Welcher Kühler ist das? Ryzen tauglich?

CrASH°BuRn

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

vielleicht können die alten Hasen weiter helfen. Da ich kürzlich den i5 2500K samt Kühler in Rente geschickt habe wollte ich wissen, ob der damals verwendete Kühler vielleicht auch beim Ryzen 3700X verwendet werden könnte. Immerhin sieht der doch recht Imposant aus. Momentan wird der Boxed Kühler des Ryzen verwendet. Jedoch weiß ich noch nicht mal welcher Hersteller es ist und ob ggf. eine Umrüst Kit für AM4 noch verfügbar wäre.

Kühler1.jpgKühler2.jpg

Da wir einmal dabei sind ... in der Hardware Kiste habe ich auch noch vom Core2Duo E6600 diesen Zalman gefunden. Kann dieser in der heutigen Zeit noch mit Umrüstkit (sofern verfügbar) verwendet werden?

Zalman1.jpgDSC08957.JPG

Der erste könnte ein Scythe Mugen 2 od. 4 sein, den Zalman kannste denke in die Tonne werfen :)

Edit: Mugen 3 passt von der Form der Kühlrippen am ehesten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
so ein zalmann läuft noch auf meinem Sockel775 NAS... Umrüstkits gibt es da keine... Aber für die Tonne zu schade. versuch doch hier im Forum oder ebay zu verkaufen.... Oder vielleicht bastelst du ja mal rum, da kann man sowas auch evt. verwenden...

Zalman sieht schlecht aus, die Firma ist quasi tot.

Der obere scheint ein Scythe zu sein, Mugen 3, der wurde afaik nicht nachgerüstet

Sieht für mich nach einem Scythe Mugen 3 aus. Ein Bild von oben würde wohl Klarheit verschaffen.

Ich hätte bei dem Ersten tatsächlich auf den Mugen 3 getippt, aber ich bezweifle stark das es für den noch ein Umrüstkit gibt...

Jup sieht nach Scythe aus. Mugun 3 glaub ich. Für den zweiten schau dir mal den link hier an.

Du gibst 350 Eur für eine CPU aus und willst dir einen alten Lüfter zusammenfriemeln?
Die Lüfter sind locker 8-10 Jahre alt und unterliegen auch einem Verschleiß. Würde mir was aktuelles frisches kaufen und nicht versuchen, irgendwas zusammenzubasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, MP42, R00tMaster und eine weitere Person
Also im Test von CB hat der 3700x auch perfekt mit dem boxed Kühler funktioniert. Würde sonst mal den Scythe Kotetsu Mark2 angucken oder direkt einen großen Kühler kaufen.

Smartin schrieb:
Du gibst 350 Eur für eine CPU aus und willst dir einen alten Lüfter zusammenfriemeln?
Die Lüfter sind locker 8-10 Jahre alt und unterliegen auch einem Verschleiß. Würde mir was aktuelles frisches kaufen und nicht versuchen, irgendwas zusammenzubasteln.
Warum?
Die Towerkühler haben sich kaum weiterentwickelt.
Sollte es ein Mugen sein, bekommt man den auch auf einen AM4 verbaut und der kühlt diesen auch noch gut.
Den Lüfter kann man ja bei Bedarf einzeln noch tauschen.
Selbst den Zalmann wirft man nicht weg.
Man bekommt mit etwas Einfallsreichtum JEDEN Kühler auf jeden Sockel montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
DJKno schrieb:
Und mit dem gleichen Einfallsreichtum bekommt man dann bei der Montage jeden Sockel und jede CPU demoliert :)

Mal ehrlich, wenn's kein offizielles Montagekit gibt, würde ich eine Bastellösung für den 08/15 User nicht empfehlen. Gibt oft genug Leute die ganze Boards verbiegen - selbst mit offiziellen Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, R00tMaster, Demon_666 und eine weitere Person
@micha`
Niemand hat gesagt das jeder Dulli das machen sollte.
Man muss schon etwas technisches Geschick, Werkzeug und eine gut gefüllte Restkiste haben.
Aber grundsätzlich hat sich der Aufbau ja kaum verändert.

DJKno schrieb:
Warum?
Die Towerkühler haben sich kaum weiterentwickelt.
Sollte es ein Mugen sein, bekommt man den auch auf einen AM4 verbaut und der kühlt diesen auch noch gut.
Den Lüfter kann man ja bei Bedarf einzeln noch tauschen.
Selbst den Zalmann wirft man nicht weg.
Spricht ja auch keiner von wegwerfen. Aber ich friemel mir doch nicht mit irgendwelchen Adapterplatten zusammen, um einen alten Lüfter aus irgendeiner Kramkiste montiert zu bekommen, der eigentlich für ganz andere CPUs vorgesehen ist, um meine 350 Eur HighEnd CPU zu kühlen. Sowas hole ich doch zumindest halbwegs neu, wo ich nicht noch ein Problem mit der Garantie bekomme. Da friemelt man gar nicht, sondern holt sich einen zertifizierten für die CPU zugelassenen und vorgesehen Lüfter.
Es sind sicher keine gigantischen Entwicklungssprünge über die letzten Jahre, aber dass sich gar nichts getan hat, stimmt auch nicht.
Und ja können kann man viel. Man kann den Rechner auch mit einem Ventilator kühlen. Ob man aber Produktfremde Sachen verwenden sollte, ist aus Garantiegründen schon fragwürdig.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Aber es geht doch um den Kühler primär.
Und wofür der Stress, Zeit, Garantieverlustgefahr usw.? um 10 oder 20 Eur zu sparen? Macht keinen Sinn.
Da macht es mehr Sinn beim Boxed Kühler zu bleiben. So schlecht ist der auch nicht.

Er fragt, ob er den Kühler irgendwie weiterbenutzen kann. Warum sollte man deswegen die Garantie verlieren?
Er fragt ja nicht, ob er den draufschweißen kann oder sonstwas.., sondern nach einem Umrüst-Kit.
Und was ist daran 20€ zu sparen und etwas zu benutzen, wenn man es eh schon da hat? Oder soll man es einfach blind wegwerfen?

Momentan läuft ja auch der Boxed Kühler und bin soweit zufrieden mit der Kühlleistung und Lautstärke. Durch die MSI Aktion vom Mainboard kommt auch bald noch die AIO von Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB an. Die wird ja sicher auch besser sein als der Boxed Kühler.

Zurück
Oben