Welcher Lüfter ist laut?

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Mein PC ist im Leerlauf lauter als so manch andere PCs, natürlich auch unter Volllast.

Verbaut sind i5 6500
Zotac gtx 1050 Mini

Boxed Kühler
Hinten ein bequiet Pure wings 120mm PWM Lüfter
Vorne ein standard Gehaüse Kühler von Corsair, welchen NICHT angeschlossen ist, mir fehlt noch ein Kabel damit ich es direkt ans Netzteil anschliessen kann. Kann man den Lüfter dann auch runterregeln?

Ich vermute mal das der Boxed so laut ist, aber die CPU ist unter Vollast höchstens 60C heiss und im Leerlauf 25C heiss.
Die Grafikkarte im Leerlauf 30C heiss und unter Vollast wenn überhaupt 55C.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Überlege mir den Boxed gegen einen Pure Rock Slim auszutauschen.

Freundliche Grüsse

halt die lüfter doch einfach einzeln mit nem Kulli oder so an ( vorsichtig ) , dann hörst du ja wann es leiser wird?!

Halte doch einfach mal im Betrieb den Lüfter des Boxedkühlers an.
Ist dein Geräusch weg, war er das. Ist es noch da, halte die anderen Lüfter an.

Keine Sorge, wenn man dies vorsichtig tut gibt es keine Verletzungen und es überhitzt auch nichts.

Bei den CPU Kühlern ist BeQuiet nicht so die Krone. Andere Hersteller wie EKL Alpenföhn sind günstiger und leiser/leistungsfähiger.

Danke für die Tipps, es ist halt wirklicher die Grafikkarte was mich jetzt wirklich wundert. Der Boxed Läuft leise.
Kann ich die Lüfter mit Afterburner oder Speedfan regeln? Ich kenn mich mit den Programmen nicht so gut aus, ein Tutorial wäre gut.

Klar kannst du das regeln.

Im idle einfach mal auf 10% stellen und Temperaturen beobachten.
Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, stellst du ihn z.B. auf 40% ein und kontrollierst auch dann die Temperaturen.

An den ausgelesenen Werten kannst du dann die Drehzahl weiter herauf oder herunter schrauben

Na mit MSI Afterburner

Unbenannt.PNG

Ganz unten bei FAN SPEED das "AUTO" deaktivieren und dann den Regler verschieben

Ja aber ich kann nur bis auf 45C runtergehen. Oder meinst du bei der Lüfterkurve? Da tut sich bei mir auch nicht viel. Vielleicht ein Screeenshot von einer Beispiel Lüfterkurve? Ich habe die Neue rote Version.

Edit: Habe jetzt auch das Firestorm programm von Zotac runtergeladen und da kann ich auch nicht unter 45C gehen. Ist der Lüfter irgendwie Hardwaregelockt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die "neue rote" Version, nur habe ich den alten Skin ausgewählt.

Du kannst doch die Lüfterkurve selbst bestimmt.
Ab 40°C soll er z.B. mit 10% Lüfter laufen, aber 50°C 20%, ab 60°C 40%, ab 70°C 60% usw...

Du kannst dort ganz viele Punkte einfügen in die Kurve

EDIT: Ist doch okay, bis 45°C soll er halt mit 10% oder so laufen.

Sorry ich meinte unter 45% die Programme lassen es nicht zu meine Lüfter unter 45% laufen zu lassen. Bei 45% ist der Lüfter eben laut.

Das ist ärgerlich.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe mal einen Screenshot von meinen Einstellungen als Beispiel gemacht:

ST8p9E6.gif

Und ja, meine Karte erreicht erst ab 94°C 100% Lüftergeschwindigkeit. Das ist absichtlich so - in Spielen kommt sie auch im Sommer nichtmals nahe dem Limit.

edit: zu lange gebraucht mit dem Screenshot. Das die Karte den Lüfter nicht unter 45% laufen lässt ist ärgerlich.
Da hilft eigentlich nur ein Kühlerumbau um die Karte leise zu machen.
Ergänzung ()

Da ich nichts davon gehört habe das NVidia in letzter Zeit die Lochabstände geänder hat würde ich davon ausgehen das der Arctic Accelero L2 Plus auf die 1050 passt.

Mit 5V oder 7V angesteuert dürfte er die Karte kühl halten und dabei nicht wahrnehmbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch schon den Support angeschrieben.
Kann man das nicht umgehen? Kann ich auch die Grafikkarte zurückschicken wegen unzufriedenheit?
Ein Lüfter selber draufzubauen wird mir riskant, ich kanns ja versuchen aber ich schicke sie dann doch lieber zurück wenn es gehen würde.
Ergänzung ()

Habe ich das recht die Grafikkarte zurückzuschicken, weil mir so eine Lüfterbegrenzung nirgends angegeben wurde?

Wenn der Kauf online war und weniger den 14 Tage her ist kannst du die Karte unbegründet zurückschicken an den Händler.
Falls du die Verpackung schon weggeschmissen hast kann es dadurch allerdings zu einer unvollständigen Rückzahlung führen (glaube ich).

Falls die Karte älter ist kannst du auf Kulanz (oder sonstige Hilfe) durch den Hersteller hoffen oder eben auf eigene Gefahr (und unter Garantieverlust) einen anderen Kühler drauf bauen.

Es ist schon seine 3-4 Monate her, ich habe sie bei e-tec gekauft. Musste gerade eben beim zocken auch noch feststellen, dass sie auch spulenfiepen hat.
Hatte es früher auch aber jetzt wurde es deutlicher.

Zurück
Oben