Welcher Laptop um Computerspiele zu spielen?

K3rt0k97

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hey leute, ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Da ich den mit zu freunden nehmen möchte, will ich keinen PC haben. Mein Budget sollte auch nicht zu hoch sein, da ich 1. noch eine PS3 für die "grossen" Spiele habe und mit dem Laptop nur mit Freunden onlinespiele spielen möchte. Die Grafik muss nicht auf höchster Einstellung laufen aber auf einer mittleren, ohne dass es ruckelt. Wie gesagt, ich möchte damit halt keine Spiele wie Battlefield, Far Cry etc spielen sondern Spiele wie World of Tanks, Minecraft und DayZ standalone.

Ich habe schon 2 Laptops gefunden. Würden die spiele auf mittlerer (vll auch hoher) grafik ruckelfrei laufen? Welcher ist besser? Warum? Vielen Dank im Voraus. Budget wäre bis 700€ beide Laptops sind von Asus.

43,9 cm (17,3“) HD+ LED Backlight, Glare
Auflösung 1600 x 900, 16:9 Format
Intel Core i5-3230M (2x2.6 GHz, 3MB Cache, TurboBoost bis zu 3.2 GHz)
Intel® HD Graphics 4000
2 GB NVIDIA GeForce GT 740M
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte, 5.400 U/Min
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
WLAN 802.11 b/g/n, GBit-LAN
HDMI, VGA, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0
Windows 8 64 bit
Preis: 699


oder

43 cm (17,3“) LED Backlight, glänzend
Auflösung 1600 x 900, 16:9 Format
Intel Core i5-4200U, 2x 1,6 GHz
Intel HD Grafik 4400 (integriert)
Dezidierte 2GB NVIDIA GT 740 Grafik
8192 MB DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, Gbit-LAN
HDMI, VGA, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
DVD-Laufwerk (DL-DVD±R/RW)
Windows 8 64bit
Preis: 659€

Wie gesagt, ich MUSS mit dem Laptop nicht Spiele wie Battlefield, GTA usw spielen. Aber er sollte Spiele wie DayZ, Minecraft usw auf "angenehmer" Grafik ruckelfrei packen.


Danke im Voraus!:)
 
Willkommen im Forum :)

Naja, DayZ geht ja von den Anforderungen schon Richtung BF.

Beide sind zum Gaming eher ungeeignet mit der GT 740 Grafikkarte.
Edit: Der obere setzt noch auf einen "veralteten" Ivy Bridge Prozessor. Dennoch kann es sein, dass er etwas schneller ist als der i5-4200U, das U steht nämlich für Ultra Low Energy oder so. der ist also eher verbrauchsoptimert und weniger auf Leistung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibt es sonst etwas empfehlenswertes in der Preiskategorie?

Ich habe ja nicht vor die Spiele auf höchster Grafik oder so zu spielen. Wenn ich einen von den beiden nehmen müsste, welchen würdest du denn dann empfehlen?
 
Grad mal bei mySN.de geguckt, unter 1000€ gibt's meiner Meinung nach nix wirklich "gamingfähiges".
Wenn man jetzt nur alte Games wie CS:S oder so zockt, sollten die oben genannten reichen, aber bei aktuellen Games kommt es dann schon sehr genau darauf an, was man zocken will. DayZ z.B. is ziemlich leistungshungrig.
 
Gorby schrieb:
Edit: Der obere setzt noch auf einen "veralteten" Ivy Bridge Prozessor. Dennoch kann es sein, dass er etwas schneller ist als der i5-4200U, das U steht nämlich für Ultra Low Energy oder so. der ist also eher verbrauchsoptimert und weniger auf Leistung ausgelegt.

Also wenn dann, lieber auf den Oberen? was heisst veraltet?

Und wie ist es mit World of Tanks und Minecraft? Schaffen die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...e=UTF8&qid=1397072918&sr=8-1&keywords=gt+750m

http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...e=UTF8&qid=1397072918&sr=8-3&keywords=gt+750m

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...=UTF8&qid=1397072978&sr=8-1&keywords=gtx+760m

Ich persönlich würde ziemlich sicher den dritten der von mir genannten Laptops nehmen, da Fhd, Haswell i5, undzwar n "normaler", gtx 760m und 17"^^
Ergänzung ()

Der von mir als letztes genannte hat ne um längen bessere Grafikkarte und eine bessere Cpu, dafür zwar 4 gb weniger Ram, aber das kann man schlimmstenfalls für 25€ nachrüsten..
Ergänzung ()

Außerdem ist die Bildschirmauflösung höher.
 
Jo die hab ich grad auch noch gefunden, wären auf jedenfall besser als die oben: https://www.computerbase.de/preisve...tualisieren&sort=p&xf=2379_17~883_GeForce+GTX

was heisst veraltet?
Es ist ein Intel Core i5-3230M, also ein Ivy Bridge. Die aktuelle Generation hat an der Stelle eine 4 und nennt sich Haswell. Is quasi so wie wenn du nen Golf 5 statt nem Golf 6 kaufst; is zwar ein Golf, aber eben aus einer alten Generation.

Edit: Ich sollte vllt. sicherheitshalber erwähnen, dass bei den zwei von mir genannten kein Windows dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man..:D würde der Acer Aspire V3(wurde ja jetzt 2 mal genannt) die spiele (auch DayZ) schaffen? Auf hoher Grafik?

Der hat ja nur 4 GB RAM, ist das schlimm oder geht das auch so? Hab eigentlich gedacht dass 8 GB notwendig wären
 
Überleg dir noch ob du bei 17,3" wirklich nur 1600x900 haben willst und dann auch noch Glare. Sobald Licht irgendwo ist hast du massiv Spiegelungen!

Grundsätzlich sind beide eher ungeeignet. Würde dir immerhin den kleinesten Quadcore empfehlen und eine GTX Grafikkarte.
Zudem sind die Festplatten recht langsam - also wirst du lange Ladezeiten haben. Wenn du nur ein paar Spiele drauf hast sollte eine 120 GB SSD auch reichen. 8 GB Ram sind ansich Pflicht.
Schau sonst nach Gebrauchten - da gibts recht Leistungsfähige in dem Preisbereich!

mfg
 
Naja, wie tomacco schon sagte sind 4 GB meistens ausreichend und man kann recht leicht aufrüsten. Wenn du bei deinem Kumpels bist, dann läuft da ja außer dem Game nicht viel im Hintergrund, da sollte es in der Regel reichen.
Jedenfalls lieber das, als eine zu schwache Grafikkarte, denn die lässt sich nicht wechseln.

Das sind zwei etwas unterschiedlich ausgestattete Acer V3. Das von tomacco ist vllt. besser, grad im Angebot, kostet nur 5€ mehr und hat eine etwas größere Festplatte + Windows mit dabei.

Edit: Gebraucht wäre vllt. auch noch eine Möglichkeit, aber da bin ich persönlich vor allem bei Notebooks gar kein Freund von.
Richtig gut wäre halt dann das http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;010;003&bestellnr=XMG-A704
+ 8GB RAM
+ kleinsten i7 (QuadCore)
Kostet aber ohne Windows schon 1050€ (mit Win + 80€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eventuell das oben genannte Gigabyte, das hat nähmlich nochmal eine gtx 765, falls ich mich nicht versehen habe und beide haben den i5 4200m, würde dann persönlich zum Gigabyte greifen, außerdem könnte man sich bei dem dann stattdessen Windoof 7 installieren (ist aber geschmackssache, mir gefällt zwar das 7er besser aber naja..).
Ergänzung ()

Und ich meine, der Support bei beiden Herstellern ist mies, also dort würde es jedenfalls keinen Unterschied machen :D...

Auf jedenfall, du würdest mit keinem von beiden einen Fehler machen. ;) Würde aber eben wegen der klein höheren Grafikleistung und der anstonsten gleichen Ausstattung das Gigabyte nehmen^^
 
Ja genau das, schau mal bei Notebookcheck bei Leistungsindex, die gtx 765 steht schon noch mal n Stueck ueber der gtx 760 und ich finde die 30€ Aufpreis fuer ein windoof 7 home premium sind es vollkommen wert das Gigabyte zu nehmen^^
 
Ok, super:) Würde der dann DayZ auf hoher Grafik packen? Wie siehts mit Minecraft aus? Spiele ich immer noch ziemlich viel.

Macht der Arbeitsspeicher bei den Spielen viel aus? Also ist es notwendig, dass ich den aufrüste? Traue mich da nicht so dran^^
 
Also bei Minecraft kann ich sicher sagen, dass es die Ramgrenze nicht erreichen wird, da es sofern nicht geaendert nur maximal 1 gig Ram belegt und sagen wir mal, wenn du noch ein bissal was im Hintergrund laufen hast, das windows so 2, also zusammen 3.

Naja..sagen wie so, es gibt eigentlich so gut wie keinen Pc auf dem man dayz wirklich richtig fluessig spielen kann..Aber es sollte glaube ich eig ganz gut laufen auf dem hier^^
Ergänzung ()

Achja, falls du irgendwie mal den Ram einbauen solltest, immer vor mechanischen Eingriffen am Pc erden an einem losen stueck der Heizung, also einen nicht lackierten Teil der Heizung.

Ui, das war wohl mein 666 Beitrag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Arbeitsspeicher bei den Spielen viel aus? Also ist es notwendig, dass ich den aufrüste? Traue mich da nicht so dran^^
Ich denke erst mal nicht und wenn dann irgendwann, hat man ja noch die Option.
Würde der dann DayZ auf hoher Grafik packen? Wie siehts mit Minecraft aus? Spiele ich immer noch ziemlich viel.
Bei DayZ würde ich sagen: Es läuft, ob es auf "hoch" läuft kann ich dir aber nicht versprechen. Könnte sein, muss aber nicht.
Minecraft hab ich nie gespielt, da kenn ich mich net aus^^

@tomacco
Jo da geht schon noch mal nen Stück mehr. Mir wärs das auch wert, wir wissen nur nicht ob der TE das hinbekommt ^^
 
Ok, vielen vielen Dank:) Mal sehen, wo ich das Modell im Internet so finden kann.
Dieses DirectX, wo erkenne ich, welche Version ich habe?
 
Also was Gorby meint, ist dass die oben genannte Graka dx 11faehig ist, was nicht heisst, dass es direkt auch installiert ist. Wenn du wissen willst, welche Version aktuell auf deinem Schlepptop installiert ist, geh auf die Windoof Startleiste und suche nach "dxdiag" und starte die.exe, nun sollte dort dir Version in einer der Registerkarten stehen.
 
Zurück
Oben