Welcher Kühler passt zum i7 6700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobte

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin es schon wieder. Leider habe ich heute festgestellt, dass beim Zusammenbau mein CPU-Lüfter nicht festgeschraubt werden kann, weil der Arbeitsspeicher zu hoch ist. Da ich eh einen überdimensionierten Lüfter für meinen i7 6700K gekauft habe (be quiet dark pro 3) wollte ich wissen, was denn leistungsstarke und leise Alternativen wären , für die das passt? Wichtig ist mir insbesondere, dass er leise ist und ausreichend zum Übertakten kühlt.
Der Arbeitsspeicher ist

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit und falls das Relevanz hat, das Mainboard
Asus Z170 Pro Gaming

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fractal Design Define R5 ist das Gehäuse. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kühlern Homini? Kannst du die beiden Kühler uneingeschränkt empfehlen? Scheinbar sind selbst die Maße des größeren Themalright (BxHxT): 155x165x106.5mm im Vergleich zu 163 x 137 x 150mm (L x W x H) für den Dark Rock Pro 3

Ist die Montage einer Wasserkühlung schwieriger ? Und wie sieht es mit dem Gehäuse aus, wäre das kompatibel ? Will keine Schwierigkeiten bei der Montage, ist mein erster PC-Zusammenbau und das hat mich jetzt schon etwas entnervt, dass der Kühler nicht passt (Obwohl es natürlich meine eigene Dummheit ist). Ich vermute auch, dass ich zum Gaming und für Office-Anwendungen den Prozessor nicht so stark übertakten muss.

Die Nepton, bzw den Kühlerblock zu verbaun auf der CPU ist Teilweise einfacher wie das Gefummel mit den Luftkühlern, aber mann muss halt sehn ob man Platz hat für den 240 Radi mit Lüfter.

27bfeb8e-f884-4507-bf51-db4c34bca9b8.jpg

Wie sieh das Fractal R6 aus finde kein Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, ich könnte dasselbe Problem mit dem RAM haben? Kühlerhöhe ist 18,5 cm möglich im Fractal R5. Also will wirklich jetzt nur noch einen möglichst unkomplizierten Einbau mit der entsprechenden Leistung am besten und Lautstärke natürlich. Vorteile von Wasserkühlung sind die Lautstärke und die starke Kühlleistung , oder? Was wären die Nachteile? Zurzeit tendiere ich noch zur Luftkühlung, weiss da aber nicht welcher Kühler Sinn macht.

AiOs sind vergleichsweise zu teuer und zu laut (jedenfalls für sensible Menschen), haben zudem zusätzliche Verschleißteile. Mit einem ordentlichen Luftkühler ist man in der Regel besser bedient, muss sich auch keine Lüfter dazukaufen bzw. diese austauschen.

Der True Spirit 140 (vorzugsweise der "Power", der etwas höher ist und dickere Heatpipes besitzt) wäre schonmal eine sehr ordentliche Empfehlung. Der Archon ist eigentlich eher unpopulär - für rund 70 Euro auch nicht unbedingt der Preisschlager schlechthin.

Warum sollte in deinem Fall eigentlich der DRP3 nicht passen?
Die RAM-Module haben doch gerade mal 42mm Höhe. Einfach den vorderen 120mm ein wenig nach oben versetzen und gut ist.

Edit:

Tobte schrieb:
Also will wirklich jetzt nur noch einen möglichst unkomplizierten Einbau mit der entsprechenden Leistung am besten und Lautstärke natürlich.
Hinsichtlich der Montage ist der Dark Rock leider ziemlich fummelig, das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
Alternativ würde ich da eher zu Noctua (z.B. NH-D15 / U14S / D14) oder Thermalright (True Spirit > HR-02 Macho) raten. Etwas kleiner aber immernoch sehr performant und zugleich recht günstig wäre auch noch der Scythe Fuma, der vor allem mit niedrigen Drehzahlen sehr gut skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Tobte schrieb:
Scheinbar sind selbst die Maße des größeren Themalright (BxHxT): 155x165x106.5mm im Vergleich zu 163 x 137 x 150mm (L x W x H) für den Dark Rock Pro 3

Nö, wie HominiLupus schon schreibt, achte auf die schmale Bauform.
Der Dark Rock Pro 3 wird nicht passen weil er BxT von 137x150mm hat.
Die beiden anderen sind deutlich kleiner.
True Spirit 140 BxT: 155x80mm
Archon IB-E X2 BxT: 155x106.5mm

Am besten mißt du aus wieviel Platz du hast.
Mitte CPU bis zu den Ram´s, dann mal 2 und du hast das Maximalmaß für Breite oder Tiefe.

Edit:
Der HR-02 Macho Rev. B hat auch 150x129mm, ist bestimmt auch zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wahrscheinlich gehöre ich zu diesen geräuschsensiblen Menschen und sollte deshalb Abstand davon nehmen. Über Verschleißteile würde ich mich auch nicht zu sehr freuen.

Was meinst du mit nach oben versetzen ? Wie gesagt, ich bin ein völliger Neuling in Sachen PC zusammenbauen. Man kann am Lüfter etwas verändern?
Ergänzung ()

Ja das meinte ich , sorry, hatte irgendwie Mist geschrieben.@Qirin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Corsair H 100 i die Pumpe war laut ja, die Nepton 240M ist sehr leise auch die Lüfter sind warnehmbar aber nicht zu Laut bei ca 1000 U/min man kann sie aber noch weiter runter regeln.

Also aus er fahrungen kann ich über die AIO reden. Es gibt auch Tests überall auf diversen Seiten und die Coolermaster hat seht gut abgeschnitten auch in Sachen Lautstärke, und die Kühleistung ist sehr gut sogar besser wie die Corsair H 100i.

Aber wie gesagt ist deine Entscheidung.

Hab bei Core Temp ca 22° im idle unter last ca 46° beim Spielen und das bei 4.2 Ghz, unter das wenn man Boxen hat hört man eh nix oder wie Headset z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Edit:

Hinsichtlich der Montage ist der Dark Rock leider ziemlich fummelig, das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
Alternativ würde ich da eher zu Noctua (z.B. NH-D14 / U14S / D14) oder Thermalright (True Spirit > HR-02 Macho) raten. Etwas kleiner aber immernoch sehr performant und zugleich recht günstig wäre auch noch der Scythe Fuma, der vor allem mit niedrigen Drehzahlen sehr gut skaliert.

Würde denke ich einfach den leiseren/hochwertigeren der von dir vorgeschlagenen Lüfter nehmen. Bin nicht allzu preisbewusst, mir ist Qualität wichtiger. Könntest du mir zufällig sagen , welchen du unter diesen Gesichtspunkten präferieren würdest? Vielen Dank schonmal soweit an alle Helfer! Wenn ich weiß, welchen ich nehme, werde ich ihn denke ich heute noch bestellen.

Hi,

top Marken sind Noctua, Prolimatech, Be Quiet, Scythe und such dir doch von denen einen aus. Ich hatte mit allen 4 schon Erfahrung machen können usw. Bei Wasserkühlung würde ich es mir genau planen. Den wie beim Öl kann nur ein Tropfen schon das ganze System zerstören. Gae, nur damit du bescheid weißt. :o

Die sind eigentlich alle leise, nur der Noctua war der lauteste. :)

https://www.caseking.de/prolimatech-genesis-dual-red-vortex-edition-cpbu-041.html

http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/ninja-3-silent-version.html

http://noctua.at/de/nh-c12p-se14.html

http://www.bequiet.com/de/cpucooler/233

MfG De4dl1ght

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok, dann suche ich mir einen davon aus, Thermalright hast du jetzt nicht genannt, das wurde mir häufiger empfohlen. Wenn jemand noch einen speziellen Tipp von denen, die mir zur Auswahl genannt wurden hat, schießt ruhig los. Ich bin bei so Sachen, wo ich noch sehr unerfahren bin, immer unentschlossen.

Eine Frage hätte ich noch, wie sieht es mit dem Einbau des Lüfters aus, gibt es da große Unterschiede? @Bazoo, gab es da irgendwelche Einbauprobleme damals? (Wahrscheinlich stelle ich mich anfangs einfach nur ungeschickt an)

Wasserkühlung ist mir erstmal noch zu heikel, erstmal jetzt alles zum laufen bringen und dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst würd ich einfach bei deinem Be Quiet bleiben und die WLP wechseln. Evtl. nen anderes Gehäuse...;)

Ein normaler Luftkühler besteht nur aus einem Kühlkörper und ein bis zwei Lüftern.
Eine AiO hat neben dem Radiator noch eine Pumpe, Schläuche und selbstverständlich auch Kühlflüssigkeit (welche im "Worst-Case", siehe zum Beispiel die alte Raijintek Triton, sogar auslaufen kann). Heißt: mehr Verschleißteile und eine höhere Lautstärke. Da ist leider nichts dran zu rütteln.

Wenn man lautstärkeempfindlich ist (sprich, selbst Lüfter auf 800 U/min oder weniger werden noch als "störend" empfunden) sollte man besser zu einem guten Luftkühler greifen. Der NH-D15 als Beispiel hat die deutlich besseren und laufruhigeren Lüfter und eine Effizienz, die sich grundsätzlich auch mir jeder AiO um die 100 Euro anlegen kann.

Der ist ja leider noch größer als der Be Quiet leider (der NH-D15)! Mir ist halt auch noch wichtig, dass ich den Kühler reinkriege.

So geräuschempfindlich bin ich wiederum auch nicht, hätte einfach gern einen sehr leisen PC wahrscheinlich. Leider sind jetzt viele der Vorschläge schon wieder größer oder genauso groß wie der Dark Rock Pro 3.

Den Thermalright true spirit 140 power sollte ich doch auf jeden Fall reinkriegen? Schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen dem und den von dir (Kabelbinder) vorgeschlagenen Noctua Geräten, wobei ich da nicht sicher bin, was passt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende musst du dich entscheiden zwischen Wasser und Luft. Was soll man machen ich würde warten bis man elektrisch Luft erzeugen kann im PC. Gae, ansonsten einfach ein größeres Gehäuse kaufen wo die Kühler reinpassen. :p

Der Notua NH-D15 oder NH-D15s müsste schon passen.
Die 15er Reihe hat ausschnitte für hohen Ram.

Kompatibilitätslisten gibt es auf Nocutua.at

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben