Welcher leiser 1155 Kühler für mein System?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich bin mir ein kleinen portablen Gamer-PC am zusammenstellen. Welches ich später, wenn ich Zeit und Lust habe in meinen Sommerferien, übertakten werde.

Folgende Komponenten besitze ich schon:
Monitor: 3D 24" TFT.
Gehäuse: BitFenix Prodigy (weiss)
Festplatte: 120GB SSD von Corsair
Grafikkarte: Gainward 660Ti
Optisches Laufwerk: LiteOn Blu-Ray

Folgende Komponente werde ich mir in den nächsten Tagen kaufen:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI
RAM: 2x 8GB CORSAIR Vengeance CML16GX3M2A1600C10
CPU: i7 3770K
Netzteil: BE QUIET! Straight Power E9 CM 480 Watt

Welchen passenden CPU-Kühler soll ich dazu nehmen?
Momentan scheint mir einer von Noctua(NH-U12P SE2, NH-C14, NH-C12P, NH-D14) die beste Wahl zu sein für ein leises System.
Zuerst habe ich ein nach einem Corsair H Wasserkühlungssystem geliebäugelt. Aber so super leise und Kühl soll er ja nicht sein.
Das Gehäuse kann man ja sehr gut kühlen mit den vielen Gehäuselüftermöglichkeiten.

Danke und Gruss
Rambodieschen

EDIT: Netzteil hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen noctua, einfach weil die firma für die nächsten jahre mount kits für neuen mainboards rausbringt.

vom aussehen finde ich den Noctua NH-C12P sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte-Board lässt keine Änderung der Vcore zu, dass nur am Rande.

Sieht gut aus. Als CPU-Kühler nimm einen mit 92 mm-Lüfter, wenn du dir bei Ausrichtung im Luftstrom nicht den PCIe blockieren willst. Alternativ semipassiv einen Macho und den dann passend hindrehen.

Ich bin von einem Corsair H80 auf einen Thermalright HR-02 Macho umgestiegen.

Mein 2600K ist auf 4700 Ghz übertaktet. Läuft im BF3 mit 55 Grad und leiser als mit der H80

Das lauteste ist unter Windows der 180er Gehäuselüfter der mit 600 U/Min dreht und ingame die GraKa.
Den CPU Lüfter höre ich nicht mehr (im Gegensatz zur Corsair WaKü)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen nimm einen Noctua NH-D14, super leise läuft bei mir bei 800 pwm unhörbar und verdammt gute Kühlung

Danke vielmal für die schnellen und vielen Antworten.

swm-kullerkeks schrieb:
Das Gigabyte-Board lässt keine Änderung der Vcore zu, dass nur am Rande.
Okay, ich habe das Mainboard ausgewählt wegen dem aktellen Hackintosch-Tipp von Tonymac.:)

Bevor ihr solche Kühler empfehlt, schaut euch mal die Konfig an. Wie soll er auch nur einen der Doppeltürmer oder den Macho mit Lüfter auf das Board neben eine Grafikkarte bekommen? Die eleganteste, wenn auch nicht die billigste, Lösung bei ITX und Prodigy, ist sicherlich eine AIO Wasserkühlung wie die Corsair H80i.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist schaut euch die Boards an wo der CPU Sokel ist vergleicht ASUS mit dem Rest und ihr wisst warum es nur dort gut geht .

Da hat xxMuahdibxx recht. Mit dem Gigabyte Board kannste das vergessen. Es gibt auch noch ein Board von EVGA mit weiter oben liegendem CPU Sockel. Aber die 70€ die die mehr kosten sind besser in eine H100i investiert mMn.

Andere, abwegige Idee: Nimm den Thermanright HR-02 Macho
...nur eben anders als gewohnt drauf gebaut. Dreh ihn um 90°, wie auf einem AMD Board, so das der weiter abstehende Teil des Kühlers von der Grafikkarte weg zeigt (dank des asymetrischen Aufbaus).
Den Lüfter müsste man dann halt irgendwie passend dran "basteln" (auf die kurze Seite).

Vermutlich würde der als Semipassivkühlung reichen wenn deine CPU nicht übertaktet wäre - zumindets bei ausreichder Gehäusebelüftung.

830474-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem alten HTPC ein Scythe Kozuti CPU-Kühler installiert auf einem LGA775 Board.
Kann ich den Kühler auf ein 1155 Mainboard installieren mit den gleichen Schrauben/Material?
Zubehör habe ich nur noch das was ich instlliert habe damals. (ist schon sehr lange her).

Zurück
Oben