Suche SATA zu nvme Adapter

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.228
Moin, moin

Ich suche einen Adapter der entweder von SATA zu NVMe oder einen PCIe 16x zu 4x NVMe Adapter.
Untergebracht werden sollen eine Kingston SNVS M2 NVMe 256 GB und eine intel 600p und 660p mit jeweils 512 GB.
Gefunden habe ich z.B. diesen: Asus Hyper M2 und diesen SATA Adapter
Gibt es da noch bessere oder günstigere Alternativen?
Bisher steckt die Kingston in einem PCIe 16x zu NVMe Adapter.


Board ist:
  • Asus Prime B560M-A
Edit
Belegung bisher:
  1. Steckplatz nicht möglich, da keine PCIe 4.0 CPU
  2. Kingston SNVS M2 NVMe
  3. PCIe 16x Steckplatz mit Kingston SNVS M2 NVMe
  4. SuperTalent 2,5" SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den billigsten den du kriegen kannst und eine pcie lane reicht da eigentlich auch. Das sind alles qlc ssds.
Gerade die nv1 und Intel 600er Serie werden hier immer wieder in threads angesprochen, weil die Besitzer verwirrt sind, dass sie nur knapp 30-40mb/s schaffen

Welches Mainboard hast du? Kann es pcie bitfurcation? Dann würde ich den Asus Adapter nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@up.whatever strenggenommen ist das ja pcie zu sata und nvme zu ahci - die meisten sata Controller hängen an pcie.

Der obige m.2 nvme aus sata adapter funktioniert :)
Ich habe mal einen ähnlich aussehenden bei Ali gekauft. Kein Problem.
Wobei dem hier etwas Logik auf den produktbildern fehlt. Wenn er korrekt inseriert ist geht das


Zusatz: habe den dort abgebildeten mit guter Beschreibung gefunden. Der kann definitiv nur m.2 sata. Schade.
Nimm den hyper m2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Bisher steckt die Kingston in einem PCIe 16x zu NVMe Adapter
Ist doch alles prima? Außerdem hast Du doch noch 2x M.2-Slots auf dem Board -> somit kannst Du doch alle 3 NVMe-SSDs auf dem Brett installieren ohne weitere Adapter zu kaufen, nicht wahr?
andi_sco schrieb:
Asus Prime B560M-A
Auf Deinem Brett ist auch nicht viel mehr möglich. Bifurkation unterstützt das glube nicht mal (oder willst Du etwa auf Deine Grafikkarte im oberen Slot verzichten?). Untere "x16" Slot ist eigentlich PCIe3.0x4, somit passt es mit EINER SSD im Adapter, vergiss also die ASUS-Karte, dort könntest Du dann eh' nur eine SSD im ersten Slot benutzen. Und der zweite verlinkte Adapter mach lediglich aus einer M.2-SATA eine 2,5"-SATA, kannst ihn auch gleich vergessen.
 
andi_sco schrieb:
Gefunden habe ich z.B. diesen: Asus Hyper M2
Hast du dir auch die Anleitung dazu durchgelesen?
* Maximum number of M.2 SSD support will vary, it depends on different CPU specs and PCIe bifurcation settings in different ASUS motherboards.
Please see the FAQ link for full compatible lists and further information:
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507
Wenn, dass solltest du eher direkt die aktuelle Karte nehmen, wäre aber so oder so Perlen vor die Säue.
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html
 
massaker schrieb:
noch 2x M.2-Slots auf dem Board
Schön wäre es, aber da es nur eine 10 000er CPU ist, kann ich nur einen nutzen. Der obere ist nur bei PCIe 4.0 CPUs angebunden.
Der bisherige Adapter steckt im elektronisch 16x Slot, die Graka im 4x. Ist bei der RX 6400 auch völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Intel im Consumerbereich kein Bifurcation (das aufteilen der PCIe Lanes) unterstützen will, reichen diese einfachen Karten wie die Asus Hyper M.2 nicht aus. Du bräuchtest dann sowas https://www.amazon.de/ADWITS-NVMe-S...CIe-Verzweigung-AHCI-kompatibel/dp/B07KG253NQ wo ein eigener PCIe Switch drauf ist der das übernimmt. Die könntest du dann auch in den unteren Slot mit x4 Slot stecken und würdest trotzdem alle SSDs im System sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und andi_sco
andi_sco schrieb:
....da es nur eine 10 000er CPU ist, kann ich nur einen nutzen. Der obere ist nur bei PCIe 4.0 CPUs angebunden....
Oh, sorry, komme ausm AMD-Lager. Das war mir schon bewusst, nur dachte ich, dass mit einer alten PCIe3.0-fähigen CPU dieser Slot wenigstens als Gen3 benutzt werden kann, so ist das nämlich bei AMD. Dann kannst ja immer noch einen PCIe 1x zu M.2 Adapter kaufen und eine M.2 wenigstens mit ~850MB/s in dem kurzen 1x-Slot anbinden. Wie so was: https://amzn.eu/d/3EDbyCD
 
massaker schrieb:
noch einen PCIe 1x zu M.2 Adapter
Auch schon überlegt, aber dann müsste ich wieder eine neue W-LAN Karte besorgen, die direkt auf dem Mainboard untergebracht wird. Edit: und da bin ich froh, dass es endlich läuft.
Ansonsten sind alle drei PCIe Steckplätze belegt.

massaker schrieb:
dieser Slot wenigstens als Gen3 benutzt werden kann
Ja, so stand ich auch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste so etwas denn funktionieren:
2022-11-24.png

Wobei das zu sehr ausufert
 
Zurück
Oben