Welcher Lüfter?

elton_-

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein PC ist nun auch schon wieder knapp 2 Jahre alt und nun wollte ich mal angehen, dass ich meinen E8400 takte.
Hatte schon ein paar Versuche, aber das Ding wird einfach immer zu heiß.
Da ich den Boxed-Lüfter drauf habe, möchte ich gerne einen neuen kaufen.

Momentan schwanke ich zwischen den beiden hier:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30901&agid=297
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

Leider weiss ich nicht wirklich, worauf es ankommt. Da ich Schüler bin, wäre mir der billigere natürlich lieber, allerdings weiss ich nicht, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist.
Aber was mir natürlich schon aufgefallen ist, dass der günstigere Lüfter mehr Umdrehungen hat (300-2500 mit PWM), allerdings kann ich nicht viel mit PWM anfangen und der teure hat ja konstant 1300 oder?

Bitte um Hilfe oder andere, kostengünstige Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
elton_-

Mugen! Deutlich bessere Leistung und bestes P/L

Ohne den Text gelesen zu haben:

- Kühler: Mugen 2
- Lüfter : Noiseblocker

Egal was du jetzt mit Lüfter meinst.

Lüfter =! Kühler

Mit dem Mugen kannste du nichts falsch machen, für den Preis wirst du nichts finden das deine CPU so gut runterkühlen kann wie der Mugen. Ich glaube auch nicht das mit dem deutlich schwächeren Katana viel Takt rausholen kannst ohne die CPU zu grillen.

Eine Alternative wäre vielleicht noch der Scythe Yasya. Ähnliche Kühllesitung und selber Preis mit dem Unterschied das hier der Lüfter "manuel" nach Wunsch geregelt werden kann.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a510765.html

Achja: bevor du was falsch machst beim Einbau (ist eigentl. ganz simpel und bebildert)
hol dir n kumpel ins haus, der dir über die schulter schaut..

Hallo,
Danke für die antworten.
Hab mir nun den Mugen 2 bestellt und hoffe, dass er bald kommt.

Brauche keine Hilfe, baue meine PCs schon immer selbst zusammen, nur hab ich mich nie an OC rangetraut, da ich Angst hatte, dass der CPU oder RAM kaputt geht. :/

Selecta schrieb:
Wenn du schon sowas postest, müsste mir doch auch jemand sagen können, was ein Lüfter+Kühler dann ist. Wie nennt man beide Teile zusammen? :freak:

Ich bins nochmal.
Ich hab jetzt mit em boxed schon was angefangen zu takten und mache brav meine PRIME95 Tests.
Nun habe ich bei +24FSB schon einen Error, obwohl die Temperatur zum vorherigem Test nicht gestiegen ist.

Nun hab ich mir ja nen neuen Kühler mit Lüfter bestellt, aber soweit ich das jetzt logisch nachvollziehen kann, wird der Error doch auch mit dem neuem Lüfter kommen, oder? Schließlich ist die Temperatur ja nicht über die MaximalTemperatur gestiegen.

Heisst das, dass ich jetzt 40€ zum Fenster rausgeworfen habe oder werden mit dem Lüfter auch die Fehler in dem noch niedrigem Bereich ausgemerzt? :/

[Sat Jul 03 17:19:22 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

/edit
Hab den FSB ein wenig runtergetaktet und der Prime ist diesmal länger gelaufen, bis ein Fehler kam - Temperaturgrenze war fast erreicht.

Und, ab wann sollte/darf ich die Voltage erhöhen? Läuft momentan auf 1,25 und die Grenze ist 1,36 - da geht doch ein wenig
Bitte um ein wenig aufklärung. :)

/edit2
Hab durch Google gefunden, dass der Fehler wohl oftmals wegen RAM auftaucht und hab im Bios nachgeguckt - war zu hoch getaktet. Bisher läuft Prime auch.
Ergänzung ()

up

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben