Welcher Mac?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

mein Vater wird bald (ende sept) berentet und möchte einen MAC haben.

Seine Anforderungen sind eigentlich simpel.

- großes Display > 24"
- Fotos und Videos bearbeiten (auch Videos erstellen)

das wars.

Nun ja, nach meinem Kenntnisstand sollte ein Imac dafür doch perfekt sein oder?

Jetzt gibt es 2 Alternativen:
1)
Code:
27": 2,7 GHz

2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5
    Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
    4 GB Arbeitsspeicher
    (2 x 2 GB)
    1 TB Festplatte1
    AMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor
    mit 512 MB

Versandfertig in: 24 Std.
    Kostenfreie Lieferung
    1.649,00 €

2)
Code:
27": 3,1 GHz

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
    Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
    4 GB Arbeitsspeicher
    (2 x 2 GB)
    1 TB Festplatte1
    AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor
    mit 1 GB

Versandfertig in: 24 Std.
    Kostenfreie Lieferung
    1.899,00 €

Reicht 1 oder muss 2 her?

ich würd sagen, dass 1) reicht. Man kann sich streiten ob die bessere Graka lohnt, aber mehr auch nich.

Bei den geschilderten Anforderungen würde ich zum ersten raten,da der doch ne Ecke günstiger ist und für die Foto und Videobearbeitung in erster Linie der Prozessor als die Grafikkarte gefordert wird muß es nicht die 6970M sein.

Locker,guckst du hier.

Hier siehst du die 6770M und rechts daneben zum vergleich 3 Positionen tiefer die 5850.

"Angesehen" ist doch völlig Sch... egal,bei Apple selbst glaub ich kaum das da was zu machen ist,evtl. bei einem Reseller wie Gravis o.ä.,aber auch da mit ganz großem ?

Je nachdem, wie

Meint ihr wenn man ein Imac kauft oder vllt 2 das man mit den Apple leuten handeln kann oder ist das da nicht "angesehen" und sinnlos?
Apple Käufer sind entgegen der Meinung nicht stinkreich :D. Also ja, kannst ruhig machen, glaube aber da wirtd nicht viel zu holen sein.

Vllt ist ja ein naher Verandert oder du selbst Student. Da würdes du, sofenr die Uni teilnimmt, immerhin 12% kriegen.

Ich würd vllt überlegen ob 8GB RAM sinnvoll sind.
Weiß nicht wie gut man das beim iMac wechseln kann, aber wenn du die bei extra bei nem anderen laden kaufst, dürfte er deutl. billiger als bei Apple sein.

Lässt sich ohne großen Aufwand wechseln. Deswegen wo anders kaufen und selbst einbauen. 8GB sollten für Videobearbeitung schon rein. Und da du auch noch drauf zocken willst, nimm gleich 2), da haste dann die bessere Grafikkarte mit vor allem 1GB Speicher. Bei der Auflösung sicher nicht verkehrt.

Hmm, die Leuchte für KAU'FEN by macrumors war grad noch auf grün und ist auf gelb umgesprungen.
Wenn das in dem Tempo weitergeht kannst du eigentlich immer kaufen - denn das Innovationstempo ist irgendwie recht hoch.

Hab letzten Sonntag bestellt. :)

Feudalus schrieb:

PhilS1984 schrieb:
Wenn der Sohn (ich) auch mal zocken will (NUR Starcraft 2) wird das dann darauf high end funktionieren?

Nein, wirst du nicht. Schau dir mal die Auflösung des iMac an. Dazu volle Details und das Ding geht in die Knie. Ich habe hier die 4850er im iMac verbaut. Bei 1920 und nicht alles auf volle Details geht es unter BootCamp.... Unter OS X kannste es vergessen, wenn im Spiel mal wirklich was los ist... (und meine 4850 sollte leistungsstärker sein als die 6770).

Es kommt auf das Videomaterial an, das er bearbeiten will. PAL, HD oder gar Full HD.
Bei Full HD im AVCHD-Codec wird der kleinere iMac Probleme haben, der größere vermutlich auch. Er muss das Material also immer erst Recodieren in Apples ProRes. Will er irgendwann mal in 1080/50p filmen, kann er's wahrscheinlich komplett vergessen, weil das einfach keinen Spaß mehr macht.

Und warum nun den i7 bzw. volle Ausstattung?
Nur damit du zocken kannst?
Du hast doch nen PC (Signatur), auf dem es läuft.
Für das, was dein Vater da vorhat, reicht der kleinste iMac...

die 6970M im starken iMac ist etwas schwächer als ne Desktop HD6850 --> d.h. deutlich schwächer als ne HD5850, welche ja schneller als ne HD6850 ist.
Generell wird diese Karte neue Spiele nicht mit bester Qualität in nativer Auflösung packen.

@tsingtao: deine HD4850 ist deutlich leistungsfähiger als die 6770 (Mobilchip)

Meine 4850er ist ja auch ein Mobilding... (iMac late 09)
Mehr Leistung als die 6770(m) hat sie, aber wieviel - keine Ahnung....?!

Meinte mit meiner vorherigen Aussage ja, dass sein aktueller PC das besser hinbekommt.
Es sei denn das Ding gehört auch dem Vater / soll weg...

Zurück
Oben