News LG 45 Zoll UltraGear OLED: Tranix teilt seine Erfahrungen mit dem 240-Hz-Curved-Monitor

Zockmock schrieb:
Ich bin ja von einem 38" LG Ultrawide auf den 42er LG Oled umgestiegen und vermisse schon die Größe des 38er

supermanlovers schrieb:
Mein 38" LG WQHD+ Monitor hält noch 2-3 Jahre durch

Ich hab den selben Monitor und will auch nicht weg davon. Wenn ich so die aktuelle Entwicklung beobachte ist das für High-End Grafikkarten ein guter "sweet-Spot" was die Auflösung 3840 x 1600 anbelangt.

- Nicht so anspruchsvoll wie 4K plus man hat Widescreen.

Wenns diesen noch in OLED geben würde, wäre das schon nice


Mit 4K rennt man gefühlt nach einem 1 Jahr bereits hinterher, wenn man seine Ansprüche nicht runterschrauben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Zockmock
War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gut das mir noch die 40" (da unkaputtbar...) und FHD völlig ausreichen.
Das ist aber sehr... sagen wir gewöhnungsbedürftig. Full HD auf 40", oha. Da musst du ja 10 Meter weit weg sitzen damit du keine Pixel zählst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, -=[CrysiS]=- und Khalinor
Mosestogo schrieb:
War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...

Der C1 meiner Kids der zu 90% im 21:9 Format [oben und unten mit Balken] bei täglicher Nutzung von 3 bis 4 Stunden seit 2 Jahren läuft, zeigt bisher keinerlei Schwächen. Gerade hier wo die oberen und unteren Pixel quasi kaum benutzt werden sollten sich "Abweichungen" zeigen wenn man wieder vollbild fährt. Im Gegensatz zum CX ist hier bisher absolut nichts zu sehen. Am CX waren nach nem Jahr bereits im Vollbild bei gleicher Nutzung Helligkeitsunterschiede bei den Balken zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo
BloodReaver87 schrieb:
Ich hab den selben Monitor und will auch nicht weg davon. Wenn ich so die aktuelle Entwicklung beobachte ist das für High-End Grafikkarten ein guter "sweet-Spot" was die Auflösung 3840 x 1600 anbelangt.

- Nicht so anspruchsvoll wie 4K plus man hat Widescreen.

Wenns diesen noch in OLED geben würde, wäre das schon nice


Mit 4K rennt man gefühlt nach einem 1 Jahr bereits hinterher, wenn man seine Ansprüche nicht runterschrauben möchte.

Nein hinterherrennen würde ich nicht sagen, zumindest nicht mit einer 4090 und 120 Hz aber man hat viel mehr Spielraum mit dem 38er und auch mehr Platz auf dem Tisch, wenn man noch einen Monitor darüber platzieren möchte. Trotzdem, solange es nichts besseres als OLED gibt, bleibe ich dabei, würde aber gerne auf <42" und in Ultrawide zurück. Von der Breite her ist der 42er super aber die Höhe ist nicht so der Hit, 16:9 halt.

Mosestogo schrieb:
War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...

Das Thema kommt ja immer wieder auf. Wenn man ein paar gewisse Oled spezifische Dinge beachtet, sollte eigentlich nichts passieren. Aber das kann ich dir erst in ein paar Jahren genau sagen. Momentan nutze ich meinen 42er für die Arbeit und zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo
Von einem 32" 1440p kommend sind beim Wechsel auf 21:9 40" das minimum, da ich in der Höhe keine Bildfläche mehr verlieren möchte. 45" ist da von der Gesamtgröße schon wieder fast zu groß , sollte aber noch machbar sein. Bei der Auflösung ist das auch noch gerade ok . Auf dem 32" 16:9 komme ich mit 1440p noch gut zurecht. Klar würden dem 45" 2160p ganz gut stehen, aber das ganze muss man ja auch befeuern können, daher wohl noch der gute Mittelweg den man hier gegangen ist.
Bei 1800€ für einen Monitor mit Abstrichen bin ich allerdings schon lange raus. Aktuell wäre der Samsung G7 für runde 500€ meine Referenz von der aus ein teurer Monitor dann auch einen großen Mehrwert bieten müsste, wenn er mehr als das doppelte kostet.
Aber auch dieser ist nicht perfekt. AMDs FS dürfte ruhig bei 40FPS unten schon beginnen, damit man auch drops noch in der Range hat nur als Beispiel. Evtl ist auch die Krümmung zu stark, habe ich noch nicht live gesehen.
Kokuswolf schrieb:
Es wäre praktisch zu wissen, wie hoch diese extra breiten Monitore immer sind. Also ist dieser bspw. so hoch wie ein regulärer 16:9 27", halt nur breiter. Oder hoch wie ein 32"? Die Zoll-Angabe kaschiert das in gewisser Weise.

27" http://www.displaywars.com/27-inch-16x9-vs-45-inch-21x9
32" http://www.displaywars.com/32-inch-16x9-vs-45-inch-21x9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Zockmock schrieb:
ürde aber gerne auf <42" und in Ultrawide zurück. Von der Breite her ist der 42er super aber die Höhe ist nicht so der Hit, 16:9 halt.
Wäre auch mein Gedanke für die Zukunft. der 38" ist ja glaub ich im 24:10 Format. Gibts sowas auch schon bei 40"+? Glaube nicht. Aber die extra höhe ist schon nice gegend über 16:9
Ergänzung ()

Zockmock schrieb:
Nein hinterherrennen würde ich nicht sagen,
Werden wir dann sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Freut mich der Bericht, da ich mir ja den Corsair Xeneon Flex mit selben Panel holen möchte demnächst.
 
Wirklich ein schönes Teil, aber die dürftige Pixeldichte ist etwas, was mich glaube ich durchaus stören würde. Vor allem, da ich auch viel arbeite am Rechner. Ich hoffe der Nachfolger ändert daran und am Preis noch etwas, dann habe ich sicherlich einen würdigen Nachfolger für meinen derzeitigen LG. :)

BloodReaver87 schrieb:
Kennt hierzu jeamand ein Berechnungstool?

Ich nutze immer diesen hier: https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html#ppi-rechner
 
Muss hart bleiben! Darf keinen Oled Monitor kaufen! Noch zu teuer! Schweiß rinnt in Strömen über die Stirn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranix, BleifussBilly, iceshield und 3 andere
Diese Auflösung... einfach nur Kopfschütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Nutze aktuell den LG 48GC900. Bin auch soweit zufriefen mit dem Monitor. Aber 21:9 wäre eigentlich mein favorisiertes Format. Leider gibt es da aktuell keine Alternativen mit OLED und min. 40" aufwärts im 21:9 Format.

Den 45" LG hatte Ich bereits auf dem Schirm gehabt und mir auch mal im Fachhandel angeschaut. Aber 45" und doch nur 3440x1440 waren mir etwas zu wenig. Ich persönlich merke da leider bei den ppi einen deutlichen Nachteil und gegenüber 4K/UDH möchte Ich da auch kein Downgrade mehr in Anspruch nehmen.
Hoffe das da mal bis Ende des Jahres mal mehr Auswahl kommt, und auch mit einem einigermassen vernüftigem Preis (bis 1.500 EUR).
 
Mosestogo schrieb:
War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...

Solange man nicht zu den <10 %, wenn nicht sogar viel weniger, Ausnahmen gehört, die es völlig übertreiben, dann nein.

Ich habe seit 2017 einen OLED als vollständigen Monitor-Ersatz.
Haupteinsatzzweck ist Office, also ständig statische Symbole und Office ist bei mir nie im DarkMode.
Siehe Signatur.

Ansonsten kannst du für die Zukunft den wahrscheinlich größten und umfangreichsten Langzeittest im Bezug auf Burn-In verfolgen, der aktuell noch läuft:
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test
Ein paar Modelle sind bereits ausgefallen. Warum, muss in den Details nachgelesen werden. Muss nicht unbedingt Burn-In sein, sondern ein technischer Defekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo
Ich frage mich ob die Auflösung bei 45" noch ausreichend scharf ist? Nutze bisher 3440x1440 bei 34". 38" soll als nächstes kommen. Bei 45" wäre mir die Auflösung dann doch wohl zu unscharf. Sonst ein schönes Gerät. Aber mehr als 1000€ gebe Ich für einen Monitor nicht aus.

Kokuswolf schrieb:
Es wäre praktisch zu wissen, wie hoch diese extra breiten Monitore immer sind.
Die Höhe ergibt sich doch aus der Diagonalen und dem Format! Auch stehen doch bei jedem Gerät alle Daten in den Specs!
 
Ich warte ja immer noch auf richtige Tests zu dem 27" LG OLED mit 240Hz..
 
Also 3840x1600 ist auch für mich die perfekte Lösung, eigentlich 4k auf Breitbild 24:10 zusammen "gestutzt" und mit 111ppi auch fein genug daher passt der auch super zur 4070Ti. Hab den LG 38" seit einem Jahr und freu mich immer noch über den Kauf :D hab ne Garantieverlängerung von LG auf 5 Jahre und so lange wird er wohl auch bleiben :daumen: und das Sphere Lighting ist im Dunkel beim Zocken auch Augenschonend. Darauf möchte ich beim nächsten Monitor nicht verzichten. Aber Oled in 45" wäre mit 111ppi schon nice würde aber Auflösungsmäßig dann ehr ne 4090 benötigen.
 
trailrider schrieb:
und das Sphere Lighting ist im Dunkel beim Zocken auch Augenschonend.
Wenn das so Etwas ist wie Philips Ambilight dann nicht gut für OLED denn von dessen echtem Schwarz
kann man nur bei Dunkelheut profitieren. Gegen zu viel Helligkeit bzw. Kontrast gibt es einen Lichtsensor
der die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit anpasst. Das ist augenschonend und spart Strom. :cool_alt:
 
Als reiner Monitor ist der mir zu teuer. War lange auf der Suche nach einem guten Monitor der bezahlbar ist, aber das ist so schwer das ich am Ende den C2 in 42" gekauft habe.
Das einzige was wirklich sehr stört ist, das es nur HDMI Eingänge hat. Damit kommt der Mac leider nicht klar und das arbeiten macht einfach keinen Spaß. Es ist alles so unpräzise das es nur noch nervt. Ich habe den neuen Macbook Pro mit M2 Max gekauft und siehe da, es geht doch richtig gut. Schade das Apple keine Adapter erlaubt das aus USB-C ein HDMI 2.1 Signal erzeugt.
 
Zurück
Oben