@HITCHER_I Die GraKa ist ein Kampfjet und nicht empfehlenswert. Bitte einen anderen Hersteller empfehlen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher PC für Gaming
- Ersteller DerUltimator
- Erstellt am
SoDaTierchen
Commodore Pro
Du hast noch nicht beantwortet: möchtest du neu kaufen oder geht es dir bitte um mehr Leistung? Ich Frage, weil ich selber noch einen "alten" i5-3450 verbaut habe, aber bisher nirgends an seine Grenzen stoße. Vermutlich reicht es bei dir einfach eine potentere Grafikkarte zu kaufen. Eine R9 270(X?) mit 2GB Speicher dürfte ziemlich sicher nicht mehr zeitgemäß sein. Eventuell auch eine SSD, falls noch nicht vorhanden.
Deshalb der gut gemeinte Rat, einfach Mal zu prüfen, wo dir die Leistung fehlt. Das kannst nur du überprüfen, nicht wir.
Edith: sorry, du hattest schon geantwortet, dass ein Upgrade reichen würde.
Deshalb der gut gemeinte Rat, einfach Mal zu prüfen, wo dir die Leistung fehlt. Das kannst nur du überprüfen, nicht wir.
Edith: sorry, du hattest schon geantwortet, dass ein Upgrade reichen würde.
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag überlesen)
HITCHER_I
Rear Admiral
@Frozone
Was man machen kann, ist in den Radeon-Einstellungen Global "Chill" aktivieren, und Vsync ein, bzw. Adaptiv Sync ein, wenn man einen 60Hz Bildschirm hat, werden dann auch nicht mehr als 60 FPS berechnet, wodurch die Grafikkarte entlastet wird, und die Lüfter langsamer drehen können. Und die Gehäusedurchlüftung verbessern ist manchmal auch nötig, wenn die Grafikartenlüfter voll aufdrehen. Alle Lüfter auf Grafikkarten sind laut, wenn sie voll aufdrehen müssen, sogar die auf einer Sapphire Nitro+, die einen der besten Kühler verbaut hat, lt. ComputerBase Vergleichstest.
Was man machen kann, ist in den Radeon-Einstellungen Global "Chill" aktivieren, und Vsync ein, bzw. Adaptiv Sync ein, wenn man einen 60Hz Bildschirm hat, werden dann auch nicht mehr als 60 FPS berechnet, wodurch die Grafikkarte entlastet wird, und die Lüfter langsamer drehen können. Und die Gehäusedurchlüftung verbessern ist manchmal auch nötig, wenn die Grafikartenlüfter voll aufdrehen. Alle Lüfter auf Grafikkarten sind laut, wenn sie voll aufdrehen müssen, sogar die auf einer Sapphire Nitro+, die einen der besten Kühler verbaut hat, lt. ComputerBase Vergleichstest.
Ich würde mir auch eine SSD kaufen, da ich ja noch keine besitze.
Ich bin ziemlicher Technik Noob, die nachfolgenden Fragen sind mir peinlich, ich stelle sie trotzdem:
Was macht eine SSD?
Welche sollte ich mir holen? Ein Model als beispiel wäre cool
Ich bin ziemlicher Technik Noob, die nachfolgenden Fragen sind mir peinlich, ich stelle sie trotzdem:
Was macht eine SSD?
Welche sollte ich mir holen? Ein Model als beispiel wäre cool
Jetzt hat dir 10 Min keiner geantwortet, dann erstellst Du dafür einfach ein neues Thema ?
Welche SSD kaufen?
Welche SSD kaufen?
HITCHER_I
Rear Admiral
Was macht eine SSD? Nun die ist ein Massenspeicher-Medium genauso wie die älteren sich drehenden magnetischen Festplatten. Vor allem ist der Unterschied, dass sich hier nichts dreht (Plattenstapel dreht sich, Schreib-Leseköpfe schwenken vor und zurück), und somit die Zugriffszeiten auf einzelne verteilte Datenblöcke sehr viel schneller sind. Sequentielle Datenzugriffe sind auch auf magnetischen Festplatten sehr schnell, bzw. schnell genug. Eine SSD beschleunigt vor allem das Betriebssystem, weil hier viele Programme gleichzeitig laufen, die alle irgendwo verteilt auf der Platte was zu lesen oder schreiben haben.
Für Spiele selbst ist eine SSD daher eher weniger nötig, aber es schadet nicht zumindest so eine mit 240 GB zu haben, und das Betriebssystem darauf zu installieren, und ggf. das Spiel, das man gerade zockt.
Ansonsten halt die Partition mit den Spielen auf der HDD immer nach einer Installation eines neuen Spieles mal defragmentieren, dann laufen Spiele auch von HDD befriedigend.
Ich würde meinen, hier brauchst nichts besonders leistungsfähiges als SSD, könntest auch mit einer Einsteiger-SSD Intenso High-Performance 240GB schon zufrieden sein, aber mache auf der keine langen Benchmarks, und Dauer-Schreibtests, weil die hat nur ein Plastik-Gehäuse und wird dann schneller überhitzen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-240gb-3813440-a1420370.html
Für Spiele selbst ist eine SSD daher eher weniger nötig, aber es schadet nicht zumindest so eine mit 240 GB zu haben, und das Betriebssystem darauf zu installieren, und ggf. das Spiel, das man gerade zockt.
Ansonsten halt die Partition mit den Spielen auf der HDD immer nach einer Installation eines neuen Spieles mal defragmentieren, dann laufen Spiele auch von HDD befriedigend.
Ich würde meinen, hier brauchst nichts besonders leistungsfähiges als SSD, könntest auch mit einer Einsteiger-SSD Intenso High-Performance 240GB schon zufrieden sein, aber mache auf der keine langen Benchmarks, und Dauer-Schreibtests, weil die hat nur ein Plastik-Gehäuse und wird dann schneller überhitzen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intenso-high-performance-ssd-240gb-3813440-a1420370.html
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
DerUltimator schrieb:Was macht eine SSD?
auf die idee Google zu bemühen und/oder nen blick in tests zu werfen bist du nicht gekommen? so viel eigeninitiative sollte schon drin sein. nach ein paar minuten ohne antwort direkt nen neuen thread zu erstellen ist auch einfach nur unnötig, zumal es im SSD-subforum auch extra nen angepinnten sammelthread für fragen zum thema SSD gibt.DerUltimator schrieb:Was macht SSD?
zum thema: ne SSD ist ein massenspeicher wie ne HDD, nutzt aber statt magnetplatten flash-speicher und ist dadurch teils drastisch schneller und u.a. auch leiser und unempfindlicher gegen mechanische einwirkungen wie stöße. der empfehlung für die MX500 schließe ich mich an, von SSDs wie der hier genannten Intenso High Performance (haha) rate ich dir dringend ab.
alexx_pcfreak
Commander
9/10?
Ne, da liegen die marktanteile schon anders ... in sofern ist die Aussage nicht viel wert ... Intenso High Performance ist eben schon Bauernfängerei beim Produktnamen. Eine einfach MX500 oder bei mehr Budget Samsung evo 860 tut es. Und erstmal Finger weg von QLC SSDs. Diese haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer.
Bei gefakten Amazonbewertungen oder bei deiner Umfrage im Bekanntenkreis?HITCHER_I schrieb:Für 9 von 10 Leuten ist sie gut genug.
alexx_pcfreak
Commander
Das über mir gefällt mir sehr! 
HITCHER_I
Rear Admiral
Die Geizhals-ProduktBewertungen, da fließen auch die von Mindfactory mit ein.
Also soweit ich weiß, verkauft intenso in diesen SSDs einen ordentlichen SMI 4-Kanal Controller. So einen hat wohl auch Intel in seinen SSDs früher verkauft. Aber die haben auch schon mindestens 2x die Serie gewechselt, kann sein, dass nun wieder etwas anderes drinnen steckt. http://www.siliconmotion.com/A3.2_Overview_Detail.php?sn=1
Es ist schon etwas ungut, dass Intenso dazu keine Angaben macht, aber dafür ist diese Massenware halt 10€ billiger.
Also soweit ich weiß, verkauft intenso in diesen SSDs einen ordentlichen SMI 4-Kanal Controller. So einen hat wohl auch Intel in seinen SSDs früher verkauft. Aber die haben auch schon mindestens 2x die Serie gewechselt, kann sein, dass nun wieder etwas anderes drinnen steckt. http://www.siliconmotion.com/A3.2_Overview_Detail.php?sn=1
Es ist schon etwas ungut, dass Intenso dazu keine Angaben macht, aber dafür ist diese Massenware halt 10€ billiger.