Welcher Monitor für ein Game, das auf 1260p läuft (Konsole)?

madtriben

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich werde mir nächstens einen Monitor kaufen.

Diesen verwende ich für Textverarbeitung und zum Gamen nur für ein Game, welches über die PS4 Pro auf 1260p läuft.

Welche Auflösung sollte mein Monitor haben, um bei diesem Game das bestmögliche Bild zu erhalten?

Danke für Eure Hilfe!

Du meinst wohl 2160p...

Damit sollte der Monitor auch 2160p haben, also UHD/4k was 3840x2160 Pixeln entspricht.

Was für ein Spiel ist das? 1260p ist sehr ungewöhnlich. 4K=2160p schafft die PS4 Pro bei fast keinem Spiel. Auch wenn sie als 4K Konsole vermarktet wird. Schaffen tut sie es fast nie. Zum arbeiten wäre wohl ein WQHD Monitor sinnvoll. Mit 2560x1440 eine sinnvolle Größe. Kann man auch gut an der PS4 betreiben. Ist auch ein 16:9 Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Games- und Monitor-Auflösungen zwar überhaupt nicht aus, aber die 1260p-Auflösung kam mir auch seltsam vor.

2160p kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Für das ist die Grafik wohl zu gut, obwohl es ein vergleichsweise langsames Game ist. Es handelt sich um das Game "The Hunter - Call of the Wild" (Jagd-Simulation), welches nächsten Montag für die Konsolen erscheinen wird. Vielleicht geben die (nur zwei!) Quellen falsches wider.

Welche Qualität würde denn das Bild aufweisen, wenn das Game tatsächlich 1260p aufweisen würde und auf einem 1440p-Monitor laufen gelassen würde?

Das Signal wird hochskaliert, auf das was in den Einstellungen der Konsole als Ausgabesignal eingestellt ist. Wenn da also nur maximal FullHD eingestellt ist, kommt ein FullHD Signal am Monitor an, bei 4k entsprechend 4k. Sonst wäre ja alles verzerrt
DIe Qualität ist dann aber natürlich ne andere Baustelle

Es kommt aber auch auf den Auflösungsfaktor an. Full-HD auf einem 4k Monitor ist einfach zu interpolieren, 4 Pixel werden zu einem. Full-HD auf WQHD zu Interpolieren ist schwerer, da es Pixel manchmal doppelt geben muss und manchmal nicht.

Danke für Eure Meinungen.

Ist es somit nicht so, dass man ein Game auf einem Monitor laufen lassen muss, welcher eine native Auflösung aufweist, wie das Game ausgegebenen wird, damit man das schärfst-mögliche Bild erhält?

Da es auf dem Markt praktisch keine 1260p-Monitore gibt, bin ich unsicher, was das beste ist.

Die PS4 (Pro) rendert in zig verschiedenen Auflösungen und ändert die Auflösung sogar innerhalb des Spiels dynamisch und ständig. Und sie skaliert dann das Bild auf das Format, was der angeschlossene Monitor / TV hat. Egal, was für ein Monitor Du hast, in der nativen Renderauflösung wird er dann eben selten angesprochen.

Sicher ist es das Beste, ein Monitor zu nutzen, der genau die Auflösung des Spiels hat. Aber das passiert eben selten, weil zu viele Auflösungen und viel merken wird man vom skalieren auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das mit dem ständigen Auto-Skalieren der PS4 wusste ich nicht.

Würdet Ihr nun eher zu einem 1080p- oder 1440p-Monitor greifen, um das Bild des Spiels möglichst optimal zu haben?

Oder ein ganz anderer Monitor?

Jedenfalls könnte ich das beste 1080p-Bild mit dem 1260p-Game wohl erreichen, indem ich auf der PS4 Pro die Video Output Settings auf 1080p stelle und das Game über einen 1080p-Monitor laufen lasse, oder?

Denkt ihr mit einem anderen Monitor könnte ich den Vorteil von 1260p gegenüber 1080p sichtlich ausschöpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen 40" 4K-Monitor, damit Du bei der Textverarbeitung 4 DinA4-Seiten gleichzeitig offen haben kannst? *g*

madtriben schrieb:
Jedenfalls könnte ich das beste 1080p-Bild mit dem 1260p-Game wohl erreichen, indem ich auf der PS4 Pro die Video Output Settings auf 1080p stelle und das Game über einen 1080p-Monitor laufen lasse, oder?

Oder Du kaufst einen 1440p Monitor und stellst die PS4 auf 2560x1440 ein.... Ich wiederhole es gerne nochmal. Zum arbeiten wäre die Lösung sehr gut. Und für die PS4. Sie skaliert und ändert die Auflösung ständig. Du merkst davon nicht wirklich etwas. Das Bild würde immer gut aussehen. Egal, was für eine Auflösung Dein Monitor hat.

BlubbsDE schrieb:
Oder Du kaufst einen 1440p Monitor und stellst die PS4 auf 2560x1440 ein.... Ich wiederhole es gerne nochmal. Zum arbeiten wäre die Lösung sehr gut. Und für die PS4. Sie skaliert und ändert die Auflösung ständig. Du merkst davon nicht wirklich etwas. Das Bild würde immer gut aussehen. Egal, was für eine Auflösung Dein Monitor hat.

Die PS4 Pro kann man nicht auf 1440p einstellen - nur 720, 1080 und 2160.

Heisst das, ich muss ein 2160p Monitor haben, um das Game sauber auf 1260p laufen lassen zu können?

Die PS4 Pro kann man auch noch auf "automatisch" stellen. Denkt Ihr, mit dieser Einstellung würde das 1260p-Game sauber auf einem 1440p Monitor laufen? Ich frage nur, weil Blubbs schrieb, dass ich dafür die PS4 auf 1440p einstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder skaliert die PS4 das Game auf 1080 runter, oder auf 2160 hoch.
Was bleibt ihr denn sonst übrig? Ist halt ne Konsole, die sich an den TVs der Welt ausrichtet und nicht an den einigen wenigen Usern, die sie an einen Monitor klemmen :-)

HisN schrieb:
Naja, entweder skaliert die PS4 das Game auf 1080 runter, oder auf 2160 hoch.
Was bleibt ihr denn sonst übrig? Ist halt ne Konsole, die sich an den TVs der Welt ausrichtet und nicht an den einigen wenigen Usern, die sie an einen Monitor klemmen :-)

Ok, ich bin halt echt ein Voll-Greenhorn in diesem Thema.

Also, es leuchtet mir ein, dass die PS4 das Game auf diejenige Auflösung (hoch- oder runter-)skaliert, die ich auf der Konsole einstelle.

Aber wie gut wird das Bild beim 1260p-Game sein, wenn ich die PS4 auf automatisch einstelle und einen 1440p-, 1800p oder 2160p-Monitor anschliesse?

Ich denke man kann keine 1440p an der PS4 einstellen. Also fällt das weg.
Nach dem was Du sagst würde der 1440p Monitor von der PS4 mit 1080 betrieben werden.
D.h. die PS4 skaliert das Bild und der Monitor würde das Bild nochmal skalieren.

BlubbsDE schrieb:
Die PS4 (Pro) rendert in zig verschiedenen Auflösungen und ändert die Auflösung sogar innerhalb des Spiels dynamisch und ständig.

das meinen sie in ihrer werbung also mit "dynamic 4k gaming" ^^

find ich n klasse feature! wäre schick, wenn das auch iwann am computer im treiber einstellbar wäre. vlt. am besten per manueller vorgabe, a la: wenn die fps unter die grenze von x fallen würden, dann bitte die auflösung bis maximal y reduzieren. wäre zumindest dafür interessant, um drops abzufangen.

btt: wenn die ps4 da zwischen zig auflösungen ständig switched, dann dürfte es vrmtl. das beste sein, so viele pixel wie möglich zu haben. also nen 4k monitor. steckt ja ach schon im werbe-slogan drin :)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und was soll da verzerrt sein? 4K ist ein vielfaches von FullHD.

Es ging darum, dass die Ps4 auf die eingestellte Ausgabeauflösung skalieren muss, da sonst alles verzerrt wäre. Du schreibst ja selbst, dass die Ps4 intern auch mal dynamisch die Auflösungen ändert, die dann teilweise auch kein ganzzahliges Vielfaches von 4K oder FullHD sind oder auch nicht mit 16:9 übereinstimmen. Was würde also passieren, wenn die PS4 wie wild die Auflösungen ändert und es direkt an den Monitor ausgibt, der die Auflösung/Verhältnis nicht nativ hat? Richtig, es wäre verzerrt. Bei der Ps3 bspw. gabs da nämlich ganz komische Auflösungen von 1088x624 oder auch mal ein Verhältnis 4:3, das dann intern horizontal skaliert wurde.

Zurück
Oben