Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Prozessor minimum zur 2080 Ti
- Ersteller Mojozapp
- Erstellt am
Mojozapp schrieb:Hi,
frage mich ob ich für mein nächstes Rig wirklich schon auf einen 9900 K gehen soll oder ob es ein 200 Euro I5 zum zocken nicht auch tut.
Welcher Przessor wäre das minimum um die 2080ti nicht zu bottlenecken?
Die schnellste Gaming Kombo bleibt weiterhin, das sieht man auch in den User Benchmarks, die 2080Ti mit dem 9900K(S). Wenn Du also so viel Kohle raushaust mit der #1 GPU, würde ich direkt auch die #1 CPU kaufen für fps und Grafikqualität, vor allem, wenn Du 4 K ballern willst
Wenn Du nebenbei noch viel parallel machst, wie z.B. OBS Streamen, zig Nebenprozesse unter Windows laufen hast, sind die 12 Kerne des 3900X eine Option.
Reine paper fps im Gaming = 2080Ti und 9900K(S) = Duo Framefernale
Ergänzung ()
15% sind bei 4K eine Welt an Frames, und sichern eben genau die 60 oder 70 ultra fpsShaav schrieb:Naja, selbst im Extremszenario ist der i9-9900K mit der 2080Ti ja nur knappe 15% schneller als der R5 3600. Fangen wir doch mal damit an...
Ja so werd ichs dann wohl machen. Auch wenn der 9900 etwas teurer ist, kann ich mit dem Asus Maximus Strix dem Monoblock von EK und nur 2 Ramriegel unterm Strich, auch bei ansehnlicher Optik relativ gleichteuer bleiben. Für am4 gibts nur einen Monoblock fürs Crosshair VIII , was aber wieder 4 Riegel braucht.
Sturmflut92
Commander
Die Ryzen lassen sich problemlos fast lautlos per Luft kühlen, da sie nicht so abartig viel Strom verbrauchen wie die technisch veralteten Intel Prozessoren. Und ich würde 2 x 16GB verbauen und nicht 4 x 8GB.
Warum sollte man 4 RAM Module auf einer Consumer Plattform mit Dual Channel verbauen?
In 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, da immer die GPU limitieren wird.
Siehe dazu die Erkenntnisse aus dem neuesten Test: Intel Core i9-9900KS im Test - Benchmarks in Spielen (Full HD und UHD)
Am Ende musst du selbst wissen, was du möchtest/brauchst.
Ich persönlich würde zu einem 3700X greifen, wenn du 500€ für einen Prozessor ausgeben möchtest oder ein möglichst langlebiges System möchtest, würde ich zum 3900X greifen. Der ist mit seinen 12 Kernen absolut konkurrenzlos.
Warum sollte man 4 RAM Module auf einer Consumer Plattform mit Dual Channel verbauen?
Laphonso schrieb:Wenn Du also so viel Kohle raushaust mit der #1 GPU, würde ich direkt auch die #1 CPU kaufen für fps und Grafikqualität, vor allem, wenn Du 4 K ballern willst![]()
In 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, da immer die GPU limitieren wird.
Siehe dazu die Erkenntnisse aus dem neuesten Test: Intel Core i9-9900KS im Test - Benchmarks in Spielen (Full HD und UHD)
Wird die Auflösung über Full HD angehoben, gehen alle CPUs näher zusammen, da die Grafikkarte in den Vordergrund rückt. In UHD trennen alle schnellen AMD- und Intel-Prozessoren höchsten 5 Prozent in den Frametimes und noch weniger bei den FPS und sind somit als quasi ebenbürtig anzusehen.
Nur für die absolut höchste Leistung beim Gaming in Kombination mit einer sehr schnellen GPU sind Intels Core i7 und Core i9 zu ihren vergleichsweise hohen Preisen das Maß der Dinge. Beim gemischten Einsatz mit Anwendungen oder gar beim Fokus darauf muss quasi der Griff zu einem AMD Ryzen 3000 erfolgen.
Am Ende musst du selbst wissen, was du möchtest/brauchst.
Ich persönlich würde zu einem 3700X greifen, wenn du 500€ für einen Prozessor ausgeben möchtest oder ein möglichst langlebiges System möchtest, würde ich zum 3900X greifen. Der ist mit seinen 12 Kernen absolut konkurrenzlos.
Zuletzt bearbeitet:
eXe777
Lieutenant
Da mittelfristig das Spielen auf 4K geplant ist, würde ich da einfach zu AMD greifen. In einem Blindtest unter 4K würdest du nie im Leben den Unterschied zwischen einem 9900K und einem 3700X oder 3900X bemerken. Die CPU ist da einfach nichts mehr allzu wichtig.
Warum also in eine veraltete und absolut unsichere Architektur investieren? Oder ist dir etwa entgangen, dass Intel CPUs löchriger als jeder Schweizer Käse sind? Also nochmal: Hirn statt Herz und AMD kaufen.
Warum also in eine veraltete und absolut unsichere Architektur investieren? Oder ist dir etwa entgangen, dass Intel CPUs löchriger als jeder Schweizer Käse sind? Also nochmal: Hirn statt Herz und AMD kaufen.
Ändert am Ergebnis nix. Die 9900K Modelle sind weiterhin die schnellsten Gaming CPUs.Sturmflut92 schrieb:In 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle, da immer die GPU limitieren wird.
Da zunehmen mehr Engines 8 Kerne utilizen werden, sind die GHz pro Kern einfach mehr Schub.
Gilt b.a.w. nicht fürs Gaming, man schaue mal in die CoD User Benches. Da muss das CB ja viele "Blinde" haben, denn sämtliche 2080Tis haben 9900er als CPu Partner. Rate mal, warum, "offensichtlich", Du "Sehender" ;-)LencoX2 schrieb:Offensichtlich gilt:
Die Zukunft gehört den Kernen.
Wer 500EUR für ne CPU ausgeben wueree, wäre blind wuerde er nicht den 12-Ender den Vorzug geben oder hat ein sehr spezielles Szenario.
Sturmflut92
Commander
Laphonso schrieb:Gilt b.a.w. nicht fürs Gaming, man schaue mal in die CoD User Benches. Da muss das CB ja viele "Blinde" haben, denn sämtliche 2080Tis haben 9900er als CPu Partner. Rate mal, warum, "offensichtlich", Du "Sehender" ;-)
Die "Enthusiasten", die alle 6 Monate neue Hardware kaufen, sind kein vernünftiger Maßstab für sinnvolle oder langlebige Hardwarebauteile. Die kaufen das, aus ihrer Sicht, aktuell beste und teuerste, was es aktuell am Markt gibt. Ob das langfristig die beste Investition ist interessiert niemanden.
Und das Gamer-Enthusiasten nur Intel/Nvidia kaufen wundert hier niemanden, oder? Für die existiert AMD doch überhaupt nicht.
Du hattest aber meinen ganzen Beitrag davor gelesen, oder?Sturmflut92 schrieb:Die "Enthusiasten", die alle 6 Monate neue Hardware kaufen, sind kein vernünftiger Maßstab für sinnvolle oder langlebige Hardwarebauteile. Die kaufen das, aus ihrer Sicht, aktuell beste und teuerste, was es aktuell am Markt gibt. Ob das langfristig die beste Investition ist interessiert niemanden.
Und das Gamer-Enthusiasten nur Intel/Nvidia kaufen wundert hier niemanden, oder? Für die existiert AMD doch überhaupt nicht.
"Wenn Du nebenbei noch viel parallel machst, wie z.B. OBS Streamen, zig Nebenprozesse unter Windows laufen hast, sind die 12 Kerne des 3900X eine Option. "
Wie immer, gibt es die Fragen nach dem Budget, dem Einsatzszenario und dem Fokus: Max fps oder max Allrounder oder best Preis/Leistung etc.
Diese AMD vs Intel oder AMD vs Nvidia Sachen sind oft nur Reflexe, von allen hier, auch von mir, man stiftet sich sofort an.
Daher, siehe oben, wenn der TE nun eine CPU sucht, die eine 2080Ti fluten soll, dann kann es die Top Gaming CPU von Intel sein, die hier viele gekauft haben, oder eines der 3000er AMDs (mit dem 3900 als beste Desktop+Gaming-Allround CPU). Mit allen Entscheidungen liegt man am Ende richtig. Die Nuancen und eigenen Präferenzen sind am Ende wichtig.
Splenditpasqual
Cadet 1st Year
Also ich kann dazu sagen, ich habe derzeit eine 2080ti und nen 9900k auch wenn es teuer war bin ich voll zufrieden.
Außerdem hab ich erst vor kurzem einen Bericht gelesen bei dem getestet wurde wieviel mehr Leistung Kerne bringen. Ab 8 Kerne hat man keine oder sogar weniger Leistung in Games. Getestet wurde ohne ht, daher kann mann sagen, dass ein 9700k quasi dem großen Bruder in nichts nachsteht und im Endeffekt ist sowas immer eine persönliche frage willst du Games mit hohen fps spielen 144+ kommst du quasi nicht um Intel rum wegen den höheren ipc und takt den du bei AMD momentan nicht ansatzweise bekommst.
Gruß Pascal
Außerdem hab ich erst vor kurzem einen Bericht gelesen bei dem getestet wurde wieviel mehr Leistung Kerne bringen. Ab 8 Kerne hat man keine oder sogar weniger Leistung in Games. Getestet wurde ohne ht, daher kann mann sagen, dass ein 9700k quasi dem großen Bruder in nichts nachsteht und im Endeffekt ist sowas immer eine persönliche frage willst du Games mit hohen fps spielen 144+ kommst du quasi nicht um Intel rum wegen den höheren ipc und takt den du bei AMD momentan nicht ansatzweise bekommst.
Gruß Pascal
HisN
Fleet Admiral
Mojozapp schrieb:Welcher Przessor wäre das minimum um die 2080ti nicht zu bottlenecken?
Noch nie aufgefallen das Du das selbst in der Hand hast wo der böse böse Flaschenhals liegt?

Grundsätzlich bekommt man jede Graka klein.
Wenn die Graka sich langweilt ist nicht unbedingt der Prozessor schuld, sondern eventuell der User, der die Regler nicht bedienen möchte oder kann.
Anstatt dem bösen Flaschenhals nachzurennen mach doch folgendes:
Frage: Welcher Prozessor stemmt in der von Dir gewählten Software in den von Dir gewählten Settings die von Dir gewählte FPS.
Das kann man beantworten.
Und wenn der Prozessor für Dich "genug" FPS stemmt, dann ist es doch kein Problem die Graka so zu fordern, das sie unterhalb dieser FPS ankommt und dann so unglaublicherweise nicht geflaschenhalst wird.

Ups ... bin ja diesmal viel zu spät drann. Sorry^^
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du dir nochmal anschauen.Mojozapp schrieb:Der Sockel 1151 ist ja aber auch schon ne Weile aufm Markt, sowie AM4. Wäre nicht abwägend zu glauben, dass auf dem Sockel jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
1151 ist schon sehr lange am Ende, nach dem i7-7700k kam nichts mehr.
Für den 1151v2 gibt es den 9900k, da kommt auch definitiv nichts mehr.
Auf AM4 kommt noch Ryzen 4xxx.
Mojozapp schrieb:es hängt nicht am Geld, aber unnötig ausgeben will ich es auch nicht.
ist halt die frage ob eine 2080ti nicht auch schon unnötig ist.
aber wenn du das Geld hast und ausgeben willst wäre zur schnellsten Grafikkarte auch der schnellste Prozessor gut. Also 9900K oder 3900X, je nach dem was du sonst machst.
Intel hat absolut keine Vorteile mehr gegen über dem Ryzen der 3.Gen. Klar mag der i7 9900KS die Spitze im Gaming sein aber das war es auch schon. Amd ist in allen anderen belangen definitiv die bessere Wahl. Selbst im Gaming Bereich kann der 3xxx Ryzen denn Intel gehörig Konkurrenz machen. Die Intel Plattform 1151vs2 ist fertig und alles was jetzt danach kommt kann nichts dolles sein da Intel keine Fortschritte in Sachen CPU Architektur mehr macht ganz im Gegensatz zu AMD und der AM4 Plattform.
Bau dir ein AMD System mit nem guten x470 oder x570 Mainbaord gepaart mit nem Ryzen 3700x und 2*16GB DDR 4 3200+ zusammen. Mit diesen Komponenten kann deine Grafikkarte auf jeden Fall fall ihr maximum ausnutzen und als Bonus kannst nächstes Jahr wenn du mehr CPU Leistung brauchen solltest auf die 4.Gen Ryzen aufrüsten.
Bau dir ein AMD System mit nem guten x470 oder x570 Mainbaord gepaart mit nem Ryzen 3700x und 2*16GB DDR 4 3200+ zusammen. Mit diesen Komponenten kann deine Grafikkarte auf jeden Fall fall ihr maximum ausnutzen und als Bonus kannst nächstes Jahr wenn du mehr CPU Leistung brauchen solltest auf die 4.Gen Ryzen aufrüsten.
LencoX2
Commander
Hm, hast wohl nicht den Schlussteil mit dem speziellem Szenario gelesen oder wahrgenommen.Laphonso schrieb:Gilt b.a.w. nicht fürs Gaming, man schaue mal in die CoD User Benches. Da muss das CB ja viele "Blinde" haben, denn sämtliche 2080Tis haben 9900er als CPu Partner. Rate mal, warum, "offensichtlich", Du "Sehender" ;-)
Für jene mag das alles Sinn machen.
Sie werden vermutlich eh keinen HW Rat anfragen und auch nicht annehmen
Es ist total einfach:LencoX2 schrieb:Hm, hast wohl nicht den Schlussteil mit dem speziellem Szenario gelesen oder wahrgenommen.
Für jene mag das alles Sinn machen.
Sie werden vermutlich eh keinen HW Rat anfragen und auch nicht annehmen
Max fps Gaming Combos, seit vielen Jahren (2012?) und auch weiterhin heißt eine Nvidia GPU und eine Intel CPU am Top End.
Wer rechnen muss oder Wert auf Preis+Leistung legt, braut AMD GPU+CPU Systeme und schläft nicht schlechter wegen xx weniger average fps.
Wer für CC und Desktopprio Apps kauft und nutzt UND auch zockt: Direkt 3900er AMD, gg ez.
Wer rein nach Gaming Leistung kauft, flutet die 2080Ti mit einem 9900er. Das ist doch einfach :-)
playlord18
Lt. Commander Pro
Ich nutze selbst die Kombi aus 9900K/2080Ti und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings gab es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch keine Ryzen 3000. Und da beim Zocken in 4K eher die Grafikkarte maßgeblich ist, wäre ein Ryzen 3700X sicher eine gute und auch günstigere Alternative.
Und wenn die Plattform länger genutzt werden soll, hat AMD hier auch Vorteile, denn bei Intel 1151v2 dürfte mit dem 9900KS das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Allerdings gab es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch keine Ryzen 3000. Und da beim Zocken in 4K eher die Grafikkarte maßgeblich ist, wäre ein Ryzen 3700X sicher eine gute und auch günstigere Alternative.
Und wenn die Plattform länger genutzt werden soll, hat AMD hier auch Vorteile, denn bei Intel 1151v2 dürfte mit dem 9900KS das Ende der Fahnenstange erreicht sein.