Welcher Prozessor (Quadcore, AM3)

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich hab mir überlegt meinen Phenom X4 9650 durch einen Phenom II X4 955 oder so zu tauschen.

Ich möcht nur wissen ob das einen merkbaren unterschied bringen wird? Grafikkarte habe
ich eine HD4890.

Und den 955 würd ich dann auch noch so auf 3,6-3,8 sowas in der Richtung übertakten...

Mfg
kl0br1ll3

Warum willst du deinen alten denn loswerden?

Einen merkbaren Unterschied in welchem Bereich denn? Musst schon dazu sagen wofür du die CPU brauchst.

Bei Anwendungen bei denen deine CPU jetzt bei 100% läuft ,......ja!.

Ich möcht nur wissen ob das einen merkbaren unterschied bringen wird?

Kommt drauf an, was Du damit machst. Spiel mal mit den Qualitätsverbesserungen bei der Grafik rum, wenn sich die Framerate nicht ändert, ist die CPU der Flaschenhals.

Als grobe Abschätzung für die Leistungssteigerung bei der CPU kannst Du einfach mal annehmen, dass das perfekt mit der Frequenz skaliert.

Mhmm, warum ich den los werden will... ganz einfach weil mir irgendwie 4x 2,3 ghz zu wenig sind ...

Ach hauptsächlich für Gaming. Habe auch gemerkt das in sehr vielen Spielen die Auslastung einfach schon bei 100% liegt wenn es richtig abgeht.

Hab in einen Test von Computerbase gelesen das er glaub ich 11-12 % schneller ist als der 9850 also denk ich mal da werd ich schon was merken.

Aber dafür hab ich ja euch gefragt ihr habt da bestimmt mehr Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt wirklich keine sehr prezise Antwort.

Leute!!!! Wem geholfen werden will der sollte auch genügend Infos liefern!

Du sagst weder worauf es dir beim Spielen ankommt (Hohe Auflösung etc) noch welche Spiele du spielst und ob Spiele mit deiner alten CPU anfangen zu ruckeln.

Ich würde mal tippen, dass du da keinen Unterschied merken wirst, da 95% der Spiele von der Grafikkarte abhängig sind und deine CPU in den wenigsten Fällen beim Spielen zu mehr als 60-80% ausgelastet sein dürfte.

Von daher warte doch noch 2-3 Wochen ab, dann gibts die Phenom X6er und den neuen X4 960T (der mit etwas Glück und dem richtigen Mainboard auch zu einem X6er werden kann).

Gruß

Rambo

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall darauf Warten bis die Phenom II X6 Modelle rauskommen. Das günstigste Modell sollte genügend Leistungsreserven für die kommenden Jahre haben (Gedanke an den Q6600 von Intel). Mit OC sollte der sowieso reichen. Auch wenn aktuell keine Games von 6 Cores profitieren sollte das Anggebracht sein.
Zum Leistungsunterschied: Ich denke sowohl der X4 955 oder ein X6 wird einen schönen Leistungszuwachs bringen da deine CPU nicht gerade schnelle pro/Mhz Leistung hat. Der Leistungszuwachs wird je nach Qualitätseinstellungen sinken, aber meiner Meinung nach noch vorhanden sein. Insbesondere in den Minimum FPS.

Greez

Von daher warte doch noch 2-3 Wochen ab, dann gibts die Phenom X6er und den neuen X4 960T (der mit etwas Glück und dem richtigen Mainboard auch zu einem X6er werden kann).

was hat er denn davon?
nenn mir nur ein spiel was 6 kerne auslastet....
kannste deinen jetzigen nich noch mehr übertakten?

Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten: Ja und nein.

Ja, der 945er hat mit seinen 3GHz und mehr Cache (vermute ich... der 9xxxx hat nur 2 MB L3, richtig?) schon einiges an mehr "Fump". Ob dir die 130 den Umstieg Wert sind, ist die Frage. Hast du ein altes Mainboard, welches mit dem 945 klar kommt, hol dir den. Pauschal ist die Aussage richtig, dass du noch etwas warten solltest, bis die neuen Prozessoren kommen. I.d.R. bedeutet das, dass die alten Prozzis im Preis nachgeben.

Wenn du ein neues Mainboard brauchst, leg dir eine neuere CPU auf Sockel AM3 zu. Aber dazu sollten Leute was sagen, die mit aktuelleren Prozessoren mehr Ahnung haben. Aber auch dann empfiehlt es sich, entweder die dann günstigeren 965 oder 955 zu holen oder mit den aktuelleren Prozessoren noch 2-3 Wochen zu warten, obs da Probleme gibt. (Schadet bei neuen Prozzis nie... siehe die vergangenen Jahre Intel/AMD, die beide immer mal wieder Probleme hatten.) (Außerdem sind dann neue Mainboards dafür nicht SO sehr mit heißer Nadel gestrickt.)

Regards, Bigfoot29

was hat er denn davon?

Das hat man vor 2,5 Jahren vom Q6600 auch gesagt. Und jetzt wird er mit die einzige CPU sein, die eine Haltbarkeit für Spiele von ca. 4 Jahren aufweisen kann.
Möglich, dass sich sowas wiederholt. Muss es aber nicht.

Mehr FPS wirst du haben. Aber ob es sich lohnt, musst du selber wissen. Ich würde, wenn es geht, noch mindestens die Einführung der x6 abwarten - auch wenn du dir kein 6 core kaufen willst.

Viele AM2+-Boards werden den X6 unterstützen, somit wäre CPU-technischen für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe.

Außerdem werden die X4-Preise etwas fallen, wenn die neuen CPU´s eingeführt werden.

Den Wechsel auf ein AM3-Board kann ich nur empfehlen, wenn man seinen alten DDR2-Speicher nicht mehr braucht, gut verkaufen kann oder einfach auf DDR3-Wechseln will.

Ich werde mein Intel-System mit einem AM2+-Board (MA770-UD3 von Gigabyte) mit einem X6 oder dem X4 960T aufrüsten, sollte mich keine 300 Euro kosten, ich kann meinen schnellen DDR2-Speicher noch nutzen und bin mit der CPU wieder für 3 Jahre Up-to-Date.

Gruß

AMD_Rulez schrieb:
Das war jetzt wirklich keine sehr prezise Antwort.

Leute!!!! Wem geholfen werden will der sollte auch genügend Infos liefern!

Du sagst weder worauf es dir beim Spielen ankommt (Hohe Auflösung etc) noch welche Spiele du spielst und ob Spiele mit deiner alten CPU anfangen zu ruckeln.

Sorry, ich spiele in in FullHD (1920x1080) mit vollen Details, zur Zeit hauptsächlich Battlefield Bad Company 2 aber auch so sachen wie GTA IV einfach spiele die schön aussehen und spaß machen.

HACKYne schrieb:
was hat er denn davon?

Nop, hab ich schon des öfteren Versucht ich müsste den Vcore so hochheben das er dann sehr heiß werden würde... (wird)

Bigfoot29 schrieb:
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten: Ja und nein.

Ja, der 945er hat mit seinen 3GHz und mehr Cache (vermute ich... der 9xxxx hat nur 2 MB L3, richtig?) schon einiges an mehr "Fump". Ob dir die 130 den Umstieg Wert sind, ist die Frage. Hast du ein altes Mainboard, welches mit dem 945 klar kommt, hol dir den. Pauschal ist die Aussage richtig, dass du noch etwas warten solltest, bis die neuen Prozessoren kommen. I.d.R. bedeutet das, dass die alten Prozzis im Preis nachgeben.

Wenn du ein neues Mainboard brauchst, leg dir eine neuere CPU auf Sockel AM3 zu. Aber dazu sollten Leute was sagen, die mit aktuelleren Prozessoren mehr Ahnung haben. Aber auch dann empfiehlt es sich, entweder die dann günstigeren 965 oder 955 zu holen oder mit den aktuelleren Prozessoren noch 2-3 Wochen zu warten, obs da Probleme gibt. (Schadet bei neuen Prozzis nie... siehe die vergangenen Jahre Intel/AMD, die beide immer mal wieder Probleme hatten.) (Außerdem sind dann neue Mainboards dafür nicht SO sehr mit heißer Nadel gestrickt.)

Regards, Bigfoot29

Also ich würd mir dann eher den 955er holen da ich finde das der Aufpreis zum 965 nicht gerechtfertig ist... Kann man ja den Takt einfach per Multiplikator erhöhen.

6-Kerner find ich ist unnütz. Da die meisten Spiele nicht einmal 4 kerne unterstützen...

XRambo schrieb:
Viele AM2+-Boards werden den X6 unterstützen, somit wäre CPU-technischen für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe.

Außerdem werden die X4-Preise etwas fallen, wenn die neuen CPU´s eingeführt werden.

Den Wechsel auf ein AM3-Board kann ich nur empfehlen, wenn man seinen alten DDR2-Speicher nicht mehr braucht, gut verkaufen kann oder einfach auf DDR3-Wechseln will.

Ich werde mein Intel-System mit einem AM2+-Board (MA770-UD3 von Gigabyte) mit einem X6 oder dem X4 960T aufrüsten, sollte mich keine 300 Euro kosten, ich kann meinen schnellen DDR2-Speicher noch nutzen und bin mit der CPU wieder für 3 Jahre Up-to-Date.

Gruß

Mhmmm Ich habe das Gigabyte MA790-UD3P von daher denk ich mal hätte ich auch keine Probleme mit einem x6 oder den neuen Quadcore. Ist aber für mich unintressant. Wie schon gesagt sehe ich zur Zeit keinen Nutzen von Hexa-Cores.

Da nehm ich lieber einen Quadcore und dann wird der richtig schön übertaktet XD

EDIT: Ach ja und wann kommen eig. die neuen Prozessoren von AMD damit ungefähr weiß wann ich mit einer Preissenkung seitens AMD rechnen kann

EDIT: Ach ja und wann kommen eig. die neuen Prozessoren von AMD damit ungefähr weiß wann ich mit einer Preissenkung seitens AMD rechnen kann

Wann sie raus kommen weiß ich leider nicht. Allerdings denke ich nicht dass die Preise signifikant sinken werden wenn die neue Reihe draußen ist.

Gut hat eig. recht da es ja ein anderes Segment ist...

Das eine sind Quadcores und die anderen sind Hexa-Cores ... Aber vll. durch den neuen 960T oder wie der heißt könnten die Preise ein wenig fallen zumindest im Bereich vom 955er und 965er...

Aber nochmal zur Ursprungsfrage. Mein aktueller Prozessor rennt nun auf 2,6 ghz pro Kern und den 955 würd ich dann auf 3,8 takten - wenn er das mit macht - dann is das doch normalerweiße schon ein großer Sprung wenn pro Kern dann 1,2 ghz mehr zur Verfügung sind.

Vorallem kratzt mein Prozessor wirklich schon an der 100% marke wenn ich BFBC2 zocke... Das stört natürlich da er dann wirklich unheimlich heiß wird. Und BFBC2 ja schon 2,6 ghz Quad Core dringend empfiehlt damit das schön aussieht und flüssig läuft.

Falls Du da noch die Kantenglättung im Spiel eingeschaltet hast, deaktivere das mal. ;)

Ein Kumpel spielt das mit einer alten nVidia 8800 GTX und einem 2,4 GHz Core2Duo E6600 (zugegeben...nur bei 1680x1050) aber da ruckelt nichts.
Deine HD4890 ist jedenfalls schneller als die 8800 GTX.

Ich selbst habe die HD4870 in einem System mit ebenfalls dem E6600 Core2Duo und bei mir hat auch noch nichts bei 1920x1200 geruckelt....allerdings spiele ich kein Battlefield Bad Company 2.
Der Dual Core dürfte ähnlich schnell sein (evtl. ein klein wenig schneller) als Dein Quad Core wenn man davon ausgeht das die Spiele eh nichts von den zwei zusätlichen Kernen haben.

Ansonsten bist du mir dem Gigabyte MA790-UD3P gut aufgestellt, so dass dem Aufrüsten nichts im Wege steht.

Mhmm ich habe nie behauptet das es ruckelt. Nur der CPU kratzt einfach schon an die
100 % Auslastung xD Und das gefällt mir ganz und gar nicht...^^

Natürlich bringt dir die neue CPU nen ordentlichen Boost.
GTA4 sollte ordentlich profitieren können.
4x2,3ghz ist selbst für eine HD4890 deutlich zu wenig, bei sehr vielen Spielen limitiert da auch in Settings mit 4xAA die CPU.
Die Phenom 1 Prozessoren sind einen Tick langsamer als die Athlonx4 bei gleichem Takt.
Guck dir einfach mal bei CB einen aktuellen CPU Test an.

Zurück
Oben