Welcher Prozessor passt am besten?

Welcher Prozessor würde am besten zu meinem System passen

• AMD AM3 Phenom II X4 965

Stimmen: 1 6,3%
  • Intel Core i7-920

Stimmen: 3 18,8%
  • Intel Core i5-750

Stimmen: 2 12,5%
  • Intel Core 2 Quad Q8400

Stimmen: 2 12,5%
  • AMD Phenom II X4 955

Stimmen: 8 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
Nichts für ungut, aber der hat über 20 Jahre Erfahrung.

Weiß man schon genaueres über die neuen?

Ob INTEL oder AMD im CPU-Bereich oder NVIDIA oder AMD im Grafikkartenbereich als Beispiel bleibt immer Geschmackssache meiner Meinung nach. Habe diverse Konstellationen bereits in Betrieb gehabt und dabei je nach Anforderungsprofil die Wahl nach dem besten P/L-Verhältnis getroffen, denn hier gibt es kein eindeutiges "...Firma A ist besser, als Firma B!" - alles natürlich unter dem Vorbehalt ein bestimmtes Budget zur Verfügung zu haben.

Ein versierter und kompetenter Fachmann im Bereich der IT würde NIEMALS sagen, dass nur ein bestimmter Hersteller in Frage käme unter Berücksichtigung des P/L-Verhältnis! Diese festgefahrenen Meinungen beruhen in der Regel immer auf Vorurteilen und damit sollte man vorsichtig umgehen.

°greetz° Marcel

Nichts für ungut, aber das macht seine Aussage nicht richtiger.

Die Frage AMD oder Intel hängt stark von den Anwendungsgebieten ab.

@Toppie
Hier einmal die letzten Nachrichten zu der neuen CPU Generation von Intel.
Sandy Bridge auf Sockel 1155 soll Anfang nächsten Jahres herauskommen. Motherboard´s gibt es schon zu kaufen. CPU fehlt halt noch. Denke mal in 4 Wochen kann man die ersten auch schon kaufen.

Ist schon hart zu lesen, was hier alles erzählt wird, wenn jemand nach einem Intel fragt. Finde das echt traurig. Man könnte auch objektiv bleiben.

@Peiper
Auf jeden Fall musst du dann aber bis ins neue Jahr warten.
Dann kommt die neueste Intel Generation. Alles andere ist quasi, alter Dreck.
Toller Kommentar! Da noch niemand die neue CPU hat, haben wir alle alter Dreck.

Gut danke, für die News :)

qadmaster, aber er hat mit beiden CPUs Erfahrungen, und hat eben die Meinung, dass Intel besser ist als AMD. Da kannst du sagen, was du willst.

Ich muß Peiper recht geben,lachhaft ( der EDV-Komiker ). 1. Haben viele EDV´ler von Hardware wenig Ahnung,weil das Software-Profis sind. Desweiteren muß jeder selbst wissen was er nimmt. Ich jedenfalls bin von Intel auf AMD umgestiegen und das aus vielerlei Gründen:
1. Top-Zusammenspiel von AMD-Chipsatz+ AMD Prozessor+ ATI Grafikkarten (auch AMD)
2. Solidarität für AMD gegen die Hochnäsige Intel-Bagage
3. Sockel und Kühlerbefestigung ( Bei Intel 775 muß beim Kühler montieren immer das Bord raus sonst verbiegste jedesmal die dämlichen Füße) Das war mein Hauptgrund für den Wechsel.
Bin jetzt eingefleischter AMD´ler und werde es sicher bleiben....

Toppie schrieb:
qadmaster, aber er hat mit beiden CPUs Erfahrungen, und hat eben die Meinung, dass Intel besser ist als AMD. Da kannst du sagen, was du willst.

Leute gibt es? Solch eine Äußerung ist schon ziemlich naiv und auch leicht unverschämt...
Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, was ich geschrieben habe?
Habe das Gefühl, du verstehst nicht wirklich, was wir/ich dir hier sagen wollen, oder?
Da frage ich mich, warum du überhaupt hier im Forum die Frage gestellt hast, wenn du selbst keine Erfahrungswerte oder Vorschläge von anderen annimmst...

EDV = Ende der Vernunft?

Inwiefern meinte denn dieser "EDV" dass Intel besser sei als AMD?
Kann mir schon denken weshalb. Bestimmt weil der Intel 0,001 Sekunden schneller gebootet hat.

qadmaster

Warum unverschämt, du musst andere Personen auch nicht so runtermachen

Er meinte halt, wenn du schon der unverbesserlichen Meinung dieses "EDV-Experten" so großtes Gehör schenkst, warum du dann hier überaupt postest... Diese pauschale Haltung "Intel ist besser..." ist ignorant und dämlich.

Irgendwie führt das zu nichts. Du hast keine Argumente und nimmst nichts an.
Statt dessen sind andere nun Schuld... ich kann mich z.B. nicht erinnern, andere hier "runter gemacht" zu haben - habe dafür auch keinen Grund. Ich versuche dir nur was zu erklären und gab die einen kleinen TIP, das du vielleicht mal lesen und verstehen solltest, was hier so für dich an Hilfe angeboten wird.
Aber auch das hast du wieder nicht oder falsch verstanden - warum auch immer...

Willst du Meinungen anderer hören und kannst diese auch respektieren?!?
Wenn Nein, hast du DEINE Frage im Start-Post falsch formuliert.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Er meinte halt, wenn du schon der unverbesserlichen Meinung dieses "EDV-Experten" so großtes Gehör schenkst, warum du dann hier überaupt postest... Diese pauschale Haltung "Intel ist besser..." ist ignorant und dämlich.

So ist es! Danke!
Das gibt Grund zu Hoffnung, dass mich wenigstens andere hier verstehen und es nicht an meiner Textform liegen kann :D

Ich lese mir deine Sachen schon durch.

Aber nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Gut zurück zum Thema:
1. Wie lange soll die CPU genutzt werden?
2. Soll später noch eine schnellere Graka verbaut werden?
Danach können wir dir dann auch einen Vorschlag machen, was für dich sinnvoll ist.

@qadmaster
Ich hab dich auch verstanden. :)

Mfg Kae

Also das neue System sollte schon wieder ein paar Jahre(2-4) halten

Das ist CPU mäßig locker machbar, aber Grafikkarten mäßig eher nicht.

Toppie schrieb:
Ein Montherboard fehlt mir auch noch.
Bis jetzt habe ich eine 1 TB Festplatte(Ganz normale...)
Und einen 6 GB Ram
GrFiKA ist Geforce 9800 gtx
Soundkarte und DVD Laufwerk ist noch nicht ganz sicher, aber das ist ja erstmal egal...

Denji schrieb:
Die Grafikkarte ist veraltet, nimm lieber eine Amd HD6850/70 oder Nvidia gtx460.
Als Cpu würde ich eine Amd PII 955B auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ lesen wäre nicht verkehrt.

mfg Denji

EDIT: dann natürlich auch nur 4GB Ram (wegen Dualchannel)

Bei den Kommentaren hab ich mich fast verschluckt.....

ne 9800 GTX veraltet ? :watt:

Ich glaube ihm wäre am besten geholfen wenn man ihn nochmal nett fragt was für Peripherie er hat und welche Programme er nutzt.

- 32 Bit System ? alles über 4 GB sinnlos (ja selbst die 4GB sind schon zu viel)
- Externes Gerät mit Parallelport? (ja, sowas solls noch geben) Passendes Mainboard zu finden wird schwierig, ebenso ist das verwendete Gehäuse nicht immer egal.

Ist der Rechner sehr lange an oder nur wenn gebraucht wird. Soll er sparsam sein oder ist der Energiehunger egal?

Verstehe nich wieso man da nicht gleich nachfragt sondern einfach wild drauflos was empfiehlt.

Madycrazy

Ja, Danke erstmal für den tollen Text :)

Ja, also bei mir läuft der PC schon so im Schnitt 8 Stunden pro Tag.
Ich werde mir aber für den neuen PC dann doch das 64 Bit hohlen.
Ergänzung ()

Es wird jetzt so sein, dass ich einen ein wenig anderen PC kaufen werde.
Brauche den PC auch noch für Bildbearbeitung, und Videobearbeitung.
Ich habe mich von Experten im Geschäft mal beraten lassen, und habe ein paar Vorschläge.
Werde nacher dem Thema eventuell noch eine Umfrage hinzufügen

So, habe jetzt mal eine Umfrage dazu gemacht, und den Startpost angepasst :)

Zurück
Oben