PC Transport ohne Demontage CPU Kühler

Critical Bill

Lieutenant
Hallo zusammen,

denkt Ihr es ist safe einen PC ohne Demontage des CPU Kühlers so zu transportieren:

1. Das Gehäuse (Fractal Design 7 XL) wird so in die Originalverpackung gelegt, dass der CPU Kühler (Noctua NH-U12A) nach oben zeigt.

2. Die Originalverpackung wird so in den Kofferraum eines Kompaktwagens gelegt, dass der Noctua NH-U12A nach oben zeigt.

3. Leerräume neben und über der Originalverpackung werden so ausgefüllt, dass die Verpackung im Kofferraum keinen Bewegungsspielraum hat.

Zusatzinfos:
Die Grafikkarte muss nicht demontiert werden weil keine verbaut ist
Der Noctua wiegt mit Lüftern 1,22 kg (760g ohne Lüfter)
Mainboard ist ein ASRock Z890 Pro RS
Es werden insgesamt 1100 Kilometer auf österreichischen und deutschen Autobahnen zurückgelegt

Würdet Ihr das wie oben beschrieben wagen?

Oder einen oder zwei Lüfter abbauen?

Oder muss der CPU Kühler definitiv demontiert werden?

Mir fehlen bei diesem Thema Erfahrungswerte, deshalb würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Gehäuse federnd lagern und den Lüfter (Propeller) demontieren.

Critical Bill schrieb:
Das geht halt in Richtung Lehrgeld. Wir alle kennen diese Situationen, in denen man sich denkt "hätte ich gleich mal 5 Minuten mehr Aufwand investiert".

Die Zeit fürs Posting geht von der Demontage ab ... ;)

Händler haben große Kissen oder Schaumstoff überall im Innenraum des PCs, wo sonst Luft wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, phillow, Critical Bill und eine weitere Person
Kann man machen. Eine dicke Decke unterlegen und vorsichtig Fahren. Hab ich selbst schon öfters gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
In der Regel ist eher die GPU eher das Problem. Es gibt aber Füllmaterial um die Teile im Rechner während des Transports zu fixieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Critical Bill
Glaube Du hast alles richtig gemacht...

Wenn man den Rechner nicht durch die Gegend wirft und mit dem Auto nicht wie wild über zig Geschwindigkeitshubbel ballert, passiert da gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Ich werde eine dicke Decke unter die Originalverpackung legen.

Zusätzlich könnte ich Schaumstoff in den PC Innenraum stopfen.
Müsste ich dabei auf etwas achten um keine empfindlichen Bauteile zu beschädigen?

Hallo, würde die Grafikkarte und die CPU Kühlung ausbauen. Gut verpackt im Karton mögen die die Reise bestimmt lieber und danken es dir mit weiterer Funktion am neuen Ort.
Wenn es nur um die Ecke geht, hinlegen und langsam fahren, doch du hast ein größeres Stück vor dir.
Gut Ding braucht Weile.

Ich habe neulich meinen PC lose im Auto transportiert, samt Dark Rock Pro 4 und GraKa eingebaut...
Optimalerweise sollte der dann liegend transportiert werden, ich denke das ist mit "nach oben zeigt" gemeint.
Dürfte so nichts passieren, es sei denn es gibt sehr starke G-Kräfte, einfach vorausschauend fahren und gut.

Ladungssicherung ist ja sowieso pflicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
m4c1990 schrieb:
Optimalerweise sollte der dann liegend transportiert werden, ich denke das ist mit "nach oben zeigt" gemeint.
Ja, in der Originalverpackung liegt der PC auf der Seite, und zwar so dass der Towerkühler "steht" statt "hängt".

Bully49 schrieb:
Beim wieder zusammenbauen, kommt frische WLP drauf (ich weiß nicht wie lange den PC schon hast ...)
Und GPU ist ja reine Vorsichtmaßnahme, um die Kontakte zu schützen.
Der PC ist ein Jahr alt, deshalb denke ich die Paste ist noch OK.

Eine Grafikkarte ist nicht verbaut.

Diese ganzen Schaumstoffsicherungen im Inneren oder das Ausbauen von Kühlern/Grafikkarten ist nur wirklich relevant, wenn man den PC von einem Logistikunternehmen versenden lassen will (hier muss man einfach mit allem rechnen). Wenn du den PC so wie du schreibst selber vorsichtig transportierst, passiert da nix. Hab ich schon zig Mal gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, UK Monkey, m4c1990 und eine weitere Person
qiller schrieb:
...wenn man den PC von einem Logistikunternehmen versenden lassen will.....
Da wird er ja auch geworfen :D. Kein Witz !

Käme mir jetzt drauf an, was du da für ne Strecke fährst. Für 20 Minuten am Sonntagabend auf vernünftigem Asphalt durch den Verkehr gleiten würde ich mir den Stress nicht machen, für nen Umzug von München nach Hamburg und z.T. Holperpiste schon eher. Aber deine 1100km beantworten das. Lüfter abbauen, Füllmaterial besorgen. Grafikkarte rausnehmen kann man auch machen, wenn man die OVP noch hat.

Liegend Transportieren ist auch bei sehr großen Kühlern kein Problem, solange man nicht jedes Schlagloch mitnimmt oder sonstige wilde Fahrmanöver macht. Bei längeren Strecken würde ich vermutlich noch was weiches drunter legen, auch sollte vermieden werden das der PC durch den Kofferraum sich bewegen kann.

Critical Bill schrieb:
Müsste ich dabei auf etwas achten um keine empfindlichen Bauteile zu beschädigen?

wenn dann über das MB ansich ein zwei Lagen Zeitungen oder Pappel legen bevor du Schaumstoff in den innenraum steckst, damit Elektrostatische Aufladung des Schaumstoffs sich nicht aufs Mainboard oder andere Kontakte übertragen kann.

Noch besser wäre es, komplett mit Zeitungsknüllpapier straff auszustopfen.

Solange der Kühler fest mit dem Board verschraubt ist passiert da nix.
Problematisch waren bzw. sind nur die CPU Kühler die einfach nur draufgeclippt und nicht verschraubt sind.

Critical Bill schrieb:
Es werden insgesamt 1100 Kilometer auf österreichischen und deutschen Autobahnen zurückgelegt
Ich habe auch schon PCs 450km auf deutschen Autobahnen bewegt und nichts ist passiert. Kühler waren Thermalright (div. Modelle).
Aber eine einzige 100% Vollbremsung reicht aus, das sich durch die Massenträgheit der Kühler plastisch deformiert (also die Heatpipes). Hatte ich in einem PC, der mir gebracht wurde.

Daher würde ich heute immer einen solch schweren Kühler abbauen.

Bei der beschriebenen Weise sehe ich auch keine Probleme, wie gesagtsichern und nochmal ne dicke Decke runter. Schlaglöchern solltest du zur Sicherbheit trotzdem ausweichen ;)

Falls HDDs verbaut sind, wäre das Risiko, dass die was "mitkriegen" meine Meinung nach höher.

Zurück
Oben