Welcher Lüfter darf es sein?

Revoltus

Ensign
da ich in dem Thread "Core i7-2600k zu heiß mit dem Boxed Kühler?" schon für genug Gelächter gesorgt habe such ich mir jetzt nen vernünftigen CPU - Kühler :D

Ich hab mir jetzt mal eine Hand voll rausgesucht:
- Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
- Scythe Mugen 3
- Noctua NH-D14
- Thermalright HR-02 Macho
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- Zalman CNPS9900 MAX RED

Welchen von diesen könnt ihr mir da am ehesten Empfehlen?

Der Lüfter von Noctua ist ja preislich doch eine Wucht im Gegensatz zu den anderen .. lohnt sich dieser Mehrpreis oder lieber Finger von lassen?

@ Deadlock

laut test war der macho aber noch ne spur brachialer als der noctua (zumindest mit nur einem lüfter, der macho hat aber auch löcher für drahtbügel für nen 2ten lüfter)

zum preis von 35€ wirst du kaum was besseres finden

@elkechen
nein. les mehr tests, du bist nicht ganz auf dem laufenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Noctua hättest du auch in der Zukunft noch was von deiner Investition ^^ da Noctua für Neue Prozessorgenerationen auch meist ein passendes Kit kostenlos bereitstellt.
Kannst auch über einen "kleineren" Noctua nachdenken, wenn er dir z.b: zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den EKL Groß Clockner präferieren, weil er mit ~17db extrem leise ist :-)
Hab' ich vorgestern erst geliefert bekommen. Musst nur schauen ob er bei Dir ins Gehäuse passt mit seinen 157mm, in das NXZT 210 Source Elite passt er bis auf 3mm rein.

Grüße
13inch

Kommt eben drauf an, ob du Übertakten möchtest und ob dir Kühlleistung oder Lautstärke am wichtigsten ist. Der Noctua ist ein Kühler, den du ewig verwenden kannst, wie Darkwonder schon geschrieben hat. Ich habe das Angebot auch schon genutzt. Habe einfach ein gratis Kit bekommen.

Naja mir ist in erster Linie wichtig das die CPU kühl ist. Ob die Kiste nun ein bischen brummt oder nicht ist mir ziemlich egal.
Solange kein Düsenjet neben mir starten will ... ;-)

JueWe schrieb:
Der Lüfter von Noctua ist ja preislich doch eine Wucht im Gegensatz zu den anderen .. lohnt sich dieser Mehrpreis oder lieber Finger von lassen?

das kommt sehr auf deine präferenzen an. willst du ne coole niedrige temperatur stehen haben, willst du das es leise ist (beides argumente für den noctua oder den prolimatec genesis) oder willst du gute preis/leistung (mugen, macho)

ich selber hab den mugen 2b auf nem übertaktetem 955BE. der schaffts verhältnismäßig leise ihn auf temperatur zu halten.

okay nach deinem letzten beitrag: dann muss es wohl was teureres sein wenn dir das wichtig ist. also der noctua oder der genesis

wenn du über 4ghz takten willst
->thermalright silver arrow nehmen

wenn nicht ganz so weit getaktet werden soll
->thermalright mach oder scythe mugen 3

Also da du den Noctua vorher schon in die engere Wahl genommen hast, wärst du ja bereit den Preis zu bezahlen. Dann würde ich ihn auch kaufen. Ich bin von meinem (siehe Signatur) ziemlich begeistert. Auch das ganze Zubehör überzeugt sehr. Wiederstände zur Drehzahlreduzierung, eine gute Anleitung mit Bildern, Wärmeleitpaste usw. Der Einbau ist einfach und alles ist sehr gut verarbeitet. Man hat das Gefühl es sitzt perfekt, nichts ist locker und keine Schraube ist überdreht oder sowas. Hier ein Test, falls du ihn noch nicht kennst: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/

Vom Noctua rate ich ab, total mieserables P/L verhältniss.
Der Thermalright Silver Arrow ist
1. 15€ günstiger (somit kostet der Noctua 32% mehr)
2. Kühlt besser als der Noctua.
Du würdest also 32% aufpreis zahlen für eine schlechtere Kühlleistung --> Sinnfrei.

Daher, wenn High End, dann ist der Silver Arrow die mit abstand beste Wahl die du machen kannst.

Wenns günstiger sein soll, Mugen 3.

Habe auch den Noctua und kann den nur weiterempfehlen.

CPU bleibt Kuehl auch mit reduzierter Drehzahl. (Bei mir 60°C unter Last wenn ich auf 4,5Ghz hochtakte.)
Sehr Leise und sehr gute Luefter im Lieferumfang.
Sehr gute Verarbeitung und sicherer Halt.
Als Bonus den Besten Support und ewig verwendbar dank kostenlosen Kits fuer neue Sockel.

Kurz um:
Der ist Anfang zwar teuer, wird aber wesentlich laenger halten als andere wodurch du auf Dauer Geld sparen wirst.

Wenn du hervorragende Kühlung für möglich wenig Geld willst, scheint der Macho momentan klar die beste Wahl zu sein.
Der Noctua wird ähnlich gut kühlen, dabei aber sogar lauter sein. Ausserdem hast du bei dem Noctua keine PWM Lüfter.
Den solltest du wirklich nur nehmen, wenn dir der Service, die sehr einfache Montage und die äusserst robuste Verarbeitung wichtig sind.

Hab mich jetzt zu dem Noctua entschieden ... meine CPU läuft grad auf 4,43 GHz, alle Kerne seid nun 10 Minuten auf 100% Auslastung - die CPU ist gerade einmal 54°C warm =)

Bei welcher Drehzahl?

Zurück
Oben