Welcher Lüfter für mein Mainboard?

benne28

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich stelle mir einen neuen PC zusammen und habe eigentlich alles.
Da ich mir ein BitFenix Shinobi (schwarz/rot - USB 3.0) kaufen will, darin aber kein Lüfter verbaut ist und ich nicht weiß welchen ich nehmen muss, wollte ich hier mal nachfragen.
Da das Mainboard das ich mir kaufen möchte (http://geizhals.de/774311) außer dem CPU Lüfteranschluß noch drei weitere hat, würde ich mir gerne drei 120mm Lüfter kaufen.
Nur weiß ich nicht ob ich welche mit 3 oder 4 Pins brauche?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Für das Gehäuse nimmt man meistens 3-Pin Lüfter.
Die mit 4-Pin sind PWM gesteuert und werden meist auf CPU oder Grafikkartenkühlern benutzt.

Auch Gehäuselüfter dürfen auch PWM-geregelt sein.

Axxid schrieb:
Auch Gehäuselüfter dürfen auch PWM-geregelt sein.

Dürfen, ja.

Deswegen sage ich auch, dass man meistens 3-Pin für das Gehäuse nimmt.
Kosten/Nutzen bei PWM Lüftern für das Gehäuse ist nicht ganz optimal.

Die Mainboards haben mitlerweile PWM-Anschlüsse. Dies bedeutet, dass meist 4-Pin PWM-Lüfter verwendet werden müssen, um die Lüftersteuerung zu verwenden.

Das GA-Z77P-D3 hat nach geizhals: 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter PWM

Prozessor-Lüfter-Anschluss - gilt auch für die anderen PWM-Anschlüsse.

Auszug:
Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein. Ob er auch zusätzlich noch über eine variable Spannung gesteuert werden kann, so dass man auch CPU-Kühler mit 3-poligen Lüftern betreiben kann, hängt vom Motherboard ab.

Einige Motherboards mit PWM-Regelung können auch 3-Pin-Lüfter regeln. Die 3-poligen Stecker passen auf die vierpoligen Pfostenleisten. Vierpolige Stecker passen ebenso auf 3-polige Pfostenleisten. Die Lüfter laufen dann aber mit voller Drehzahl, auch wenn das Motherboard die Versorgungsspannung ändert.

Der Unterschied ist das bei einem PWM-Lüfter (4 Pin) immer 12V anliegen und über das PWM-Signal die Drehzahl gesteuert wird. Der 3-Pin Lüfter wird über die Spannung gesteuert. Deshalb lassen sich auch PWM-Lüfter an einem 3-Pin Anschluss regeln - PWM-Leitung bleibt ungenutz.

FAQ bei Noctua: Kann der Lüfter an 3-pin Anschlüssen betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
benne28 schrieb:
Heißt das ich kann auf dem Mainboard beide Typen verwenden?

Du kannst 3-Pin Lüfter auch an 4-Pin Anschlüssen verwenden, dann bleibt der 4. Pin der für PWM zuständig ist einfach frei.
Genauso kannst du 4-Pin Lüfter an 3-Pin Anschlüssen verwenden, dann steht der 4. Pin einfach über, sodass PWM nicht mehr funktioniert. Ist auf Dauer aber nicht zu empfehlen.

PWM verursacht leider auch Nebengeräusche.
Bei 3 Gehäuselüftern würde ich langsam drehende und von Haus aus ruhige Lüfter nehmen.

Meine Empfehlung: 3x Smartcooler LFM3512E KLICK

Ok, heißt also in meinem Fall ich kaufe am besten 4 polige oder?
Habt ihr da noch einen Preis- / Leistungstipp für mich?
Ich brauche nicht die Megaleistung, da ich nicht übertakte.
Schön leise sollten sie sein.
Ich denke die Drehzahl wird dann später mal im Bios eingestellt oder?

benne28 schrieb:
Ok, heißt also in meinem Fall ich kaufe am besten 4 polige oder?
Du wolltest dir drei neue Lüfter kaufen, wie viel Geld willst du denn ausgeben? :freak:

benne28 schrieb:
Habt ihr da noch einen Preis- / Leistungstipp für mich?
Empfehlenswerte Gehäuselüfter gibt es viele. Preislich auch ganz unterschiedlich.
Aber Preis/Leistungsmäßig kannst du den für das Gehäuse nehmen:
http://geizhals.de/535732

Sind natürlich 3-Pin Lüfter :p

Mir genügen auch 3Pin Lüfter.
Die Frage ist ja, kann ich die von der Gewschwindigkeit etwas runter regeln oder laufen die dann immer 100%?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, regelt man die 3Pin Lüfter über die Spannung - richtig?
Kann ich diese Spannung dann im Bios verändern oder wie läuft das?

Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung.jpg

Ok, das steht im Handbuch
Heißt das jetzt wenn ich 4pin Lüfter kaufe kann ich die über das Bios regeln?

Es fehlt mir ein Eintrag wie beim CPU-Lüfter:

GA-Z77P-D3_Bios_CPU_Luefter.jpg

Hier kann zwischen Auto, Voltage (3 Pin) und PWM (4 Pin) ausgewählt werden. Dieser Eintrag steht bei '1st/2nd/3rd System Fan Speed Control' nicht. Es sind nur die Angaben wie unter 'CPU Fan Speed Control' vorhanden.

Hier kann nur der Gigabyte-Support weiterhelfen, um Gewissheit zu bekommen, ob es geht oder nicht.

gigabyte.de >
more_arrow2.gif
Support & Downloads > Technischer Support > Produktkategorie Mainboards

http://www.gigabyte.de/support-downloads/support-downloads.aspx?cg=2

Alternativ jemand im Formu, der das Mainboard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben