Welcher PC macht was?

Stahlseele

Vice Admiral
Hallo zusammen, mir ist langweilig auf der Arbeit und da dacht ich mir, ich frag mal ein paar Sachen die mich interessieren:
In meinem kleinen Heimnetzwerk zuhause habe ich einmal mein

Spielemonster:
Core2Quad Q9650 4x3GHz
3x2GB DDR3 RAM,
2x74 GB Velociraptor 10k rp/m im Raid0
1x1TB WD Caviar Black
1x2TB WD EARS
ATI Radeon 4870x2 mit 2x1GB RAM

Und einmal meinen kleinen

Shuttle:
P4 Prescott 2x3.2GHz
2x1GB DDR1 RAM
1x80GB IDE
1x320GB S-ATA
ATI Radeon 4350

als HTPC stehen.

Wenn ich jetzt zum Beispiel mit dem Windows Media-Player auf einem Rechner etwas freigebe für UPnP Streaming und das mit dem anderen Rechner abspiele, welcher Rechner macht dann die eigentliche Arbeit und womit?
Auf dem Shuttle ist Windows 7 Ultimate 32 Bit drauf
Auf dem Monster is Windows Vista Ultimate 64 Bit drauf

Wenn ich jetzt auf den Rechnern Ordner im Netzwerk freigebe und dann im jeweils anderen Rechner als Netzlaufwerk einbinde und die Dateien darin mit dem VLC Mediaplayer mit aktiviertem GPU-Computing abspiele, welcher Rechner macht dann die Arbeit womit?

Es macht immer der Rechner die Arbeit wo das programm drauf läuft.

1) Wenn du daten freigibst, die du auf einem anderen rechner mit VLC abspielst, geht das zu lasten des Rechners wo du VLC benutzt.

2) hast du z.b. ein Image (daemon tools) auf einem rechner laufen, das laufwerk freigegeben, so arbeitet des Image auf dem rechner und die installation auf dem rechner wo du den setup gestartet hast.

Bei dem Ordner freigeben, liest der Rechner auf dem dus abspielst die Datei und macht alle Berechnung, beschleunigt durch die GPU, wenn du das aktiviert hast.

Beim Streamen kommt es auf die genutzte Software, die Einstellungen und die Dateiformate an in der deine Dateien gespeichert sind.
Aber im Normalfall bei PC zu PC sendet auch da der HostPC nur die unveränderten Daten rüber und der PC auf dem du guckst rechnet alles allein aus.

der mit dem du das video anschaust.
der andere stellt nur die daten zur verfügung

Hmm, okay, gut zu wissen . .
Kann ich ja wahrscheinlich ohne größere Probleme zu bekommen den shuttle runtertakten, um ihn kälter zu bekommen . .

Kannst du sowieso, denn auch, wenn du etwas auf dem gucken solltest, übernimmt die 4350 ja die meiste Arbeit.

Stimmt, hatte ich vergessen . . ich hab die an sich da nur reingebaut, weil es die einzige single slot AGP GraKa mit HDMI war, die ich auftreiben konnte . . Ich hätt gern die 4650 reingetan, aber die ist dual slot und passt nich rein <.<

Zurück
Oben