Welcher Monitor (Größe) zu den Kaufberatungen "Idealer gaming PC"

Sofa_Inferno

Cadet 3rd Year
Hallo!
Meine Frage ist recht simpel; Ich würde mir gerne die 600€-Konfig aus dem Thread "der ideale Gaming PC" zusammenbauen.
Bis auf GraKa und Speicher habe ich auch alles zusammen, aber ich überlege gerade ob ich mir auch einen größeren Monitor leisten kann; Daher meine Frage, welche native Auflösung kann man denn mit der 600€ Konfig noch gut spielen?
Mein letzter Rechner ist 8 Jahre alt ich werde also am neuen erstmal Nachholarbeit leisten und Witcher 3, Rise of Tomb raider, Far Cry 5 usw spielen.
Aber ich will mir auch nicht gleich nächstes Jahr einen neuen rechner kaufen. Also kann das system schon mit 27" Monitor klarkommen, oder sollte ich lieber bei 24" bleiben?

Ich muss dazu sagen ich bin kein High end gamer, Antialiasing schalte ich als erstes aus, meine Augen sind fast 50 Jahre alt und sehen keine einzelnen Pixel mehr :-)
Also sind meine Enstellungen eher bei "High" als bei "Ultra"
Für alle Antwirten bedanke ich mich im Voraus,
LG
SOFA_Inferno

FullHD - 1920x1080. Die Bildschirmdiagonale ist irrelevant.

PS: Ich würde zu einer 1660 Super oder einer 1660 Ti raten. Je nachdem was günstiger zu bekommen ist.

naja ganz irrelevant ist die nicht FHD bei knapp 60cm Sitzabstand würden etwa bei 32 Zoll bescheiden aussehen

24" und FHD ist jedoch eine gute Kombination
bei 27 würde ich zwingend schon auf WQHD also 1440p gehen, was jedoch für einen einstiegs-Gamer Rechner meist schon zu doll wäre und man müsste abstriche bei der grafikquali machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und mykoma
acty schrieb:
man müsste abstriche bei der grafikquali machen
27" mit 1080p auf normalen Sitzabstand sind für mich auch Abstiche in der Grafikquali...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und acty
So einfach empfinde ich die Antwort nicht, welcher Abstand zum Monitor liegt jetzt vor, welche Skalierung wird benutzt, 100% oder müssen es schon 125+ sein um noch vernünftig etwas zu erkennen, Sehkraft, falls Brille, ist diese auf aktuellem Stand ... .
Vielleicht mal vor Ort testen was als angenehm empfunden wird von der Größe, es gibt doch einige Variablen für mich, die sich nicht so einfach in Pauschalaussagen pressen lassen.

Bei mehr als 27" und FHD kannste die einzelnen Pixel ja fast schon in 50cm Abstand erkennen...das ist nix.
Sehe ich so wie @acty
Bei normalem Sitzabstand von 50-70cm:
Ab 27" geht bei mir auch die Empfehlung zu 1440p, ich sitze vor 27" UHD und das Bild ist Hammer, bisserl größer dürfte er so im Nachgang aber durchaus sein, allerdings gab es damals keine 32" Modelle in der Preisklasse.
Größer als 32" müsste in meinen Augen dann schon mit einem größeren Sitzabstand einhergehen.

Bereut hab ich den Kauf nicht, der Monitor ist in meinen Augen mit das wichtigste am PC, denn den benutze ich auch abseits vom Spielen beim arbeiten, verfassen von Texten, Videos oder oder oder.
Da macht sich ein gutes Bild über die Zeit definitiv bezahlt.

Oh ha, mea culpa mea culpa;
Ich dachte mit steigender Bilddiagonale steigt auch die Anzahl von Pixeln. Aber es stimmt, die meisten Monitore mit 27" haben genauso wie 24" Monitore 1920x1080.
Ich hätte vorher mal genauer hinschauen sollen, sorry, bei kleineren Monitoren ist es ja durchaus so dass Größe und Pixelanzahl korrelieren.
Also werd ich mir nen 27er mit 1920x1080 holen, das wid schon fett genug sein für mich.
Danke euch für die Antworten,
Tüdelüt, Sofa

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kann dir den hier empfehlen: Acer XF240H
Der hat auf 24" 1080p bei 144Hz. Ist was Farbwiedergabe, Blickwinkel etc betrifft natürlich nicht mit einem vernünftigen IPS zu vergleichen. Man muss den Monitor nach dem Kauf auch erstmal vernünftig einstellen, da liegt out of the box einiges an Potenzial brach. Bietet aber zum Beispiel anständige ergonomische Einstellmöglichkeiten und 144Hz sind selbst im normalen Office-Alltag eine wahre Wohltat nach meinem Empfinden. Mit deinem System wirst du natürlich niemals die 144Hz ausreizen in aktuellen Spielen, aber es ist ja auch kein Beinbruch wenn es halt nur 60 fps sind. Alles drüber ist aber bei schnelleren Spielen wirklich angenehmen. Dementsprechend tätige ich auch meine Einstellungen. Bspw. wähle ich die Settings bei the Witcher 3 so, dass ich bei 40-50fps lande und bei Project Cars hingegen stelle ich die Regler in Richtung 80-90 fps, was ein guter Kompromiss aus flüssigem schnellen Bild und Darstellungsqualität ist.
Solltest du darauf keinen Wert legen, fährst du beim 600€ System mit 24" 1080p wohl am Besten.

acty schrieb:
naja ganz irrelevant ist die nicht...

Das war nicht seine Frage. Die lautete welche Auflösungen die 600€ Kombi noch gut spielbar beliefern kann.
Das ist eben FullHD. Da er aber auf Bildschirmdiagonalen anspielte, habe ich ihm nur verdeutlicht, dass diese irrelevant ist, wenn es darum geht was die 600€ Kombi noch mit genug FPS beliefern kann.

Zurück
Oben