Welcher Modus um Router zu verbinden zu verbinden?

beule88

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu, allerdings gibt es nie wirklich eine Antwort auf das was ich hier brauche.
Um euch den Sachverhalt näher zu bringen hab ich mal eine Skizze angefertigt:

http://www.bilduploadr.de/view/uq3dj4m9w/

Wenn ihr euch die Skizze ein wenig angeschaut habt bemerkt ihr das bei der WLAN verbindung zwischen den 2 WRT54GL ein großes ? ist. Und da ist auch mein Problem.
Auf den beiden WRT54GL befindet sich zur Zeit die aktuelle Firmware von DD-WRT.

Und meine frage ist jetzt welchen Modus soll ich bei den einstellen und wie soll ich die Konfigurieren damit das Netz meinen Anforderungen gerecht wird.

-so wenig wie möglich Bandbreitenverlust
-alle Rechner sollen untereinander Daten austauschen können
-alle Rechner sollen gleichzeitig ins Internet können

Bitte nennt mir auch nur einen Modus den es auch gibt bei DD-WRT oder sagt mir wie ich ihn einrichte.
Ich hatte bis schon den Repeater Modus wo ich jedoch das Problem hatte das nicht mehr als ein Rechner online sein konnte da sonst alles zusammen gebrochen ist.
Dann hatte ich WDS (LAN) jedoch is da eine halbierung der Bandbreite zu verzeichnen.
Dann habe ich es mit WDS(Point to Point) probiert, jedoch bekomme ich da erst garkeine Verbindung. Auf diese WRT54GL muss sich kein weiterer Rechner einloggen können. Sie sollen einfach nur das Kabel ersetzten da ich an dieser Stelle keine Kabel verlegen kann(Straße dazwischen)

Bitte helft mir. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man Deiner "Skizze" nichts entnehmen. Schau doch bitte noch einmal in Deinen Beitrag.

Von deiner "Skizze" ist leider nichts zu sehen.

Ich kenne die Bezeichnungen von DD-WRT jetzt nicht auswendig. Ein WRT54GL sollte jedoch im ganz normalen Access Point Modus laufen, der zweite als Client-Bridge.

Da leider keine Skizze vorhanden kann ich nur erahnen, dass du 2 WLAN Router miteinander verbinden willst.
Hast du mal den Bridge Modus auf einem der Router versucht?

Das klappt bei mir hervorragend mit DD-WRT Linksys Router und Fritzbox!
Linksysrouter mit DD-WRT befindet sich im Bridgemodus und die Fritzbox als Accesspoint.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
So jetzt müsste es gehen. SRY
Ergänzung ()

Also sollte ich von der Registerkarte WDS die Finger komplett weg lassen?
Ergänzung ()

Also sollte ich von der Registerkarte WDS die Finger komplett weg lassen?

Nein brauch ich nicht. Es sollen sich nur die beiden WRT54GL miteinander Verbunden werden und alles wie ein Kabel durchleiten. Ok dann werd ich das mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.
Nochmal zusammenfassend:

Den WRT54GL welcher am Modem angeschlossen ist richte ich normal als AP ein. DHCP an. Modem in WAN Buchse. Der andere AP in LAN Buchse für die anderen Rechner(ich hoffe Skizze funktioniert endlich damit man sieht was ich meine).

Den zweiten WRT54GL per Client Bridge Modus mit dem ersten Verbinden und gut. Verschlüsslung bei beiden gleich(ich neheme WPA +TKIP) und SSID is dann auch klar;-)

AW: Welcher Modus um Router zu verbinden?

So hab das ganze jetzt wie oben beschrieben verbunden. Aber wie ich mir schon fast gedacht habe funktioniert das ganze nicht so wie es soll. Sobald mehr als ein Client mit Netz verbunden ist bricht das ganze Zusammen. Und bei 6 Klienten kann man sich vorstellen das gar nix mehr geht.

Es wäre schön wenn mir eventuell jemand einen anderen Vorschlag machen könnte.

Was heißt denn, "bricht zusammen"? Geht gar nix mehr, oder nur noch sehr langsam?

Hast du mal geschaut, was du für Übertragungsraten erreichst, wenn nur ein Client angeschlossen ist? Mein erster Verdacht ist, dass die Funkstrecke vielleicht einfach ein Flaschenhals ist.

Welcher Modus um Router zu verbinden?

Also an der Funkstrecke kann es nicht liegen. Weil egal zu welchem Zeitpunkt ich die Signalqualität kontroliere(ob nun ein oder mehr Clienten) ist sie stabil bei 57% mit 48mbps.
das Problem wird eher am Routing liegen. Und mit zusammenbrechen mein ich, das wenn zwei Clienten zeitgleich eine Anfrage ins Internet stellen, keiner eine Antwort bekommt. Sobald die Clienten eine Anfrage nacheinander stellen geschieht dies ohne Probleme und die Daten werden normal übertragen.

Also Definitiv der Client Bridge Modus kann es nicht sein. Ich habe auch mal die Verschlüsselung deaktiviert um dies auch auszuschließen. Wie zu erwarten gab es keine Verbesserung des oben genannten Problem.

Zurück
Oben