Welcher LG 45" ist der Beste?

SSIO

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Gaming Laptop mit einem LG 45" über DP verbinden und suche den passenden Monitor. Leider ist alles sehr verwirrend, deshalb hier die "Kaufberatung".

Budget - Maximal 1200€
Auflösung - 3440x1440, reicht mir oder mehr
Mein Laptop - hat eine RTX 4090, 64GB und einen 14900HX (Asus Scar 18 2024)

Bisher habe ich herausgefunden, dass nur diese 4 Modelle mit dem neueren OLED MLA+ Panel ausgestattet sind und bis zu 1300 cdm² Spitzenhelligkeit erreichen.

Der
45GX950A-B 5k2k mit MicroLensArray /1300 Nits (1500€ - Vorbesteller Bonus sonst 1800€)
45GX900A-B ohne WebOS mit MicroLensArray /1300 Nits (1500€ - Vorbesteller Bonus) - noch nicht draußen? (mit Sound)
45GX90SA-B mit dem WebOS mit MicroLensArray /1300 Nits (929€)(mit Sound)
45GS95QX-B ohne WebOS mit MIcroLensArray /1300 Nits (1000€)(ohne Sound)

Schafft mein Laptop überhaupt den 5k Monitor und verlangsamt ein WebOS das StartUp oder andere Prozesse vom Monitor, brauche es in jedem Fall nicht.

Aktuelle tendiere ich zum 45GX90SA-B (WebOs) - oder 45GS95QX-B, weil er günstig ist und eigentlich die selben Specs hat, jedoch mit WebOS.

Gibts sonst noch alternativen und ist meine Aufzählung korrekt? Wie gesagt blicke ich nicht mehr durch und selbst der LG Support hatte keine Ahnung.

Vielen Dank schon einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich den 45GX950A-B zugelegt und bin nach wie vor begeistert davon. Sowohl zum arbeiten als auch zum zocken. Falls du fragen zu dem hast, immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und SSIO
Okay super :)
Danke dir!

Der 950A-B ist ja fast nirgends zu bekommen und wenn immer über 1500€ :(
Hattest du einen der Vorgänger?

Wenn du keine Verwendung für WebOS hast, würde ich als Besitzer eines "Smart-Monitors" (wenn auch von Samsung) dir davon abraten. Schneller oder intuitiver wird die Bedienung dadurch jedenfalls definitiv nicht.

Dafür hat der 45GX90SA-B aber auch USB-C mit Displayport und Power Delivery, was ich schon ziemlich praktisch finde, wenn man mal ein (Nicht-Gaming-)Notebook anschließt, und ist der günstigste. Für mich würde sich die Wahl zwischen dem und dem 5K-Modell stellen.
Hier übrigens ein Vergleich zumindest der gelisteten Specs: https://geizhals.de/?cmp=3469930&cmp=3255547&cmp=3575809&cmp=3393750&active=1

Zur Auflösung: 5K ist zwar schon ne Hausnummer, auch für eine mobile 4090, aber nachdem heute DLSS immer verbreiteter ist, an sich auch kein Problem mehr. Ob nun 1440p auf Balanced oder 2160p auf Performance, die Grundauflösung ist dann ja ähnlich, aber man hat die bessere Schärfe für Text, UI, Videos etc.

Allerdings: wenn dein Limit 1200€ sind, ist der 45GX950A-B doch sowieso raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, ShyGuy02 und SSIO
Im Endeffekt haben die vermutlich alle dasselbe Panel - und der Unterschied liegt in der Ausstattung. Danach kann man gehen. Und eben nach dem Preis.
Ist bei LG tatsächlich nicht immer ganz übersichtlich und man muss Ewig suchen.

Vielen Dank für deine Antwort und die Auflistung- wieso habe ich das nicht früher gefunden haha.

Ja normalerweise sind mir 1500€+ zu viel aktuell.
Mir ist der Monitor erst gestern Abend in den Sinn gekommen, bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 18" Mini Led, jedoch fand ich die Produkt Videos so geil, dass ich auch einen 45" will.

Klar wären 5k am Besten, jedoch will ich meine Laptop 4090 nicht komplett überfordern. Das mit DLSS habe ich mir auch gedacht, sollte eventuell gehen.
Da mir aber auch eine niedrigere Auflösung reicht, spar ich mir gerne das Geld und gehe mit einem Monitor unter 1000€.
Also wäre für mich der 45GS95QX-B ohne WebOS mit MIcroLensArray am Besten (leider ohne Sound aber ohne WebOS) außer das WebOS ist bei LG nicht störend. Meinungen dazu? :)

WebOS ist meiner TV-Erfahrung nach noch das beste OS was einem unterkommen kann. Ich würde zumindest keinen Aufpreis zahlen und auf USB-C sowie Lautsprecher verzichten, nur um WebOS zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSIO
@Conqi Okay alles klar. Dann bedanke ich mich und kaufe den mit WebOS für 930€ :)
Ergänzung ()

45GS96QB-B.AEU gibt es auch noch.​

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich einen Odyssey 49“. Den empfand ich tatsächlich als zu breit, und mir hat die Höhe gefehlt. Zudem habe ich beim normalen Arbeiten die Pixelstruktur sehen können. Auch der Schwarzwert war ziemlich miserabel.
All das ist jetzt mit dem 45 Zoll OLED Vergangenheit. Das Ding hat ein unfassbar brillantes Bild und ein tolles HDR. 5k2k ist einfach eine Wucht die einen im ersten Moment umhaut. Für mich passt er auch ziemlich genau zu meinem Sichtfeld. Das wird weitgehend abgedeckt. Die Immission ist verdammt gut.
Mir ist in zwei Monaten bis dato tatsächlich nichts aufgefallen, was mich stört, abgesehen von den üblichen Problemen, die aber auch das 49“ Vorgängermodell hatte, bei dem ich nicht weiß, ob es tatsächlich vom Monitor abhängt. Der Monitor schaltet sich oft nicht automatisch ein, und wechselt teilweise nicht automatisch den Eingang wenn er zwischen Laptop und PC hin und her schalten soll.

Betrieben wird er an einer 5090, die mit der Auflösung kein Problem hat. Aber auch die 4090 sollte das locker stemmen.

Das einzig schmerzhafte ist natürlich der Preis. 🙃

• Gefällt mir
Ich habe eine 4090, die sollte reichen :)

Ich hatte vorher den G7 von Samsung (32 Zoll curved) und aktuell habe ich den G80SD ebenfalls von Samsung.
Was zockst du so auf den Monitor?

Vor allem Shooter und Rennsimulatonen. Ich nutze ihn per Schwenkarm auch in meinem Racing Rig. Mir waren die 1440 in der Höhe die ganze Zeit ein Dorn im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das bei der LG Seite und anderen, steht:

45GX900A-B UWQHD , 21:9 , 3440x1440
und beim
45GX90SA-B WQHD , 21:9 3440x1440 obwohl WQHD eigentlich 2560×1440 und 16:9 ist

was stimmt denn nun? Was sind jetzt zwischen den beiden und dem 45GS95QX-B, bis auf das der 90SA WebOS mit Sound hat, der Unterschied??
Der Produktvergleich sagt nur ein Unterschiedliches Datum an... die Displays, Auflösung, Technologie scheint überall 1:1 gleich zu sein... häää

Zuletzt bearbeitet:
SSIO schrieb:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das bei der LG Seite und anderen, steht:

45GX900A-B UWQHD , 21:9 , 3440x1440
und beim
45GX90SA-B WQHD , 21:9 3440x1440 obwohl WQHD eigentlich 2560×1440 und 16:9 ist

was stimmt denn nun? Was sind jetzt zwischen den beiden und dem 45GS95QX-B, bis auf das der 90SA WebOS mit Sound hat, der Unterschied??
Der Produktvergleich sagt nur ein Unterschiedliches Datum an... die Displays, Auflösung, Technologie scheint überall 1:1 gleich zu sein... häää
Habe jetzt den 45GX90SA-B bestellt.
Wenn jemand einen Bericht haben will, kann ich das gerne in so 3 Wochen machen. - Hier einfach LIKEN

• Gefällt mir
Reaktionen: Paspartan, Independent und Imbarius
Bericht gegen Likes? :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben