Welcher NAS ist empfehlenswert um zu Streamen ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi,

ich habe mir bei Zack Zack eine Buffalo Link Station Lite LS- L500GL bestellt und war davon sehr enttäuscht, als ich sie bekommen habe. Leider hat NAS keine funktion um als Medien Server für die PS 3 zu arbeiten. Da ich diese Platte eigentlich nur dafür gekauft habe und ich sie deswegen wieder zurückschicken möchte, würde ich gerne wissen was für meine Kriterien empfehlenswert ist.

Die NAS sollte filgende Punkte erfüllen :

1. Stromsparend
2. Als Mediaserver nutzbar (für PS 3 z.B.)
3. 1 TB Speicher (wenn möglich aufrüstbar)
4. günstig ^^

Könnt ihr mir vieleicht ein paar Kauftips geben ?
 
Hallo,

ich würde generell von den "billigen" NAS abraten. Das Problem ist weniger die mittlerweile gute Software und Möglichkeit fast alles übers Netzwerk zu machen, allerdings gibt es ein gravierendes Problem was die integrierten Raid-Controller angeht -> denn das sind samt alle Software-Raids. Trotz 1Gbit Netzwerk wird man schnell entmutigt, da nur MAXIMAL 35Mb/s zum NAS laufen, was bei größen Datenmengen und vor allem beim einrichten mehr als nur schändlich ist. Desweiteren ist bei Softwareraid eine aufrüstung der Platten (Migration) immer so eine Sache. Ein Raid0 oder Raid1 ist da noch möglich zu integrieren, aber der Raid-Modus auf Raid5 geschweigeden eine spätere Online capacity expansion (Raid5 oder 6) kann von einem SoftwareRaid nicht wirklich sauber gehandelt werden -> SEHR SEHR lange migrationszeit und fehler im Dateisystem möglich -> wurde hier im Forum schonmal behanldet. Vor allem wenn die Daten sicher liegen sollen führt kein weg an einem Hardwareraid vorbei.

Im Prinzip kann man "fast" alles nehmen im NAS bereich - nehmen sich alle nicht sehr viel. Der Promise SmartStor DS4600 gefällt mir sehr gut was NAS angeht. Wäre der einzigste den ich mir zumindest holen würde wenn -> aber kostet knapp 400 Scheine.

Thema Stromverbauch:
Im Prinzip ist es kein Problem heute locker was unter 100W zu bekommen. Ich fahre ein Raid5 mit 4 Platten, DVD-LW, Raid-Controller, X300, Pentium E6300, Asus P5Q-E, 4GB Ram mit unter 100W im idle -> noch nicht optimiert. Sprich 10 Std laufzeit für ein 1KW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intressantes thema beschäftige mich zurzeit auch damit.
habe zurzeit eine ds 108J die mir zu langsam ist mit 9mb/s, da halt die cpu der flaschenhals ist, währe es nicht sinvoller sich ein nas/multifunktionskiste selber zu bauen?

Habe mir vollgendes vorgestellt basiert auf ein itx system

gehäuse:http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28124&agid=1199
Mainboard:http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28169&agid=1110

dann noch 2gb speicher und eine 1TB festplatte,würde das nicht mehr sinn bringen als ein fertiges nas zu kaufen??wobei der intel atom 330 auch nicht der schnellste sein soll,aber vieleicht reicht das für diese zwecke,was meint ihr dazu bzw hat da jemand vieleicht schon so ein sxstem und kann mal berichten denn ich kaufe auch nicht gerne die katze im sack
 
Für Infos über NAS ist die Seite hier immer empfehlenswer (englisch!):
http://www.smallnetbuilder.com/

Es gibt hier auch eine gute Vergleichsübersicht:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

Hier kann man nach allem möglichen filtern und sortieren.

Bin auch am überlegen und tendiere Richtung Synology 109 oder 209.
Ein Hauptproblem ist oft die Prozessorleistung, die die Übetragungsraten teilweise massiv einbrechen lässt. Hier hilft nur vorher informieren und überlegen was man braucht.
 
Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich immer nur zu einer potenteren Lösung raten. Alle von mir bisher getesteten NAS mit einer CPU-Leistung unter 1GHz sind recht langsam. Ich habe erst mit der QNAP TS-439 Pro ein Gerät gefunden was alle meine Ansprüche voll erfüllt.

Gruss Nox
 
Welches NAS so zwischen 100 und 200 Euro wäre den zu empfelen ?

Wie ist das eigentlich mit der Datensicherheit ? Komm ich da mit nem Raid besser weg ?
 
Alternate 3
Zurück
Oben