News LG 45 Zoll UltraGear OLED: Tranix teilt seine Erfahrungen mit dem 240-Hz-Curved-Monitor

0ssi schrieb:
Wenn das so Etwas ist wie Philips Ambilight dann nicht gut für OLED denn von dessen echtem Schwarz
kann man nur bei Dunkelheut profitieren.
Das Argument habe ich schon einmal gelesen aber jeder der Ambilight zu Hause hat, wird dir sagen, dass es mit Ambilight trotzdem angenehmer und immersiver ist.
Davon abgesehen, ja das LG Sphere ist vergleichbar aber leider der letzte Rotz. Ich habe es abschalten müssen weil die Software einfach nicht gut ist. Es schaltet viel zu schnell zu Farben hin und her und ist somit eher störend. Noch dazu passen die Farben nicht wirklich. Und durch die Konstruktion gibt es auch einen Schatten da wo die Kabel sind. Schöner Versuch aber deswegen sollte man sich keinen LG holen
 
cyberpirate schrieb:
Die Höhe ergibt sich doch aus der Diagonalen und dem Format! Auch stehen doch bei jedem Gerät alle Daten in den Specs!
Ja, sie kann man errechnen. Aber sie ergibt sich nicht einfach, wenn man einen Artikel liest. Besonders für neue
Monitore mit neuen Zoll-Angaben wie dieser. Im Artikel ein Real-Vergleich zu haben wäre praktisch.

Aber Vitec hat bei #26 netterweise ein Vergleichs-Link gepostet, damit man sieht, dass das nicht so trivial ist:
27" https://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-45-inch-21x9
32" https://www.displaywars.com/32-inch-16x9-vs-45-inch-21x9
 
Sry, ich habe es am Wochenende nicht geschafft zu Antworten. Will ich jetzt mal nachholen:

Kannst du noch ein paar Worte zur Verarbeitung und Materialauswahl geben? Der Monitor sollte ja auch für den Preis entsprechend halbwegs gut in diesen Bereichen sein.
Das Material ist eine Mischung aus Kunststoff und Aluminium. Die Materialen sind hochwertig und sauber verarbeitet. Ich kann bei meinem Gerät keine Spaltmassen feststellen. Der Monitor steht auf dem Standfuss sehr fest und man muss sich keine Sorgen machen, das dieser umfallen könnte.

Kann man mit einem der beiden HDMI Ports eARC nutzen? So könnte man den Apple TV plus HomePods als PC Lautsprecher benutzen.
Sind nicht eArc fähig.

Schöner Bericht, danke. Da du den direkten Vergleich zum c1 48 machen kannst, wäre es gut detailierter darauf einzugehen. ZB beide im 21:9 Format, und wie am Ende die Gewichtung aussieht bei gleichem Fromat.
[Bildgröße bei 21:9, Preis vs Features]
Sry, dazu bin ich noch nicht gekommen. Der CX48 hängt mittlerweile an der Wand und das wäre recht viel Arbeit, die ganze Verkabelung wieder vorzunehmen. Evtl. komme ich da in meinem Urlaub dazu.

Hat dein Monitor einen Lüfter? Die LG OLED Monitore müssten einen haben, was ich gelesen habe.

Dein Setup sieht mega geil aus :) Sehr stimmig und clean.
Du bist 40 und Single oder? :-D

Keine Frau würde es erlauben, dass man so nen Setup im Schlafzimmer aufbaut und dann noch die Wand mit Panels ausschmückt :-D
Hehe, danke. Ne, ich bin 47 und verheiratet und habe zwei Kinder :) Aber meine Frau ist sehr tolerant, was mein Hobby angeht ;)

War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...
Wie gesagt, mein CX48 habe ich 2 Jahre nur als PC Monitor genutzt und keinerlei Einbrennprobleme gehabt. Das war einer der ersten OLED und die Technik hat sich bestimmt dort weiter entwickelt.

Aktuell der größte 21:9 ?
Als OLED schon. Mir ist kein anderer bekannt.

Hat der Bildschirm keien VESA-Halterung um ihn and er Wand zu befstigen? Auf der LG Seite habe ich hierzu nichts finden können. Das wäre für mich nämlich ein K.O.-Kriterium...
Doch er hat eine 100x100 Vesa.
 
Falc410 schrieb:
... aber jeder der Ambilight zu Hause hat, wird dir sagen, dass es mit Ambilight trotzdem angenehmer und immersiver ist.
Ist vermutlich Kopfsache und solange man nicht weiß, dass man durch die 2. Lichtquelle in dunklen Bereichen
kaum noch Details wahrnehmen kann, wird es nicht stören. Allerdings hätte man dann auch einen günstigen
Edge LED kaufen können denn durch die Hintergrundbeleuchtung wirkt dessen Dunkelgrau auch wie Schwarz.
 
Kokuswolf schrieb:
Es wäre praktisch zu wissen, wie hoch diese extra breiten Monitore immer sind. Also ist dieser bspw. so hoch wie ein regulärer 16:9 27", halt nur breiter. Oder hoch wie ein 32"? Die Zoll-Angabe kaschiert das in gewisser Weise.
Bei 21:9 ist das sehr leicht: Die Höhe in cm ist gleich der Diagonalen in Zoll.

Er ist also 45cm hoch und damit 6cm höher als ein 16:9 32“.

Und um ca die Höhe des 32“ 16:9 zu bekommen bräuchte man einen 40“ 21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
DieRenteEnte schrieb:
Ansonsten kannst du für die Zukunft den wahrscheinlich größten und umfangreichsten Langzeittest im Bezug auf Burn-In verfolgen, der aktuell noch läuft:
Immer wieder interessant, deine Signatur. Deinen Namen & Avatar vermisse ich schon jetzt ...

Zum Thema:
Wenn es so schleppend weiter geht, wird der C21LA OLED doch mal an den PC angeschlossen.
Netter Nutzerbericht! Danke.
 
Extra mal hier registriert weil ich gerne mitreden will... xD

Habe noch immer einen Acer Predator X34 / 7-8 Jahre alt.
Und dieser ist mir tatsächlich viel zu klein geworden. Vor allem in der Höhe.
Ein Upgrade auf einen 38er? Habe ich mir schon angeschaut, aber 1k investieren für "nur" 10cm mehr in der Breite und 2cm in der Höhe?

Das Format 45" finde ich eigentlich richtig ansprechend. Aber wie es schon einige gesagt haben, die ppi...
Wenn ich überlege, meine 3440x1440p auf das Format zu strecken. Auch wenn der Monitor 30cm weiter entfernt stehen sollte, aber trotzdem...
Ich habe momentan aus Testzwecken einen alten FHD 24" hochkant neben meinem 34" stehen und finde die Auflösung im direkten vergleich absolut gruselig.

Also ist glaube ich mein Fazit: 34" weiter benutzen und warten ob mal was interessantes auf den Markt kommt.
Die Schmerzgrenze für den 45" sehe ich eigentlich auch bei 1000-1200€.
 
Zurück
Oben