Welcher Kühler ist das? Ryzen tauglich?

CrASH°BuRn schrieb:
Hallo Gemeinde,

vielleicht können die alten Hasen weiter helfen. Da ich kürzlich den i5 2500K samt Kühler in Rente geschickt habe wollte ich wissen, ob der damals verwendete Kühler vielleicht auch beim Ryzen 3700X verwendet werden könnte. Immerhin sieht der doch recht Imposant aus. Momentan wird der Boxed Kühler des Ryzen verwendet. Jedoch weiß ich noch nicht mal welcher Hersteller es ist und ob ggf. eine Umrüst Kit für AM4 noch verfügbar wäre.

Anhang anzeigen 805609Anhang anzeigen 805608

Da wir einmal dabei sind ... in der Hardware Kiste habe ich auch noch vom Core2Duo E6600 diesen Zalman gefunden. Kann dieser in der heutigen Zeit noch mit Umrüstkit (sofern verfügbar) verwendet werden?

Anhang anzeigen 805611Anhang anzeigen 805612

Moin,

Da die neuen ryzen ihren maximalen Takt nur mit guter Kühlung abgeben, würde ich da nicht sparen dran.

Zum zalman : Kultiger kühler. Würde ich aber nicht verkaufen / einsetzten (Sammlerstück). Glaube, der B8uer hat den zalman mal mit neuer Cpu getestet, siehe YouTube, bin grad mobil unterwegs. Inkl Halterungsbau. Falls dich die Performance interessiert.

Vg Chris
 
der8auer hatte tatsächlich vor Kurzem mal einen kleinen Test mit dem Zalman CNPS 9700 NT auf einem 9900K gemacht (Link). Der ist ja sehr vergleichbar zu deinem Zalman. Ich hab jetzt nicht nochmal geschaut, aber ich glaube die Ergebnisse haben mich auch nicht umgehauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ahh ;) Danke für den Beitrag ;) den oberen Lüfter hab ich auch auf meinem Q6600 ... wusste nur nicht den Namen - den ich brauchte um nachzuschauen wie hoch der nun ist - mein neues Gehäuse wird hier nur 160mm erlauben ... der ist 158mm - läuft ;) [neues Gehäuse, alter Q6600]
 
Cardhu schrieb:
Er fragt, ob er den Kühler irgendwie weiterbenutzen kann. Warum sollte man deswegen die Garantie verlieren?
Er fragt ja nicht, ob er den draufschweißen kann oder sonstwas.., sondern nach einem Umrüst-Kit.
Und was ist daran 20€ zu sparen und etwas zu benutzen, wenn man es eh schon da hat? Oder soll man es einfach blind wegwerfen?
Nochmal, wer spricht von wegwerfen? Niemand. Aber nur weil ich noch ein paar 135er 14Zoll Räder im Keller habe, schnall ich die doch auch nicht auf meinen neuen 911er.
Warum sollte man wegen 20 Eur irgendwelche Risiken eingehen und diese Asbach uralten Dinger modifizieren? Ich sage nicht, dass die schlecht sind. Ich hatte selbst den Zalman. Aber ich gehe doch nicht das Risiko ein, meine CPU zu schrotten und die Garantie dafür zu verlieren, weil ich einen eigentlich nicht dafür vorgesehenen Kühler umfunktioniere. Wenn andere das machen wollen, sollen sie das machen. Ich würde es nicht machen. Und schon gar nicht bei einer 350 Eur CPU, wo es auf Kühlleistung ankommt und wo es mir nicht wurscht ist, dass ich Garantie verliere oder das Ding über den Jordan schicke.
 
Er fragt nach nem Montage Kit, ob es das gibt. Dann würde auch nichts kaputt gehen oder er seine Garantie verlieren (wie auch immer du darauf kommst). Da du das aber gekonnt ignorierst und dir was zusammenphantasierst, dass er was hochriskantes vor hätte, belassen wir es einfach dabei, weil er nach einer sicheren Möglichkeit, nämlich einem Montagekit, gefragt hat.
 
Smartin schrieb:
Du gibst 350 Eur für eine CPU aus und willst dir einen alten Lüfter zusammenfriemeln?
Die Lüfter sind locker 8-10 Jahre alt und unterliegen auch einem Verschleiß. Würde mir was aktuelles frisches kaufen und nicht versuchen, irgendwas zusammenzubasteln.

Solange das noch läuft wie gewünscht und die Temps in Ordnung sind, warum sollte man den nicht weiter benutzen ? die Umwelt dankt es einem sehr. Habe auch auf meiner CPU einen Brocken 2, geht super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Er fragt nach nem Montage Kit, ob es das gibt. Dann würde auch nichts kaputt gehen oder er seine Garantie verlieren (wie auch immer du darauf kommst). Da du das aber gekonnt ignorierst und dir was zusammenphantasierst, dass er was hochriskantes vor hätte, belassen wir es einfach dabei, weil er nach einer sicheren Möglichkeit, nämlich einem Montagekit, gefragt hat.
Ich ignoriere überhaupt nichts. Ich halte nur nichts davon. Als CPU Händler/Hersteller würde ich im Falle einer Überhitzung (und darauf würde es wohl im Falle eines Defektes hinauslaufen) prüfen, ob die CPU übertaktet wurde und wie sie gekühlt wurde. Und wenn ich dann erfahren würde, dass ein alter Kühler aus 2006 verwendet und modifiziert wurde, würde ich sehr hellhörig werden und sehr wahrscheinlich Garantieansprüche ablehnen.
Wie auch immer, macht was ihr wollt. Gehen tut alles. Es gibt bestimmt auch eine chinesische Bastelbude, die Umrüstsets anbietet. Ob es sinnvoll ist, das ist aber die Frage und die beantworte ich für mich bei einer neuen 350 Eur CPU mit einem klaren Nein.
Ergänzung ()

Tavar95 schrieb:
Solange das noch läuft wie gewünscht und die Temps in Ordnung sind, warum sollte man den nicht weiter benutzen ? die Umwelt dankt es einem sehr. Habe auch auf meiner CPU einen Brocken 2, geht super.
Bitte verschone mich mit der Umweltmoralkeule. Langsam nervt es nur noch. Gibt es noch ein anderes Thema? Wenn die CPU hops gegangen ist, wird ihm die "geschonte" Umwelt ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben