Welcher m.2 PCIe nvme Adapter?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich will mir einen m.2 PCIe nvme Adapter kaufen da mein Board nur einen m2 Anschluss. Bei Amazon hab zB einen gefunden wo man 2 m2 Module verwenden kann inkl passive Kühlung. Allerdings steht da nicht ob man beide mit vollem Speed betreiben kann. Könnt ihr mir noch was empfehlen auch?

PA07: glotrends m.2 PCIe nvme oder PCIe AHCI SSD zu PCIe 3.0 x4 und m.2 SATA SSD zu SATA III Adapter Karte mit Kühlkörper (PA07) https://www.amazon.de/dp/B07954MHFG/ref=cm_sw_r_cp_apa_1A0pBb6F22DQN
 
das mit dem speed kannst du dir ja leicht selbst ausrechnen.

der adapter bietet "nur" pcie3 x4 zum mainboard, die nvme ssds haben selbst meistens pcie3 x4 oder x2, je nach modell und preislage. von daher sind da schonmal keine einschränkugnen zu erwarten.

wenn du darauf die m2 sata ssd einsteckst, musst du die platine mit einem sata port auf dem mainboard verbinden, d.h. du hättest auch dort "full speed".

prinzipiell kannst du bei den adaptern nach persönlichen gusto bzw. feature set gehen, weil das wirklich nur adapter sind. also die ports von m.2 werden auf das board adaptiert, da hängt keine logik drauf, von daher ist es total egal.

edit: mit empfehlungen ist daher bisschen schwierig, hängt auch davon ab, ob du sata oder nur pcie willst. und es hängt maßgeblich von den eingesetzten ssds ab. vielen nvme ssds reichen theoretisch auch x2 obwohl sie mit x4 angebunden sind. bei diesen ssds könntest du dann auch 2 auf einen entsprechenden x4 adapter dübeln.

oder du holst dir gleich die masterlösung mit platz für 4 nvme-ssds: https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-90mc05g0-m0eay0-a1688995.html?hloc=de (spaß)
 
Also wenn ich darauf zB 2x Samsung SSD 970 M2 anstecken würde könnten beide gleichzeitig mit dem vollen Speed von bis zu 3.300 MB/s beim Lesen und bis zu 2.500 MB/s beim Schreibe betrieben werden? Was meinst du das diese noch verbunden werden müssen? Dachte einfach 2 m2 auf denn Adapter drauf und diesen in einen pcie Slot, fertig.
 
Nvme, was willst Du dann mit dem Sata Anschluss auf der Karte? Da geht dann auch nur ne Sata SSD und keine 2. NVME, wenn man darüber nachdenkt.

Billig
https://www.caseking.de/delock-pcie-3.0-x4-adapterkarte-zu-m.2-ssd-zusa-169.html
Oder mit Kühlung
https://www.caseking.de/aqua-comput...-adapterkarte-mit-passivkuehler-wahe-102.html

Karten die mehr als eine SSD beherbergen sind auf den Support vom Mainboard und Bios angewiesen (Port Bifurcation) oder beherbergen einen PLX Chip, welche sie Sauteuer macht. Und brauchen dann natürlich auch einen breiten Slot, also 8x PCIe 3.0. Hast Du den übrig? Oder machst Du Dich krumm, wenn die Graka dann nur noch mit 8x angeklemmt ist?

Also werde Dir doch erst mal darüber klar, was Du eigentlich möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinkter Adapter hat zwar 2x M.2, das ist aber einmal direkt auf PCIE, das andere mal aber auf SATA. Du kannst also eine M.2 PCIE-SSD verbauen, deren Daten in den PCIE-Slot gehen und einmal eine M.2 SATA-SSD, deren Daten am SATA-Port, hinten an der Adapterkarte rausgehen. 2x Samsung PCIE kannst du nicht verbauen.

PS: Kauf doch lieber eine große SSD, oder wieviel GB brauchst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
@HisN
Der Adapter kann auch nvme, steht ja dabei. Was ich will schrieb ich ja. Will 2 nvme m2 Betreiben können mit vollen Speed.

@Wilhelm14

Ok habe ich dann falsch gelesen. Dachte beide können nvme und nicht nur einer von beiden. Ich will deswegen dual um einfach besser für die Zukunft gerüstet zu sein. Klar kann ich auch 1 große nur verwenden.
 
Kannst auch die PA04 aus deinem Link nehmen wenn dir die Bauform und Farbe besser zusagt...

Scoty schrieb:
@HisN
Der Adapter kann auch nvme, steht ja dabei.

Ja, 1x PCIe und 1x SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Kann dein Board eine solche Karte betreiben?
 
Puh ka aber denke schon. Auf das habe ich jetzt nicht geachtet. Ging davon aus passende Karte rein und fertig. Was dazu nötig wäre von Board Seite weiß ich nicht. Habe nur eine GTX1070 eingebaut an Karten, sonst sind alle Steckplätze frei.

2 × PCIe 3.0 x16-Steckplätze
(Unterstützen SLI/CFX)
1 × PCIe 3.0 x16-Steckplatz
(im x4-Modus)
3 × PCIe 3.0 x1-Steckplätze
 
Nochmal. Du brauchst im Bios die Option Port Bifurcation oder einen Adapter mit PLX Chip. Außerdem einen 8x Port, der vorhanden ist, aber Deine Graka auf 8x runterziehen wird. Da heult immer die Hälfte der Gamer :-)
Schau ins Bios/Handbuch. Berichte.

Hier mal eine http://amfeltec.com/products/pci-express-gen-3-carrier-board-for-2-m-2-ssd-modules/ mit plx Chip. Gibt einen deutschen Distri.

Hier eine die Port Bifurcation braucht. (Leider nur noch per egay zu bekommen)

https://geizhals.de/fujitsu-d3352-a-gs1-s26361-d3352-a2-a1481675.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte will ich nicht beschneiden. Habe zwar 3 x16 allerdings 1 läuft nur im x4 Modus oder ich würde denn 2. nehmen welcher mit x8 läuft allerdings weil der mit Grafikkarte verbunden ist würde eben diese auch nur mit 8x laufen. Von daher ist mein Vorhaben nicht möglich. Dann kann ich denn P04 nur verwenden.
 
Dann ist alles was Du versuchst umsonst. Mainstream Chipsatz mit zu wenig Lanes vom Prozessor. Sorry. Genau so ist es. Und der 4x Slot zieht auch Deine Graka auf 8x runter, er ist nämlich mit dem 8x Slot über eine Bridge verbunden und zieht diesen dann auf 4x runter. Es werden immer die 16 Lanes vom 1. Slot aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Ähm, was auch einen neuen Prozessor benötigt, denn der PCIe Controller ist ein Teil der CPU.
 
Was ist überhaupt der Zweck dieser Übung, bzw. was versprichst du dir davon?
 
Was ist ein P04 Adapter?
Nochmal: Alle Karten, die Du in die PCIe 3 Slot steckst, werden Deine Graka runterziehen. Was Du ja scheinbar nicht möchtest.
 
Die sind aber dann auch nicht PCIe 3.0 sondern hängen am Chipsatz.
Die obersten drei Slots hängen alle zusammen.

16 alleine
8x8 zu zweit
oder 8x4x4 zu dritt. Es wird immer der jeweils darüberliegende Slot runtergezogen/halbiert.
Bedeutet wenn Du in den 3. Slot eine Karte steckst, dann zieht der den 2. Slot auf 4x und dieser wiederrum zieht den 1. Slot auf 8x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zurück
Oben