Welcher Kühler

Sofern er ins Gehäuse passt, kann ich den EKL Brocken 3 empfehlen. Der kommt auch mit eigener Backplate und braucht die originale nicht.

Hab ich bei mir auf einem AsRock AB350 Pro 4 Mainboard mit R5 1600.
Die Kühlleistung reicht locker aus um die CPU im "silent Mode" (max. 500 RPM des Lüfters) ausreichend zu kühlen. Sollte also auch mit dem 1600X gleichermaßen funktionieren.

Etwas weniger hoch, aber mit ähnlicher Kühlperformance und Lautstärke wäre der Thermalright Macho Rev.B noch eine Alternative in diesem Preisbereich.

Soll es etwas günstiger und kleiner sein, wäre der EKL Brocken ECO einen Blick wert. Der hat dann natürlich nicht ganz die Performance der größeren Kühler, aber ist dennoch was Gutes.

EDIT: Hast du das Mainboard gebraucht gekauft? Wenn nicht und du hast das original Retentionsmodul selbst entsorgt, dann ist dir das hoffentlich für die Zukunft eine Lehre, dass man nicht einfach Zubehörteile von Hardware wegwirft, nur weil man sie im ersten Moment nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Sofern er ins Gehäuse passt, kann ich den EKL Brocken 3 empfehlen. Der kommt auch mit eigener Backplate und braucht die originale nicht.
Guter Hinweis falls sich die Original-Backplate nicht mehr finden lässt.

Ich hatte schon bei Noctua geschaut, aber die setzen vorraus, das die original-Backplate verwendet werden kann.

hol dir den Brocken 3, sowohl bei TR sowie Noctua braucht das Retention Modul....

Rickmer schrieb:
Guter Hinweis falls sich die Original-Backplate nicht mehr finden lässt.

Ich hatte schon bei Noctua geschaut, aber die setzen vorraus, das die original-Backplate verwendet werden kann.
dann bestell ich mir den am besten oder ?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
hol dir den Brocken 3, sowohl bei TR sowie Noctua braucht das Retention Modul....
was muss ich dann jetzt alles bestellen ? 😅

Den kühler brocken 3, alles was du brauchst ist dabei.

Zurück
Oben