dieses thema wird hier täglich mehrfach erklärt
schau mal den link in meiner signatur
wenn du das thema verstanden hast, wird auch klar was ich mit meiner aussage meine.
ob man mit einer cpu - gpu kombi im gpu limit landet oder nicht, hängt von den settings ab und lässt sich pauschal nicht beantworten.
leider gibt es unfassbar viele, die das nicht versehen wollen und einfach mit dem "mainstream" mitgehen und sagen > 1440 und höher = automatisch GPU limit.
dummerweise bricht mein 9900k @ 5ghz ( schnellste gaming cpu aktuell) hier in Bl3 (Release Sep 2019) mal auf 60-70 FPS ein.
auf 144hz monitoren ein no go.
jede andere cpu am markt macht also noch weniger fps...
und es ist schlicht wurscht welche auflösung ich hier wirklich spiele. bei einem 144hz monitor wird man niemals die grafikkarte so stark belasten dass man noch weniger fps als 60-70 hat. wäre ja auch total dumm. hätte man sich auch den 144hz monitor sparen können
ERGO ist eben und logischerweise nicht egal welche cpu man sich holt wenn man mit höherer auflösung spielt.
und ERGO hat die CPU nichts mit der auflösung am hut. der user, den ich zitiert habe, hat cpus in zusammenhang mit der auflösung (graka arbeit) gesetzt und gleichzeitig "behauptet", 1440p and higher = cpu wurscht.
ich spiele aber in 1440p und habe ein cpu limit mit der dicksten cpu die man aktuell für games kriegen kann. schon komisch oder?
woran liegt das ? an meinen settings
wer sich eine zu schwache graka kauft und/oder always ultra spielen will, soll das bitte gerne tun aber in sachen cpu oder gpu limit bitte objektiv bleiben und nicht von seinen eigenen bedürfnissen auf andere schließen
Preisfrage:
das video hab ich aufgenomen während ich in 720p gespielt habe um quasi immer das cpu limit zu sehen.
was müsste mit meinen fps passieren damit die leute recht haben, die behaupten, 1440p > CPU unwichtig ?
Antwort : mein MAX gpu limit müsste unter dem MIN cpu limit liegen. meine fps also quasi only gpu abhängig. sollten beide cpus gleichaufliegen, dann wäre es wirklich egal welche du kaufst
diesen umstand hast du in 60hz öfter
bei 144hz und einem cpu limit von 60-70 fps macht das aber recht wenig Sinn !
meine settings sind so, dass sollte ich unter 80fps fallen, es fast immer auf die cpu zurückzuführen ist.
Grund = ein cpu limit lässt sich in vielen games nur schwer verschieben, es gibt spiele da klappt das gut mal gut mal weniger gut durch die settings (GTA V), es gibt spiele die rennen von haus aus gut (DOOM) und es gibt spiele da kannst du dir die dickste cpu kaufen die es gibt und trotzdem rennt das spiel wie ein sack nüsse (cities skylines) oder eben borderlands wo das cpu limit nicht verschiebbar ist (quasi alle settings gehen gut auf die gpu.