Welcher Monitor,ist am besten geeignet, für dieses System und für diesen Preis?

TheClearer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hi Liebe Community,

mein Bruder hat sich ein neuen PC gekauft und hat aber noch einen uralten Monitor. Ich möchte ihm also ein neuen Monitor zum Geburtstag schenken, als Überraschung. Ich habe eine Obergrenze von maximal 400€ und er hat maximal 72 cm Platz frei (also brauche ich einen 26" er, oder kleiner). Er sollte LCD haben statt LED, einfach für den besseren Farbkontrast und weil er ausschließlich spielen möchte und nichts anderes. Ich bin nun unschlüssig, welcher am besten geeignet ist für sein System und den Platz bzw. für mein Budget. Ich/Er braucht keinen 1ms Monitor oder so etwas übertriebenes, die Auflösung soll bitte 2K sein also 1440p oder eben 2560 x 1440. Denke das ist, im Anbetracht des Systems der Sweetpoint, da 4K zu Overkill ist und 1K etwas zu underkill für das System ist, würde ich sagen:). Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht zu faul zum Suchen bin sondern, dass ich eine Kaufberatung von euch benötige. Da ich mich absichern möchte, weil für mich 400€ oder ein heiden Geld ist!

Bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Nils

Die wichtigsten Infos zum System:

Prozessor: Intel Core 6700K (Skylake)
Grafikkarte: nVidiaGefroce GTX: Asus Strix 970
Ram: 2x 8Gb 2800 MB DDR3
Speicher: 2x 512Gb SSD's von Samsung

PS: Das sind Links zu Monitoren, welche ich mir schon einmal überlegt habe. Als Antwort, schickt ihr mir bitte auch Links.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/25Zoll--63-50cm--Asus-MX25AQ-silber-2560x1440-1xDisplayPort-2xHDMI_1016769.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--iiyama-ProLite-B2783QSU-B1-schwarz-2560x1440-1xDP-1xDVI_1013213.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/25Zoll--63-50cm--Dell-UltraSharp-U2515H-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-_988581.html
 
es ist nicht so dass sich eine GTX970 in halbwegs aktuellen games in 1920x1080 langweilen würde, mit 2560x1440 zwingt man karten dieser leistungsklasse je nach game und settings schon problemlos in die knie.

dazu kommt dass der "beschränkte" videospeicher der GTX970 (danke, nvidia) in 1440p eher problematisch werden kann als in 1080p.
 
TheClearer schrieb:
Er sollte LCD haben statt LED, einfach für den besseren Farbkontrast und weil er ausschließlich spielen möchte und nichts anderes.

Da bringst Du etwas durcheinander. Ein LED ist auch ein LCD, der Unterschied besteht in der anderen Beleuchtungsmethode. Und für Games und nichts anderes nimm einfach ein TN-Panel.
 
moquai schrieb:
Da bringst Du etwas durcheinander. Ein LED ist auch ein LCD, der Unterschied besteht in der anderen Beleuchtungsmethode. Und für Games und nichts anderes nimm einfach ein TN-Panel.

Mein letzter TN war auch zum spielen nicht zufriedenstellend. Der war aber auch schon ein paar Jahre alt und hatte selbst bei optimaler Einstellung das TN typische leuchtende schwarz ...
Je nach Spiel kann das mächtig nerven.

@TheClearer
Davon mal abgesehen, wieso sollte ein Monitor mit LED (lokal dimmbarer LED-Hintergrundbeleuchtung, nicht die einfache Randbeleuchtung) einen schlechteren Farbkontrast haben als einer mit CCFL Beleuchtung, ist es nicht eher andersherum?
 
vander schrieb:
Der war aber auch schon ein paar Jahre alt und hatte selbst bei optimaler Einstellung das TN typische leuchtende schwarz ...
Du meinst das fehlende "echte" Schwarz? Naja, will man einen guten Schwarzwert, dann würde ich eher zu MVA greifen. Aber es geht ja nur um Games, nicht um Videos.
 
Zurück
Oben