Welcher Laptop fürs Studium?

Smartie1707

Newbie
Hey ihr lieben, ich brauche dringend ein neues Notebook und zwar hauptsächlich für die folgenden Zwecke:
- Nutzung aller möglichen Officeprogramme = viel Schreiben
- Surfen
- Speichern von Handybildern
- Gucken von Filmen
- ab und zu mal Sims spielen 😬

Am liebsten hätte ich auch einen Nummernblock, also müsste das Notebook wahrscheinlich auch um die 15 Zoll haben und möglichst leicht sein. Mein Budget liegt so bei max. 700 Euro, das gute Stück sollte dann aber auch ein paar Jahre halten.. Ich bin leider bei der Masse an Angeboten total reizüberflutet und habe gleichzeitig auch 0 Ahnung von der Marterie, deshalb wäre ich super dankbar über ein paar Links oder auch Stichworte, auf was ich achten muss! :)

Ein Businesslaptop. Sehr beliebt sind gebrauchte Thinkpads: günstig, sehr gute Ersatzteilversorgung wenn doch Mal was kaputt geht.
Ab Sandy Bride CPUs reicht alles: ix-2xxx. 2 oder höhere Nummer.
Wichtig ist noch die Bildschirmauflösung, also 1600x900 mindestens, bei 15" eher 1920x1080 (FullHD)

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/834/ z.B.
Die haben einen Nummernblock und vielfach auch ne SSD. Die SSD ist wichtig!

Ich habe hier die ix-3xxx CPUs ausgewählt weil die eine bessere Grafikkarte haben (Sims).

Gewicht wären 2,5kg. Ein 14" Notebook, kein Nummernblock, hat ~2,1kg.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads werden sehr häufig empfohlen.
Aber mittlerweile muss ich sagen, dass man (fast) nicht wirklich falsch kaufen kann.
Ich würde bei notebooksbilliger oder geizhals einschränken nach:
- SSD
- Full HD
- mattes Display.

Für deine Zwecke reicht im Grunde ein Pentium. Da habe ich kürzlich für die Mutter meiner Ex auch einen günstigen Acer genommen. Ich selbst habe nach Macbook und Surface Pro 2 aktuell auch "nur" einen Acer Nitro, gebraucht für 600€ gekauft. I7 6700HQ, GTX960, SSD, mattes Full HD Display. Ich bin absolut zufrieden mit der Kiste. Will sagen - auch Acer kann mittlerweile brauchbare Geräte anbieten.

edit:
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebookkauf kann man nix falsch machen? Absoluter Quatsch.

@HominiLupus haben die Thinkpads derzeit Blacklists im BIOS? Ich hatte vor längerem mal das Vergnügen beim Versuch eine WLAN-Karte nach zu rüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium sind MacBooks immer eine gute Empfehlung, suche dir einfach einen passenden aus :)

Ja Thinkpads haben immer noch eine Blacklist (seit >10 Jahren). Seit der Ivy Bridge Serie, also X230, T430, T530, ist dies auch digital signiert, d.h. meines Wissens kann man kein ModBIOS mehr nutzen. Das ist afaik mittlerweile bei den Meisten/allen Herstellern so´

Man kann das X230 trotzdem flashen: https://www.coreboot.org/images/6/65/X230_clip.jpg
DIe CoreBoot Leute machen das so.

PS: scheint das ab der x50 Serie die Whitelist weg ist, wow.

Zuletzt bearbeitet:
Da du viel mit Gerät schreiben/arbeiten möchtest, empfehle ich dir ein Thinkpad aufgrund der sehr guten Tastatur. Wenn es dann auch halbwegs portabel sein soll, würde ich kein 15+ Zoll Gerät kaufen. Solltest du also doch auf ein Nummernblock verzichten können, schau dir mal das L470 an!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html

Alternativ das T470, ist aber auch etwas über deinem Budget. Dafür hat es eine "viel" höhere Qualität und vor allem 36 Monate Bring-In Service Garantie.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html

Wenn es doch 15 Zoll sein soll, machst du mit den von species_0001 genannten Geräten nichts falsch.

Smartie1707 schrieb:
ich brauche dringend ein neues Notebook....Budget liegt so bei max. 700 Euro

Ist zu klären wo der Schwerpunkt zur Benutzung wirklich liegt. Für SSG wie oben angeführt, liegt viel drin für 700,- Euro, das sind noch keine grossen Anforderungen. Wer Sims spielen möchte, der benötigt schon etwas mehr, besseres an GPU. Um welches Sims handelt es sich bei Dir? Sind noch grafiklastige Erweiterungen in Aussicht?

Am liebsten hätte ich auch einen Nummernblock
Ergibt sich nicht zwingend, diese Anforderung. Man kann das auch lösen mit einem externen Nummernblock.

Dann...
möglichst leicht sein.
....diese Option mit einem Lenovo E470 gut erfüllen.

Es ist doch immer wieder schade, wie sehr einige den eigenen Horizont und Anspruch pauschalisieren.
Natürlich kann man auch mit einem Acer Notebook gut arbeiten - tue ich gerade.
Ich hatte wie gesagt zuvor eine MBP und ein Surface Pro 2, kann also durchaus Vergleiche ziehen.
Und die pauschale Aussage, ein MBP wäre optimal für's Studium ist schonmal daneben. Man sollte sich dann schon bewusst für MacOS entscheiden und die Folgen kennen. Es gibt nicht wenige (v.a. weibliche) Kommilitonen, die sich ein "schickes" MBP gegönnt haben und regelmäßig Probleme beklagen, sei es bei verwendeten Programmen oder auch der Einrichtung von Netzwerken für's Wohnheim, für welches es eben nur für Windows ein Software-Tool angeboten wird.
Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an die Tastatur etc. - ich tippe sehr gern auf dem Acer und spüre keinen wesentlichen Unterschied zum MBP - hier habe ich dafür sogar ein Numpad ;)
Ich werde sicher nicht von den Thinkpads abraten, aber das Versteifen auf der eigenen Vorliebe kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. könnte der TE ja auch mal bei MM oder Konsorten vorbei schauen und sich die Qualität der dort ausgestellten NBs verschiedener Hersteller sowie die Tastaturen zu Gemüte führen.

keinbeinschwein schrieb:
auch mal bei MM oder Konsorten vorbei schauen und sich die Qualität der dort ausgestellten NBs verschiedener Hersteller sowie die Tastaturen zu Gemüte führen.

So viel Interessantes haben die dort eigentlich nicht, wenn ich bei Konsorten im Laden stehe. Im Regelfall wird dort der Mainstream bedient.
Als Kontrast die übliche Apple-Insel und dazwischen gibt es kaum eine gute Wahl.

keinbeinschwein schrieb:
Es gibt nicht wenige (v.a. weibliche) Kommilitonen, die sich ein "schickes" MBP gegönnt haben und regelmäßig Probleme beklagen, sei es bei verwendeten Programmen oder auch der Einrichtung von Netzwerken für's Wohnheim, für welches es eben nur für Windows ein Software-Tool angeboten wird.
Ja weil die Hersteller zu faul sind Standards zu implementieren womit ihre Scheisse unter Linux und MacOS ohne Zusatzsoftware laufen würde, aber nein lieber sie machen eine eigene Suppe und lassen dann in China eine Schrott-Software erstellen die nur unter Windows "läuft".

Zurück
Oben