Welcher Prozessor minimum zur 2080 Ti

PCTüftler schrieb:
Bei WQHD und angestrebtem 4K gibt es quasi keinen Unterschied zwischen 3700x und 9900K. Nur das der Intel
?

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun. versucht doch wenigstens dem TE technisch auch was beizubringen

Scrush schrieb:
?

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun. versucht doch wenigstens dem TE technisch auch was beizubringen

Mhh diese Aussage hätte jetzt mehr Durchschlagskraft , wenn Sie es denn genauer erklären würden. Ich hab das so verstanden, dass die Graka bei geringerer Auflösung mehr Power hat um hohe Frames zu produzieren und damit muss die CPU schneller nachladen.

Ist die Auflösung sehr hoch kann die Graka eh nicht ganz so schnell, so dass auch ne mittlere CPU noch gut nachkommt.

Sehe ich das so richtig?

dieses thema wird hier täglich mehrfach erklärt :)

schau mal den link in meiner signatur :)

wenn du das thema verstanden hast, wird auch klar was ich mit meiner aussage meine.

ob man mit einer cpu - gpu kombi im gpu limit landet oder nicht, hängt von den settings ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.

leider gibt es unfassbar viele, die das nicht versehen wollen und einfach mit dem "mainstream" mitgehen und sagen > 1440 und höher = automatisch GPU limit.

dummerweise bricht mein 9900k @ 5ghz ( schnellste gaming cpu aktuell) hier in Bl3 (Release Sep 2019) mal auf 60-70 FPS ein.

auf 144hz monitoren ein no go.

jede andere cpu am markt macht also noch weniger fps...

und es ist schlicht wurscht welche auflösung ich hier wirklich spiele. bei einem 144hz monitor wird man niemals die grafikkarte so stark belasten dass man noch weniger fps als 60-70 hat. wäre ja auch total dumm. hätte man sich auch den 144hz monitor sparen können

ERGO ist eben und logischerweise nicht egal welche cpu man sich holt wenn man mit höherer auflösung spielt.

und ERGO hat die CPU nichts mit der auflösung am hut. der user, den ich zitiert habe, hat cpus in zusammenhang mit der auflösung (graka arbeit) gesetzt und gleichzeitig "behauptet", 1440p and higher = cpu wurscht.

ich spiele aber in 1440p und habe ein cpu limit mit der dicksten cpu die man aktuell für games kriegen kann. schon komisch oder?

woran liegt das ? an meinen settings

wer sich eine zu schwache graka kauft und/oder always ultra spielen will, soll das bitte gerne tun aber in sachen cpu oder gpu limit bitte objektiv bleiben und nicht von seinen eigenen bedürfnissen auf andere schließen :)

Preisfrage:

das video hab ich aufgenomen während ich in 720p gespielt habe um quasi immer das cpu limit zu sehen.

was müsste mit meinen fps passieren damit die leute recht haben, die behaupten, 1440p > CPU unwichtig ?

Antwort : mein MAX gpu limit müsste unter dem MIN cpu limit liegen. meine fps also quasi only gpu abhängig. sollten beide cpus gleichaufliegen, dann wäre es wirklich egal welche du kaufst

diesen umstand hast du in 60hz öfter

bei 144hz und einem cpu limit von 60-70 fps macht das aber recht wenig Sinn !

meine settings sind so, dass sollte ich unter 80fps fallen, es fast immer auf die cpu zurückzuführen ist.

Grund = ein cpu limit lässt sich in vielen games nur schwer verschieben, es gibt spiele da klappt das gut mal gut mal weniger gut durch die settings (GTA V), es gibt spiele die rennen von haus aus gut (DOOM) und es gibt spiele da kannst du dir die dickste cpu kaufen die es gibt und trotzdem rennt das spiel wie ein sack nüsse (cities skylines) oder eben borderlands wo das cpu limit nicht verschiebbar ist (quasi alle settings gehen gut auf die gpu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd daraus jetzt nicht schlauer.

Also ich zocke meist Adventures und freue much über fotorealistische Grafik.

Also sagen wir mal ich will das letzte TombRaider oder irgendein anderen CPU-lastigen Titel auf UltraSetting bei 1440p zocken und hab ne 2080ti, was wäre dann an CPU notwendig damit die 2080ti mindestens 60fps liefert.

Du stellst die Frage so, das wir sie nicht beantworten können, weil Du es nicht verstehst.
Wir können Dir sagen was für eine CPU Du für das letzte TombRaider brauchst, aber irgendeinenanderenCPUlastigentitel .. davon gibt es zig Millionen.
Es wird nie eine pauschal richtige Antwort für alle Games geben, sondern nur individuelle. Für jedes Game einzeln.

Die Frage ist also: Stemmt eine 2080TI in 1440p im letzten TombRaider überhaupt 60 FPS auf Ultra-Settings? (Da wäre ich mir mit RT gar nicht so sicher).
Und dann die 2. Frage ist: Welche CPU stemmt immer 60 FPS + in TombRaider auf Ultra.

Ihr werft das immer zusammen in einen Topf. Deshalb findet ihr nie eine Antwort.
Das ganze sollte man aber GETRENNT betrachten.
Für die Graka, für die CPU, für die Settings, für die Software. Individuell. Einzeln. Nur so bekommt man richtige Antworten.

LGA 1151 ist heute schon Tod.
AM4 hat noch ein Jahr.

Juhu :-)

Ach ja ... Shadow of the Tomb Raider stemmt eine 2080TI in Ultra gerade so oberhalb von 60 FPS (aber auch nur weil Ultrahoch sehr weit von maximal-Settings weg ist) und sobald man RT anschaltet gehts unter die 60 FPS Marke. Nur so für den Hinterkopf.

Meine 5 Jahre alte CPU stemmt das jedenfalls ohne Probleme.

Hier Ultrahoch mit und ohne RT
SOTTR_2019_11_04_00_42_21_834.jpgSOTTR_2019_11_04_00_48_31_703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du meinst den Sockel

Hihi .. hat er^^ Schon geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
HisN schrieb:
AM4 hat noch ein Jahr.

Ist ja nicht ganz richtig. In einem Jahr kommt noch die nächste Generation, welche wiederum ein Jahr gültig sein wird. Sprich AM4 ist noch 2 Jahre der aktuelle Sockel für AMD. Man wird halt allerhöchstens noch einmal nachrüsten , wohingegen bei Intel jetzt schon Totengräberstimmung angesagt ist.

Also ich lasse meine rtx 2080ti mit nen i7 6950x laufen der aber auf 4,5 GHz gebohrt ist und habe keine Probleme.

Hängt halt immer an der eigenen Software-Auswahl/Regler-Stellung. Auch 8 Kerne und 5,2Ghz schützen eine nicht vor einem CPU-Limit.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Ja gerade Anno zocke ich sehr gern. Profitiert das von mehr als 8 Kernen?

Edit: Hab gerade selbst rausgefunden, dass 8 Kerne kaum Vorteil zu 6 bringen, da feht wirklich mehr um den Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, bzw. wenn dann nicht FPS-Relevant.
Aber Du merkst, endlich wirst Du mal konkret und beziehst Dich auf ein Game, anstatt alle Games auf einmal abfrüstücken zu wollen, werden auch die Antworten konkreter.
Und schon kannst Du kaufen was Du möchtest, jede zur Zeit kaufbare CPU wird Deine 2080TI limitieren, solange Du sie mit Anno fütterst. Es gibt in diesem Fall kein "Minimum" das "ausreichen" würde.

irendwo ist ende und wenn die dickste cpu für games auf 30 einbricht, beduetet dass entweder damit leben oder deinstallieren ;)

Oder die Regler von Wuselig auf nicht so wuselig stellen^^

Mojozapp schrieb:
Also sagen wir mal ich will das letzte TombRaider oder irgendein anderen CPU-lastigen Titel auf UltraSetting bei 1440p zocken und hab ne 2080ti, was wäre dann an CPU notwendig damit die 2080ti mindestens 60fps liefert.
versuch keine Verbindung zwischen cpu und gpu herzustellen.

du schaust dir en was eine cpu leistet
und dann was die gpu leistet.

für ersteres brauchst du benchmarks die im cpu Limit erstellt wurden. das sind die sogenannten "720p" benchmarks.

solange die portale wie cb oder hwluxx etc.. keine Videos mit anhängen muss die Auflösung so niedrig wie möglich sein und wir müssen dann glauben dass es ein cpu Limit ist.

siehst du hier in diesen benches deine wunsch fps, top

dann gpu benches anschauen und fertig

allerdings empfehle ich dir dich mit den Settings der spiele zu beschäftigen. ständig alles Ultra ist schwachsinn. besonderes Beispiel ist borderlands 3, wo Ultra und "sweetspot" optisch kaum einen unterschied machen, mir aber bei der Graka 50% fps abziehen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oder die Regler von Wuselig auf nicht so wuselig stellen^^
so ne große Stadt hatte ich noch nicht. wobei ich hab das spiel eh nicht auf Ultra gehabt. :D

hehe, die hast Du 5 Minuten nachdem Du die Kampagne gestartet hast. Das ist die Insel vom Gegner :-)

Zurück
Oben