Welcher PC für Gaming

DerUltimator

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Rust, Ark, GTA (also durchaus hohe Anforderungen)
Höhe Qualität
Einiges an PS, flüssiges Spielerlebnis

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Solange der PC nicht wie ein Rasenmäher klingt ist alles im Lot :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 mal FullHD 59 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz

Mainbord: Hersteller: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model: Z87-HD3

Memory: Type: DDR3 Size: 8GBytes

Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Size: 2 Gbytes Type: GDDR 5 Core: 300MHz Memory: 150Mhz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 wäre schön, 1500 die absolute Schmerzgrenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten erst in 5 Jahren, ich weiß aber nicht wie sich das verhält, ob das realistisch ist bzw preislich den Rahmen sprengt

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten gleich morgen früh

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber wäre es mir, wenn er bereits zusammengebaut wäre, wenn es preislich einen größeren Unterschied macht schraub ich das Ding aber gerne auch eigenhändig zusammen.

Plöp
Wenn du warten magst, am 07.07. kommen die neuen Ryzen in den Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
dass am 7.7. Ryzen 3000 erscheint weißt du? wäre mMn sehr ratsam das abzuwarten.

• Gefällt mir
Möchtest du unbedingt neu kaufen, oder einfach mehr Leistung haben? Falls letzteres: Lies dir mal das hier durch. Danach solltest du sehen können, ob du mit dem Tausch einer Komponente nicht schon die gewünschte Mehrleistung erreichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du könntest auch erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen und ggf. ein Netzteil dazu und schauen wie weit du kommst.
Beide Teile kann man auch mit in einen komplett neuen PC mitnehmen, wäre also kein rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Welches RAM hast denn?, evtl. kann man günstig auf 16GB aufrüsten.
Das alleine sollte bei RUST zB. schon spürbar etwas bringen.

Schließe mich auch an warte auf die neue AMD Generation.

• Gefällt mir
Mein PC beinhaltet 2 mal Hyper Blue 4Gb Ram Riegel
Welche Grafikkarte/ Netzteil wäre dann eines mit dem ich nachrüsten sollte?
Bei den genannten Spielen muss ich mit ziemlichen Kartoffeleinstellungen spielen und habe dann immernoch maximal 30FPS
Selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen wie Unturned komm ich mit mittlerer Graphik nicht über 40 FPS

du brauchst auch mehr takt, takt ist immer noch viel wichtiger als kerne. takt macht die FPS, weil spiele immer einen einzelnen kern am aller stärksten belasten.
deswegen gehen die i5/i7 K modelle mit 4ghz aufwärts. auch noch so brutal ab.

Je mehr dieser hilfreichen Beiträge ich lese, desto mehr Teile muss ich gefühlt austauschen.
Macht es nicht evtl mehr Sinn, einen neuen PC zu kaufen und den alten für günstiges Geld als Arbeitsrechner weiterzuverkaufen?

Prüfe doch selber, überzeuge dich selbst. Dann musst du den Leuten nicht blind vertrauen. Wie das geht, wurde schon verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Grob geraten würde ich auch sagen, dass als erstes und am meisten eine neue Grafikkarte etwas bringt. Das tolle an Grafikkarten, man kann sie meist problemlos in einen neuen Rechner mitnehmen.
Ob 8 GB RAM (Arbeitsspeicher) zu wenig sind, hängt vom Spiel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@DerUltimator:
mMn kann man den alten i5 guten gewissens in rente schicken. aber wie gesagt, ich halte es für sehr ratsam auf Ryzen 3000 zu warten. bis dahin könntest du natürlich schon ne neue graka und ggfs ein neues NT einbauen, bringt natürlich nur was wenn bisher die graka und nicht die CPU limitiert.

wie viele fps willst du eigentlich erreichen? beim neuen rechner würde ich gleich 32GB RAM nehmen.

edit:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Kaleo Meow schrieb:
deswegen gehen die i5/i7 K modelle mit 4ghz aufwärts. auch noch so brutal ab.
die alten quadcore-i5 gehen je nach game auch brutal unter.

• Gefällt mir
Alles bereits gesagt
+1 für auf ryzen 3xxx warten und Neukauf

cheers, alexx

Ich würd auch erst mal eine neue GraKa kaufen und dann auf die neuen CPU's von AMD warten.
So macht man erst mal nix falsch würd ich sagen :)
GraKa muss / sollte eh eine neue rein meiner Meinung.

Also 2x 4GB DDR3 RAM hast, und 2 Steckplätze sind noch frei. Hier könntest die selben, oder mit genau gleicher Spezifikation nochmal dazukaufen. Kostet ab etwa 32,5€. https://www.computerbase.de/preisve...03_keinSO~254_1600~256_2x~5828_DDR3~5830_DIMM
Grafikkarten kommen ja auch neu, von AMD die NAVI.
Aktuell sind die RX-580 8GB wieder günstig geworden, aber die werden von NAVI um +50% überholt werden.
https://www.computerbase.de/preisve...0-ga0m00-00uanf-a1885722.html?hloc=at&hloc=de
Im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte sollte so eine aber schon etwa doppelt so schnell und leistungsfähig sein.

HITCHER_I schrieb:
Aktuell sind die RX-580 8GB wieder günstig geworden, aber die werden von NAVI um +50% überholt werden.
Aha, schon eine in Deinem Rechner gehabt und getestet? ;) Bitte Vorsicht mit solchen ungesicherten Aussagen, wenn jemand nach Hilfe fragt und sich nicht auskennt. Nachher nimmt er das noch für bare Münze ;) Erstmal müssen Tests von Navi die Leistungsfähigkeit bestätigen...

Die NAVI wird lt. allen Gerüchten und Vorab-Informationen etwa auf Nvida RTX 2080 Level sein, und auch GDDR6 RAM haben. Aber die wird natürlich am Anfang auch nicht gerade billig sein. Ich meine, die wird auch etwa doppelt so viel kosten, wie die og. Asrock Rx-580 8GB.

Zurück
Oben