Welcher Lüfter für Radeon 4870 ?

Sje2006

Lieutenant
Ich hab heute meine meine Radeon 4870 gekriegt, leider ist der OriginalKühler Elend laut und deswegen soll ein anderer drauf.
In Auge gefasst habe ich den Arctic Accelero L2 Pro .
Laut dem verlinkten Test soll der auch ne 4870 Kühlen können, meint ihr der reicht für meine 4870 ?
Ich hab übrigens die HIS Radeon HD 4870 iCooler x3, 1024MB GDDR5. Deren Kühler soll angeblich leise sein, erinnert aber eher an eine FX5800 *buck*
Ausserdem ist mir Aufgefallen das die Speicherchips komplett ohne Kühlung sind und Zwischen Chips und dem Kühler sind ca 1,5 cm Abstand.
Wenn ich den Accelero L2 auf die Karte mache muss ich dann die Speicherkühler, die dabei sind eigentlich montieren ?

Auf den Spannungswandlern sind auf jeden Fall Kühlkörper zur Kühlung.
Der von dir genannte Kühler ist eigentlich nicht für Karten mit einer solchen Hitzeentwicklung gedacht, könnte also eng werden (von der Kühlleistung her gesehen). Steht auch in der Produktbeschreibung:
ATI: Radeon HD 4600, 4550, 4350, 3000, 2000, X1000 Serie
Ich hab auf meiner 4870 den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2+Lüfter drauf. Für die GPU vollkommen ausreichend, aber du musst auf eine ordentliche Kühlung der Spannungswandler achten (vor allem, wenn deine Karte digitale SpaWas hat). Die beim Accelero mitgelieferten Kühlbausteine bleiben meist nicht besonders gut kleben und kühlen nicht ausreichend (jedenfalls bei digitalen Spannungswandlern). Ich kenn jetzt deine Karte nicht genau, aber bei meiner (auch eine von HIS, aber nicht die gleiche wie deine) waren auf dem Speicher und auf den SpaWas passive Kühlkörper draufgeschraubt, die ich gleich draufgelassen habe (reichen auch aus).

Alternativen zum Accelero wären z.B.:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
Scythe Musashi
Scythe Setsugen
Für alle gilt: Sie kühlen die GPU problemlos (nur halt mehr oder weniger laut ;)), aber für die Spannungswandler muss anderweitig vorgesorgt werden (Beim Referenzdesign die Rote Grundplatte, bei manchen anderen Karten wie bei meiner HIS - wahrscheinlich auch bei deiner - bereits verbaute Kühlkörper).

edit: Achja, nochwas: Klick ;)

Zurück
Oben