZ120, Nanoxia Special Edition ->

Cooler 4: Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink ->

Cooler 5: Zalman CNPS9700 NT ->

Cooler 6: Noctua CPU-Kühler NH-U12P ->

Bitte schreibt auf, welcher am besten passen würde für OC.
Nochmals, lautstärke und Preis nicht so wichtig, sehr gute Kühleigenschaften sind erwünscht.

danke jetzt schon.

Von deiner Auswahl eindeutig den Noctua!

Sehr ordentliche Kühlleistung und dabei noch schön leise (wenn auch nicht zwingend gewünscht ;)). Was teurer aber dafür ein hervorragender Luftkühler!

OK. Kann man den Noctua mit einem besseren (halt auch lauterene) Lüfter noch verbessern?

Interessant find ich den FZ120 mit Nanoxia-1250. Den seh ich grad zum ersten mal. Ist der offiziell oder ein spezielles Angebot von digitec.ch?

Unter der Auswahl tendier ich ebenfalls zum Noctua

Kann man den Noctua mit einem besseren (halt auch lauterene) Lüfter noch verbessern?
Das ist so nicht einfach zu sagen, da jeder Kühler irgendwann einen Punkt erreicht, an dem "mehr" Drehzahl wenig bringt. Sei dir gesagt, dass der Noctua für deinen E8400 reicht. Wieviel willst du mit dem E8400 machen?

wenn die Lautstärke auch keine Rolle spielt würde ich den:

Zalman CNPS9700 NT

oder den

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink (mit nem ordentlichem Lüfter!!!

Ich selbst hab den Noctua auf meinem e8400 und bin sehr zufrieden.
Idle 30-32°C; Last 34-35°C (Prime). Man kann ihn mit den beiliegenden Stromstekern noch auf Silent und Ultrasilent herunterregeln. Ich hab ihn auf Silent.
Andere Lüfter lassen sich auch problemlos installieren, maximal zwei.
mfG

Gestho schrieb:
Kann man den Noctua mit einem besseren (halt auch lauterene) Lüfter noch verbessern?
Die Lüfter von Noctua sind schon spitze. Selbst bei hohen Drehzahlen noch akzeptabel von der Lautstärke. Schnellere und lautere Lüfter bringen meist nur geringfügig mehr. Von da her ist der Noctua erste Wahl (war auch meine ;) )

@ChinChan
hast du auch temps im normal modus? Ich denke ich werde den lüfter lassen weil er ja anscheinend doch ziehmlich leise und leistungsstark ist.

@Drachton
Kann ich dier nicht sagen. Eine Spezialversion ist es schon, aber keine Limited Edition. Es ist halt ein östereichischer Hersteller, ich weis nicht ob der neu ist, oder ob der einfach in DE nicht angeboten wird

den Thermalright mit einem 1600U/min schnell drehenden Lüfter - wäre eine super Wahl.

Ich hab den Hyper 212 von Coolermaster drauf laufen der ist auch sehr in Ordnung :)

40° normal und 45° - 48° unter Last :)

mit OC? hey den Erfahrungsbericht über das CM960 ist echt gut, evt kauf ich mir auch ein solches. gibt es da keine probs mit der kabellänger des netzteiles?

Nimm den Noctua oder wenn du es ein bisschen preiswerter haben willst ,
den EKL Groß Clockner.
Sind beides Spitzenkühler und die beigelegten Lüfter sind beide gut ( beim Noctua sogar ausgezeichnet)

Groß Clockner

Und wo ich es hier gerade sehe ,der absolute Traum für jeden der schwarz liebt XD

Thermalright True Black

Der Kühler ist supergeil und schaut traumhaft aus ;-) und ist anscheinend auch im Sonderangebot bei Caseking gerade ( obwohl er immer noch nicht billig ist) bei dem muss man halt noch einen Lüfter hinzukaufen.

Empfehlenswerte Lüfter in folgendem Thread

Klick

Nö hab daweil kein OC... aber später mal vlt (dürfte wohl kein Problem werden mit dem Kühler) :D Kablelänge hab ich keine Probleme... komm überall hin wo ich hin will ;) und das Netzteil liegt unten, also die Kabel dürften schon recht lang sein :)

gut, weil ich weiss nicht welches case ich nehmen soll:

Thermaltake Xaser VI MX ->

oder

Cooler Master RC-690-KWN1-GP ->

Da Dir Lautstärke egal ist und Du sogar einen stärkeren Lüfter montieren würdest solltest Du Dir das hier anschauen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.891/seite-5#abschnitt_referenzbelueftung
Hier ist die Vergleichbarkeit unter den Kühlern am besten gegeben, da alle mit den selben Lüftern bestückt wurden (leise, normal, laut).

Falls der schnellste dort getestete Sharkoon Power mit 2100 U/min Kinderkram für Dich ist und Du RICHTIG Kühlung für OC brauchst kann ich Dir einen dieser hier empfehlen:

PAPST 5114N - 2900 U/min und 38mm statt 25mm hohe Flügel, Gehäuse und Flügelrad aus Metall!
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Nzc4OTc2OTk=&w=MTk4OTM5&ts=0
Ein ähnlichen von Delta hatte ich mal mit 24V statt 12V in Betrieb vor längerer Zeit. Die Kühlleistung (als auch die Lautstärke) suchen ihresgleichen. Achtung, da ich es bereits ausprobiert habe! Wer keine Lust auf Krankenhaus hat sollte nicht im Betrieb in den Lüfter fassen.
Zwei dieser Delta Lüfter hab ich einen bekannten nach innen blasend in die Seitenwand eingebaut. Der Luftdurchsatz bei 7V ist noch immer derart hoch, dass es aus allen Ritzen und Löchern des Gehäuses die Luft hinausdrückt, trotz eines nach außen saugendes Netzteils und Gehäuselüfters.

Oder den hier Axiallüfter - 32mm hohe Flügel und 3250 U/min bei 5V -> Auf 12V angeschlossen geht er bestimmt nochmal um einiges schneller :-)
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTE4OTc2OTk=&w=OTkzOTk4&ts=0

Zurück
Oben