Welcher Mac?

Nein Nein,

klar mein PC ist besser.

Allerdings spielen jetzt 300€ AUfpreis keine große Rolle.

Der "normale" 27"-3,1GhZ kostet ja 1899€.
Als Student bekommt man den dann für 1775€

Und mit den Add ons von oben also 3,4ghz i7 + 6970M 2GB + 8GB Ram = 2200€ (Student)

und ich denke der ist sicher nicht schlecht!

Es geht auch an sich nicht ums zocken, aber um was in zukunf gutes auf dem Tisch stehen zu haben.

Wenn zocke ich eh nur SC 2 sonst nix. Fifa auf der PS3 und das war es eigentlich.

Deinem Vater reichen würde der kleinste 27er. Der kostet regulär 1649,-.
Der i7 mit großer Grafik liegt bei 2200,- (Ram bitte selbst nachrüsten).
Richtig gerechnet, liegt die Differenz bei knapp 550,- (mit Ram bei 750). Sicher, dass so ein Aufpreis keine Rolle spielt?
Deinem Vater würde wohl mehr geholfen sein, wenn er anstelle des i7 und der Graka eine SSD nehmen würde. Da merkt nämlich auch er was von.

Der i7 und ebenso die große Grafik machen keinen Sinn...

Wer viel mit richtiger Videobearbeitung zutun hat oder einfach nur Videos umwandelt... CPU-lastige Anwendungen, da macht der i7 Sinn. Wenn man privat aber ein paar Bilder mit Musik zu nem Urlaubsvideo machen will, ist das doch übertrieben mit dem i7.
Wenn man unbedingt Zocken will ist die 6970 sicher auch das Richtige (wenn's denn ein Mac zum Zocken sein soll). Genauso bei anderen Anwendungen, bei denen die GPU mitrechnet. 2GB sind aber trotzdem übertrieben...

Problem beim Imac = Der Monitor spiegelt durch das Glas welches darüber liegt unwarscheinlich. Es ist manchmal fast ein Grauen damit arbeiten zu müssen. Und ich muss das (beruflich) auch im Videobereich und Print. Privat nutze ich auch für Videos etc. PC´s. Für das Geld was diese Imacs nur aufgrund des Designs!!! mehr kosten, würde ich mir einen PC zusammenbauen, der fast doppelt so gut rennt wie dieses Angebot. Rechner sollen rechnen und nicht gut aussehen (obwohl das PC´s auch können -> gut aussehen).

Ein anderes Manko ist das du grade bei der ganzen Adobe Software für den Video Bereich (After Effects, Premiere etc) nicht in handelsübliche Videoformate wie .avi oder .wmv rendern kannst (was andersrum mit dem PC möglich ist, wenn du z.b. ein QuickTime format benötigst). Wie das bei anderen Programmen aussieht weiß ich nicht aber ich denke mal genauso, denn das liegt am Mac allgemein. Auch wirken die Farben irgendwie auf dem Monitor zu dunkel als sie in Wirklichkeit sind (und mein Monitor ist professionell kalibriert). Ich muss vieles auf dem PC nach-kontrollieren, da es oft passiert das es Farbunterschiede gibt, obwohl es beim Imac nicht auffällt. Auch wird das Teil richtig heiß, grade wenn es richtig am rechnen ist. Ich hab dann auch manchmal nette Grafikfehlerchen... Aber gut im Winter kann man sich damit die Hände wärmen...im Sommer verbrennt man sie sich...
Für den Videobereich würde ich mir nie und niemals einen Imac kaufen!

Im Printbereich und Bildbearbeitung punktet m.M. der Imac. Grade wenn es dann auch um Retouschen etc. geht. Du siehst es einfach besser (wenn es mal nicht am spiegeln ist).

Zuletzt bearbeitet:
PhilS1984 schrieb:
welcher Anwender würde denn den "Großen" Imac mit den upgrates nehmen?
Auch wenn dein Dad (erstmal) nur Slideshows machen will: mehr Dampf ist immer gut. Spätestens wenn er das Material als Film rendern will. Wenn's auf 300 Steine nicht ankommt, nehmt den Großen.

tsingtao schrieb:
Wenn man unbedingt Zocken will ist die 6970 sicher auch das Richtige (wenn's denn ein Mac zum Zocken sein soll). Genauso bei anderen Anwendungen, bei denen die GPU mitrechnet. 2GB sind aber trotzdem übertrieben...

Die Mobilvarianten sind von der Namensgebung in keinster Weise mit den Desktopvarianten vergleichbar.

Eine 6970M liegt ungefähr auf dem Niveau einer Desktop 5770 und die ist für Spiele in einer native Auflösung von 2560*1440 unterdimensioniert.

Zudem wäre eine 5770 mit 2 GB auch reichlich unsinnig.

Ist ja schön, dass du mich zitierst.
Das weiß ich allerdings selbst und das ist auch genau meine Aussage.

Trotzdem bleibt die 6970 die beste im iMac erhältliche Grafikoption und ist damit für Leute, die spielen wollen, die beste Option (wenn es ein iMac sein muss). An der Stelle kann ich mich nur wiederholen und dazu raten, den PC zum Spielen zu nehmen und deinem Vater den kleinsten 27er zu holen.

@Skorge
Es sind aber keine 300,-
Das hat er sich schöngerechnet - wahrscheinlich für den alten Herren...
Mit Ram sinds 750,-.

Hey,

also erstmal klar: Die Graka 6970M ist halt das beste was im iMac ist.

2) Ich habe nicht falsch gerechnet: Der iMac normal kostet 1899€ der gleiche in der Studentenversion 1785€

Der iMac mit i7 und 8GB Ram + Graka mit 2GB =2399€ Diese Ausführung in der Studentenversion 2255€

Demnach wäre der unterschied von Studentversion 1 zu 2 470€ und normal 1 zu 2 500€.

Geht man davon aus, dass mein Vater aber 1899€ ausgeben würde, da er ja kein student ist, aber ich den kaufen könnte wäre der Aufpreis nur 355€ ...

Egal wie auch immer der Aufpreis is tnicht größer als 500€.

Klar ICH nehme auch den PC zum Spielen, keine Frage. Allerdings habe ich auch schon erwähnt , dass es wenn nur wenig und auch nur um SC2 geht. Bin ja mit meinem PC in der Sig sehr zufrieden.

Zum vergleich: ich hab nen Lappi mit ner 4850M Graka und da spiele ich auch SC2 drauf zwar in low-med aber es geht (auch noch gut). Und ich denke ne 6970ist sicherlich um ecken besser.

PS:

HAb das gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=Xj_ZA4DhYS0

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine 27er kostet regulär 1649,- - für Studenten 1450,-
Differenz? ...

Mit welcher Auflösung spielst du auf dem Laptop? 2560x1440?

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage nicht (=> Auflösung). Ram und CPU sind Nebensache. Einzig die GPU ist hier der limitierende Faktor.
Du wirst Starcraft einfach nicht in voller Pracht auf dem iMac spielen können.
Ich kann es gleich gern mal starten, die Auflösung hochfahren etc. und schauen, wieviel fps dabei rumkommen.

Wenn man per Google nach der Performance sucht, findet man immer wieder Beiträge von Leuten, die mit genau meinem Mac (also late 09 mit 4850m) angeblich in voller Auflösung bei vollen Details spielen. Im ersten Level, wenn nichts los ist, mag das klappen. Aber später oder gar online kann man das vergessen...

tsingtao schrieb:
Wenn man per Google nach der Performance sucht, findet man immer wieder Beiträge von Leuten, die mit genau meinem Mac (also late 09 mit 4850m) angeblich in voller Auflösung bei vollen Details spielen. Im ersten Level, wenn nichts los ist, mag das klappen. Aber später oder gar online kann man das vergessen...

Das denke ich auch.

Aber 09 und 4850 ist eben auch nicht 11 und ne 6970.

NA ja ist auch wurscht in erster linie soll der mac nicht zum zocken sein.

StarCraft läuft mit der 6970M nicht mit hohen Details und nativer Auflösung flüssig. Und du könntest deinem Vater ja auch die günstigere Version zum Studentenpreis kaufen, weswegen die Rechnung wieder hinfällig ist.
Defacto bringt der Aufpreis in keinster Weise etwas.
Spielen kannst du mit deinem jetzigen System (Signatur) bereits weit besser als selbst mit dem absoluten Top-iMac und die Leistungsdifferenz zwischen den CPUs ist niemals dem Aufpreis entsprechend.
Da bringt es mehr, einfach häufiger das Gerät zu erneuern und das Alte zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ein iMac ?
Was sind die Gründe dafür?

Besser fährt er bestimmt mit den PC Empfehlungen von Computerbase!

PC Empfehlung von Computerbase für Video-Bearbeitung

900 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, HT, boxed
Board: ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67
Intel DP67DE, P67
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Corsair Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 430, 1024MB
ATI Radeon HD 5450 Passiv
Gehäuse: Thermaltake Element T
Sharkoon Rebel 9 economic
Netzteil: Listan be quiet Straight Power E8 400W
Seasonic S12II-430 430W
SSD: Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5"
Corsair Force Series 80GB, 2.5" zzgl. Adapter 3.5" -> 2.5"
Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB
2x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB (ohne SSD, kein RAID)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
ASUS DRW-24B3ST

Dazu noch einen guten Monitor und kein Glossy-Schminkspiegel und schon hast
du was vernünftiges ;)

Einfach den kleinsten Imac 27", wie schon tsingtao sagte, kaufen.
alles andere ist reine Geldverschwedung, zumindest, was dein Vater damit vor hat.

spinthemaster schrieb:
Das mit dem Design ist ja Geschmacksache.

Aber das zweite? Da hat wohl jemand zuviel Werbung gesehen :rolleyes::rolleyes:

Na ja, Ipad und Iphone sind auch abgeschlossene Systeme, das Mac Os System ist ähnlich aufgebaut.

Demnach denke ich das unerfahrene user (die sich wenig mit PC allgemein auskennen) mit dem Mac besser klarkommen.

@Cool MAster: Thx ;)

Es ist ja anscheinend jeder anderer meinung wie gut das system de iMac wirklich ist.

Zurück
Oben