Welcher Musik-Streamingdienst könnt ihr empfehlen?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hey Leute,

aktuell arbeite ich mich in o.g. Thema etwas ein, sprich ich schaue mir die Anbieter im Testabo mal an. Aktuell nutze ich Spotify und es gefällt mir sehr gut. Danach sind die ganzen anderen Anbieter dran.

Ich wollte mal von euch hören, welche Anbieter ihr nutzt und empfehlen könnt. Viele Voraussetzung habe ich nicht:

- Viel Musikauswahl (Charts, Metall, Hörbücher, ...)
- Logischer Web-Player, Android- und PC-Anwendung (Mac)
- Möglichkeit Musik offline zu hören

Für Tipps/Hinweise bin ich in die Richtung dankbar.
 
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/6-x-musik-streaming-im-test.1308029/

Der Test ist relativ aktuell, außerdem hat sich eine schöne Diskusion in den Kommentaren entwickelt.


Kommt auch immer drauf an was du nun vorhast, hörst du gerne Albenweise oder doch lieber eine Art Mix deiner Favouriten? Ich stehe auf Nokia Mix Radio z.B. ist aber auf jeden Fall ein Exot weil du nicht gezielt Musik anspielen kannst, und du nur Lieder Überspringen, nicht aber Spuhlen oder zu einem gelaufenen Lied zurück gehen kannst.
 
Hi,

mal anders herum gefragt: selbst so einen Dienst hosten kommt nicht in Frage? Ich z.B. habe schon derartig viel Musik die mir gefällt gekauft, dass ich nicht nochmal jeden Monat für so einen Dienst bezahlen will. Wäre das eine Möglichkeit oder muss / soll es ein bezahlter Dienst werden?

VG,
Mad
 
Persönlich am Besten hat mir bisher WiMP gefallen. Die schönste Handhabung, Qualität (im teuersten Tarif) und der nette Support. Ist bei mir letztlich aber rausgeflogen, weil sie damals (~ 1 Jahr) die WindowsPhone-App nicht vernünftig programmiert haben. Das war echt mies.

​Ansonsten würde ich mittlerweile Deezer Spotify schon vorziehen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mal anders herum gefragt: selbst so einen Dienst hosten kommt nicht in Frage? Ich z.B. habe schon derartig viel Musik die mir gefällt gekauft, dass ich nicht nochmal jeden Monat für so einen Dienst bezahlen will. Wäre das eine Möglichkeit oder muss / soll es ein bezahlter Dienst werden?

VG,
Mad

Ich würde mich der Frage des TE mal anschließen und mir gerne deinen Vorschlag über das selber Hosten anhören :)
Wie funktioniert das? Eigene Hardware die 24/7 ist eh vorhanden und die Bandbreite auch, von daher spricht in meinem Fall herzlich wenig dagegen...
 
Hi,

ich benutze dafür Subsonic als Serverdienst. Darin liegt meine komplette Musiksammlung, Android Software sowie diverse Browserplugins und Programme gibt es dafür auch. Hat einmalig 10 Dollar gekostet, Benutzung kostet dann gar nichts mehr. Bin damit hoch zufrieden und es kommt nur Musik, die mir auch gut gefällt. Offline Speichern natürlich auch möglich.

Ist natürlich mit Arbeit verbunden, wenn neue Musik eingebunden werden soll und man kriegt nicht "immer das Neueste" zu hören.

VG,
Mad
 
Danke Madman1209

Ich glaube an dem Lizenz Modell von Subsonic hat sich was geändert. Aktuell sind es 1$ pro Monat oder hab ich falsch geschaut?

EDIT: Ist sowas mit PlexMedia Server und PlexPass auch möglich?
 
Hi,

oh tatsächlich, da gibt es jetzt die 1$ pro Monat und das jährliche Abo. Interessant, war damals definitiv noch anders.

VG,
Mad
 
Plex Media Server klappt auch prima, hab ich selber für meine Serien am laufen, kann aber ebenso auch Musik + Offline Syncronisierung auf Handy ect.

Wichtig: Du brauchst für einen Plex Server der von außen erreichbar ist sowie für Offline Sync einen Plex Pass (zusätzlich zu anliegenden Ports also Achtung bei Kabelinternetanbietern). Entweder Monatlich zahlen oder einmal Lifetime Pass. Hab selber den Lifetime und muss sagen das wäre locker das doppelte Wert.
 
Ich melde mich mal zurück. Eigene Musiksammlung ist nicht. Ich besitze nur wenig MP3s, meist nur aus CDs der Bibliothek oder von Freunden. Einige wenige Einzeltitel habe ich gekauft. Daher denke ich eignet sich ein solcher Streamingdienst dann eher für mich.

Bin weiterhin auf der Sammlung von Tipps. Offline hören habe ich ja bereits genannt. Dann sollten möglichst viele Titel dabei sein für die Offline-Sammlung. Diese Titel kann man sicherlich nich auf einem normalen MP3-Player hören, oder (wohl nur Smartphone oder PC)?
 
Zurück
Oben