Welcher m.2 PCIe nvme Adapter?

Liegt nicht am Board. Kein Board in dieser Liga macht das anders.
Liegt an der CPU. Sind 16 Lanes die der PCIE Controller verwaltet. Wie jeder andere Mainstream Prozessor von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Die hängen alle am Chipsatz.
Der ist mit 4 PCIe Lanes extra (zu den 16) an der CPU angebunden.
D.h. die SSDs teilen sich die Bandbreite dieser 4 Lanes, wenn man über volle Performance nachdenkt.
Deshalb wird z.b. mit jeder zusätzlichen SSD ein oder mehrere Sata Ports abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Ja, er meint deinen Chipsatz. Mit den neueren ist man etwas flexibler und wenn man noch mehr will - HEDT...

@Holt
PA04 - gibt es in dieser Bauart ja auch von anderen Anbietern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Scoty schrieb:
Allerdings steht da nicht ob man beide mit vollem Speed betreiben kann.

Wenn Du drei PCIe-SSDs hast, die insgesamt 12 PCIe-Lanes brauchen würden, und Du hast nur 4. Ist das dann voller Speed für Dich?
Was anderes bekommst Du im Mainstream nicht.
Willst Du wirklich die volle Anbindung, solltest Du über Prozessoren mit 40 Lanes (oder mehr) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
5960X? (ich hab z.b. drei voll angebundene M.2 auf dem Board^^)

7900X?

*g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Hihi, ich hab extra den preiswertesten genannt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Da hat ja auch echte 16 Lanes :-)
Was versprichst Du Dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Hmm ich sehe entweder weiter auf lahme normale SSD setzen oder extrem viel Geld ausgeben. Glaube da ist die Entscheidung nicht schwer. So lange ich im Lotto nicht gewinne müssen es die lahmen SSD weiterhin machen oder auf die nächste Intel Generation warten welche im bezahlbaren Bereich mind 28 Lanes haben was ja reichen würde. 40 Lanes braucht keiner.
 
Da Intel selbst bei den "großen" CPUs die PCIe Lane Anzahl immer weiter beschneidet (ein Core i7 5930k hatte noch 40 PCIe Lanes) wird das wohl nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
HisN schrieb:
Die sind aber dann auch nicht PCIe 3.0 sondern hängen am Chipsatz.
Von welchem Board reden wir denn? Im Sysprofile steht ein ASUS Z170 Pro Gaming und da sind nur zwei der drei x16 Slot mit den Lanes der CPU verbunden, der dritte, der nur x4 kann, hat Lanes vom Chipsatz, wie man aus dieser Angabe ablesen kann: "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (, Single at x16, dual at x8/x8)"

Scoty schrieb:
Ein i7 8700K und ein gutes Board mit so vielen Lans wie möglich. Gibt ja ein paar mit 3 m2 pcie.
Das reicht doch, oder was soll da alles drauf? Du wolltest doch neben den 16 Lanes der Graka noch zwei 970er voll anbinden können:
Scoty schrieb:
wenn ich darauf zB 2x Samsung SSD 970 M2 anstecken würde könnten beide gleichzeitig mit dem vollen Speed von bis zu 3.300 MB/s beim Lesen und bis zu 2.500 MB/s beim Schreibe betrieben werden?
Das geht bei den Boards, allerdings nicht unbedingt über solche Adapter, aber die braucht man auch nicht, die SSDs werden im Alltag selten so warm als das dies ein Problem wäre und wenn, dann baut man nicht einen Lüfter dazu damit die SSD ein wenig mehr kühlenden Luftstrom abbekommen. Oder Du bleibst bei Deinem System und kaufst Du einen Adapter für den unteren der drei x16 Slots und eine SSD kommt in den M.2 Slot.

Hier wurde viel Mist geschrieben und nun kommen Leute und wollen Dir einreden Du würdest eine HEDT Plattform brauchen um neben der Graka noch zwei M.2 SSDs voll anbinden zu können, was aber Unsinn, so wie es Unsinn ist das man M.2 SSDs unbedingt mit Kühlkörpern versehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Zurück
Oben