Welcher M2 Slot ist hier am sinnvollsten?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo Leute ich habe das Maximus Hero XI dort gibt es einmal zwischen CPU und Grafikkartenslot einen M2-Slot und einer unter der Grafikkarte.

Nun ist meine frage, welcher slot rein von der Temperatur besser ist.

Ich habe auf der Unterseite meines Gehäuses Lüfter die frische Luft in das Gehäuse Richtung Grafikkarte befördern.

wäre es von daher nicht sinnvoll den m2 Slot unterhalb der Grafikkarte zu nehmen?
 
Wäre es nicht geschickter das davon abhängig zu machen was Du für eine m.2 verbaust, bzw. ob Du den SATA-Anschluss den Du verlierst brauchen könntest? Oder ist das alles nicht gegeben?

Also nur sicherheitshalber nachgefragt.
 
ups sorry, es ist die Samsung EVO 970 Plus
 
Dann hast Du freie Auswahl und verlierst auch keinen SATA Port. Wo die Temperaturen besser sind, wirst Du wohl rausfinden müssen, es hängt vor allem auch davon ab ob und wie stark ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht und wie warm die Umgebung der SSD ist. Zwischen CPU und Graka dürfte es wärmer sein als unten, aber wenn der Lüfter der CPU Kühlers ihr einen kühlenden Luftstrom spendiert, kann dies trotzdem die kühlere Position sein, zumindest unter Last. Wobei die SSDs meist sowieso nur so lange Belastungen wie die meist nur in Benchmarks auftreten, überhaupt zu warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
ich habe in meinem pc (gleiches board) beide m.2 plätze belegt. ich kann später mal nach dem temps gucken.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es egal ist wo du sie einbaust. Idle werden sie eh nicht warm und wenn du sie belastest, dann ists auch egal ob sie jetzt 70 oder 65 grad haben für die paar sekunden.
 
alles klar danke
 
Das Problem mit den Erfahrungen andere Leute ist nur, dass diese wahrscheinlich einen anderen CPU Kühler und eine andere Graka haben, vermutlich die CPU auch mit anderen Einstellungen betreiben. Gerade die Graka ist wichtig, denn die Semipassiv gekühlten sind natürlich schlecht für die Temperatur einer SSD die direkt darüber sitzt.
 
so. jeweils ASSD mit 10GB durchlaufen lassen + 60GB geschrieben und gelesen. das ist das ergebnis:
Unbenannt-1.png

so schauts im pc aus:
20190412_191550.jpg

ein 120er lüfter auf minimalumdrehung, um die vrms zu belüften.
 
Trotzdem dürfte der Lüfter schon einen großen Unterschied machen, denn sein Luft dürfte auch über die SSD streichen, bzw. deren Kühlkörper auf dem Board. Es braucht keinen starken Luftstrom um eine SSD zu kühlen und vor allem auch einen Hitzestau über der Graka zu vermeiden.
 
Zurück
Oben