Suche 4-5 Bay NAS, welches empfehlt Ihr?

Nerowinger

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich suche ein NAS für meine Musik- und Videodateien sowie meiner Office Dokumente.

Ich hatte alles auf einer Festplatte gehabt, jedoch war plötzlich eine meiner Partition nicht mehr vorhanden - als unformatiert gekennzeichnet. Der Einsatz von Testdisk und Datenrettungsprogrammen brachte leider nichts. Zumindest haben Sie die Dateien nicht mit den richtigen Dateinamen gefunden. Was mir sehr wichtig war.

Nun möchte ich meine Daten auf ein NAS speichern.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

Hersteller: Synology scheint immer gute Bewertungen zu bekommen.
Geschwindigkeit Grundsätzlich erfolgt die Anbindung per 1 Gbit Lan Kabel. Es sollte über WLAN, aber auch möglich sein! (Wlan USB Stick)
Anzahl der Festplatten: 5 4 TB Platten, da ich eventuell auch meine Lieblings Blu-Ray, DVD Filme die ich gekauft habe sichern möchte.
RAID-Level: RAID 5 oder höher
Schnittstellen: Wlan, LAN, AirPort, DLNA
Lautstärke: Es sollte so leise wie möglich sein - es steht in meinem Arbeitszimmer
Optik: Es sollte eine LCD Anzeige haben - leider sind die meisten mehr Bay NAS Geräte nicht gerade schön anzusehen im Vergleich zu einigen 2 Bay NAS Geräten

Verwendungszweck:
Datensicherung, aber auch Streaming von Videos auf meinen Fernseher, sowie die Weitergabe der Musikdateien an mein SONOS connect, welches diese an mene HI-FI Anlage weitergibt.

Als Festplatten will ich die Constellation ES Reihe von Seagate verwenden, da die 1 GB Western Digital RE4 Festplatten keinen guten Ruf haben (schnell kaputt oder schon defekte Lieferung) und die Western Digital RED sollen nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet sein, obwohl diese von Western Digital für den Dauerbetrieb spezifiziert sind.

Welche Variante könnt Ihr mir als externe Datensicherung empfehlen. Bandlaufwerk oder Blu-Ray Brenner?

Ich hoffe, dass Ihr mir einige NAS nennen könnt, die für meinen Verwendungszweck geeignet sind.

MfG

Nerowinger

Zuletzt bearbeitet:
grob gesagt qnap oder synology

http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&sort=p&xf=1169_4~1172_Qnap~1172_Synology#xf_top

5*4 TB ? was hast du denn für eine musik, bzw. filmsammlung? :eek:

da braucht man ja ewig um mal alles gehört oder geschaut zu haben

Ich hatte alles auf einer Festplatte gehabt, jedoch war plötzlich eine meiner Partition nicht mehr vorhanden - als unformatiert gekennzeichnet. Der Einsatz von Testdisk und Datenrettungsprogrammen brachte leider nichts. Zumindest haben Sie die Dateien nicht mit den richtigen Dateinamen gefunden. Was mir sehr wichtig war.

das kann dir auch mit einem nas passieren. für sowas bieten sich backups an. ein raid ist da nicht hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

NAS ca. 500,00 €
Seagate Constellation ES.3 4TB, SATA 6Gb/s ab 284,17 €

Im Vollausbau also ca. 1920,85 bei geizhals am 03.12.2013

Wobei ich ja nicht alle Festplatten auf einmal kaufen muss.

Aber insgesamt 2.000 € wären für mich OK.

Nerowinger schrieb:
Wobei ich ja nicht alle Festplatten auf einmal kaufen muss.
Vorsicht, denn Du ein RAID 5 machst und das dann um mehr Platten erweiterst, dann könnte es ja nach NAS und Einstellungen dazu führen, dass alle Daten beim Erweitern des RAIDs verloren gehen. Ansonsten würde in an Deiner Stelle mal einen Blick auf die HP Microserver werfen, die werden von vielen Usern als eine Alternative zu einem NAS verwendet.

Hallo!

Die Qnap sehen optisch besser aus. Leider werden auf diversen Internetseiten nur die 2 Bay Laufwerk getestet.

Die Musiksammlung ist derzeit nur 300 GB groß, aber ich möchte auh die Musik meiner beiden Brüder im MP3 Format noch hinaufspielen dann sind 600 GB schon mal weg.

Bei den Filmen sind's mal die Herr der Ringe Extended Edition, Der Hobbit, Harry Potter usw.

Es ist zwar schön, wenn im Regal original Blu-Ray Filme inkl. edler Verpackung stehen, aber wenn man kleine unachtsame Kinder hat die die Blu-Rays nicht in die Verpackungen zurücklegen lege ich die Filme lieber digital ab und schaue diese von dort an.

Bezüglich des Backups habe ich ja auch geschrieben Bandlaufwerk oder Blu-Ray Brenner, wobei man bei beiden mehrere Bänder oder Blu-Ray Disks benötigt. Wisst Ihr eine alternative?
Ergänzung ()

Hallo Holt!

Danke für den Hinweis. Die HP Microsever sind tatsächlich eine Überlegung Wert, aber ich tendiere doch mehr zu einem richtigen NAS, weil ich zum Beispiel von den Synology Disk Stations weis, dass diese nachträglich auch erweitert werden können. Ein Backup würde ich natürlcih vor Änderungen am NAS durchführen.

http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS1513+ - leider lese ich hier nichts von AirPort oder gibts gar kein NAS das AirPort kann?

Ich glaube mal gelesen zu haben das die QNAP Software nicht so ausgereift ist wie die von Synology.

Synolgoy hat lt. der Hompage von Synology einen von computerbase durchgeführten Test gewonnen, den ich mir aber noch durchlesen muss.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/nas-systeme-test.2229/

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit AirPort? AirPort Extreme ist ein Apple Produkt, um genau zu sein ein Router.
Synology und QNAP können AFP und Time Machine falls du das meinst.

Hallo IndianaX!

Mit AirPort meinte ich die Möglichkeit von Tablets und Smartphones darauf zuzugreifen.

Sowohl von Synology als auch QNAP gibt es ausreichend Apps.

Hallo!

Von Synolgoy wurde mir das Synology DiskStation DS1513+ NAS-Server für mein Einsatzgebiet empfohlen. Was haltet Ihr davon? Wlan natürlich per USB Port, wobei Synology auf seiner Homepage eine Liste mit kompatiblen Geräten führt, dasselbe betrifft auch die Festplatten.

Ich dachte dabei an das ZyXEL NWD2205 was haltet Ihr davon?

Wenn die DS1513+ im Budget passt, ja .. fettes NAS mit Atom und 2GB RAM.

Bei dem WLAN-Stick weis ich nicht, da wäre wohl einer mit extra Antenne besser damit die nicht durch das Synology verdeckt ist (besserer Empfang).

Danke für Deine Rückmeldung!

Kannst Du mir eine Marke empfehlen das genaue Modell werde ich mir sicherheitshalber aus der Liste der kompatiblen Geräte holen.

MfG

Nerowinger

Kenne mich mit WLAN-Sticks nicht aus, an meinen PCs hab ich immer den Fritz Stick (in der Hoffnung das die am besten mit der Fritz Box zusammenarbeiten) mit dem USB-Verlängerungskabel. Wenn der Stick gut ist kannst du ja so ein USB-Dockingstation nehmen damit du ihn besser Platzieren kannst.

Indiana X

Danke für Deine Unterstützung. Ich werde mir mal die WLAN Stick Liste genauer ansehen, vielleicht ist einer mit einer extra Antenne dabei. Ansonsten ist die von Dir angeführte Dockingstation sicher interessant, wenn das Signal des WLAN Sticks zu schwach ist.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, bei Synology nachzufragen, ob es ein 2 Bay NAS mit denselben Funkionen gibt. Ich kann mir vorstellen erstmal das in Betrieb zu nehmen und zu testen bevor ich mir ein NAS um 720,00 € kaufe. Das kleinere NAS gebe ich dann meinem Bruder der auh gerne eines hätte.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich mich entschieden habe.

MfG

Nerowinger

Zurück
Oben