Welcher lässt sich besser übertakten, Q9450 oder Xeon UP X3350?

Daniel0711 schrieb:
Weil beide ja baugleich sind bzw. gleiche Eigenschaften.
Beide sind Baugleich und haben die gleichen Eigenschaften. Also lässt sich auch keines dieser Modelle besser oder schlechter übertakten, bzw. schafft der Xeon durchschnittlich keinen höheren Takt als die Desktop Version.

Da sollte man eigentlich auch drauf kommen wenn man schon festgestellt hat das beide CPUs quasi Zwillinge sind.

Die Xeons sind einfach ausgewählte und besser getestete Kerne als die "normalen" CPUs. Sollte aber praktisch wie schon gesagt nichts ausmachen, was die Übertaktbarkeit anbelangt.

STFU-Sucker ganz so ist es nicht, die Xeons haben 2 extra Featuers und meist eine niedriger VID.
Da niedriger VID kann vorteile bring, man sollte aber nicht damit rechnen.

haben die xeons nicht 5 jahre garantie und die desktops nur 3 jahre?

Nein, beide als Boxed 3 Jahre.

@MöCkY
Demand Based Switching ist kein anderer Begriff als EIST, C1E, Speedstep usw. Das die CPU Intel® I/OAT hat würde ich entweder stark bezweifeln, oder der Desktop hat es auch, wird aber nicht damit beworben.

Und du weist sicherlich das eine niedrige Vid zwar schön sein kann, aber letztendlich nicht wirklich viel darüber aussagt wieviel VCore die CPU für wieviel Takt benötigt.

Ich bleib dabei. Zwei völlig Identische CPUs und ebenso völlig identische mögliche Taktsteigerungen.

Also wäre das "Intel® I/OAT" für höheren Netzwerkdurchsatz (für Server)
und das "Demand Based Switching" ein Stromsparmechanismus für Server.

Soweit ich das gegoogelt habe.

Eine Frage noch:
Läuft dein Xeon so gut, dass er die 3,2 GHz eines QX9770 mit 1,104 V schafft?
Das wäre ja genial. Laut Intel Processorfinder braucht er 1,2 V

Darum sagte ich sollte nichts ausmachen die VID.

Und "These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled" soll der Xeon nicht haben.
Und EIST und C1E wird beim Xeon seperat aufgeführt.
Ich kann ja auch nur das wiedergeben, was Intel schreibt.

Aber ich kann bestettigen das ich die identische Leistungs eines Q9450 (QX9770) habe.
Was sich hoffentlich mit einem neuen BIOS ändert.

Daniel0711 maximal läst Intel 1,25V zu.
Was im schnitt für 3,6Ghz reicht, sofern es das Board mit macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ungewöhnlich, wenn der Q9450 und der Xeon baugleich sind dann braucht der Xeon weniger Vcore als der Q9450 für denselben Takt.:freaky:

Kann es sein, dass du deswegen nen Xeon gekauft hast?
Oder leige ich da komplett falsch, und du hast es aus Spaß gemacht?:lol:

Ich habe den gekauft, weil es a keine Q9450 gab und b erst recht keine Boxed, darum habe ich den Xeon genommen, auserdem hat der mich nur 260€ gekostet.

Ziemlich ungewöhnlich, wenn der Q9450 und der Xeon baugleich sind dann braucht der Xeon weniger Vcore als der Q9450 für denselben Takt.

Das kommt auf die individuelle Güte der CPU an. Wenn man Gück hat, lässt sich ein beliebiger Q9450 sogar noch besser untervolten, oder eben nicht, bzw. kann evtl. Dein potentieller Xeon nicht das, was das Exemplar von MöCkY zu leisten im Stande ist. ;)

@MöCkY

Mal ne kleine Frage: Ich habe mitbekommen das du mit deinem Board(Bios) in Kombination mit dem x3350 nicht ganz (gar nicht) zufrieden bist. Wie äussert sich das bei dir? Ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir mal nen x3350 oder 9450 zum probieren zu holen. Aber nachdem ich dein Kommentar gelesen habe zweifel ich grad daran ob ich mir das antun soll und ob es überhaupt lohnt wenn ich nicht solche Taktraten wie mit dem Q6600 erreichen kann.

Mein Q6600 mit Vista64 und 8GB Ram saugen schon jetzt ordentlich an der NB (1.41Volt). Kommischerweise reichen für Prime FFT's nur 1.34Volt, aber meine Photobearbeitung lief erst mit 1.41Volt auf der NB stabil und das bei "nur" 400FSB

noch was mit XP32 lief sie mit deutlich weniger Volt als mit Vista64
MFG

Ich bin mit 3,2Ghz fast so schnell wie ein Q6600@3,6Ghz, brauche wie du siehst sehr wenig Spannung.
Verbraut sogar weniger als mein alter E6600.

Es äusert sich darin das ich über FSB400 0,25V mehr auf der NB brauche.
FSB430 geht auch, dann brauche ich aber schon 1,7V auf der NB.

Mit einem X38 QuadGT brauchen die für FSB425 nur 1,25V auf der NB. :rolleyes:

Danke für die info, aber bei mir limitiert nicht die CPU sondern eher das Board.
Die CPU hab ich bis 4GHz Primestabil bekommen ohne mit der Kühlung Probleme zu bekommen(ausser Lautstärke bei volllast).
Das Board brauch aber enorm viel Power bei FSB450 resp 465 und muss auch ohne last gut gekühlt werden.
Bei 3.6GHz wie ich es im alltag nutze läuft die Kühlung praktisch passiv nur hin und wieder geht ein Lüfter auf die 4.5-5Volt für ein paar minuten und dann ist wieder gut. Unter last laufen die Lüfter mit knapp 7-8Volt auch noch recht geräuschlos.
Wie ich auch auf deinem Bild gesehen habe läuft der x3350 trotz seiner niedrigen VCore doch schon recht heiss, oder liegt das an deiner Kühlung?
So wie ich das momentan überall lese, lohnt sich ein umstieg nicht, da die 9450er resp.3350er im enddeffekt auch nicht schneller ist und nur geld kostet.

Mein Kühler sitzt nicht ganz Plan auf, werde nächste Woche wenn ich Urlaub habe meinen Kühler schleifen, ggf. noch den IHS.

Sag mal, kann es sein das du mit Strapp266 fährst?
Wenn ja kann das mal ein Problem für die NB sein.
Bei meinem Q6600 ist es auch so das wenn ich den Strapp266 haben will ich doch deutlich mehr power draufgeben muss besonders wenn ich auf FSB420 und weiter will geht nichts mehr unter 1.7Volt.
Mit dem Strapp333 komm ich doch schon deutlich weiter im FSB ohne das er mir verbrät.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte man den günstigeren Prozessor nehmen,denn mein Kumpel steht zw. der Wahl ob x3350 oder q9450,denn zocken und höher takten scheinen sie sich ja nichts zu nehmen.

Zurück
Oben