Welcher Prozzi? E63 vs E82 vs. Q66 vs Q93

Niner123

Cadet 4th Year
Hallo Community!,

ich überlege, mir einen neuen Prozzi zu kaufen!

Ich besitze zur Zeit einen C2D E6300 und überlege, diesen ins Exil zu verfrachten :D
Ich bin nur am überlegen, welcher, oder ob sich das überhaupt schon lohnt?!
Ich will so ca 150 € ausgeben.
Denn Q9300 hab ich mal rein getan um zu fragen, ob da ein Riesen Unterschied für 50€ mehr drin ist.
Ich mache keine Video-bearbeitung oder ähnliches, der ist nur zum Spielen da.
Ich besitze ein Gigabyte GA-EP45-DS3L.
Ich brauche nicht umbedingt eine Quad-Core

Ich will übertakten

Meine Überlegungen waren:
E8200
+ Wolfdale-Kern
+ 45nm
+ Gute OC-Ergebnisse
- Dual Core

Q6600
+ QuadCore
+ Gute OC-Ergebnisse
- Conroe-Kerne
- 65nm

Q9300
+ Yorkfield
+ QuadCore
+ 45 nm
- Preis

Welchen würdet ihr mir empfehlen

Hallo,

du brauchst keinen Quad, der e8200 wird ca. 15 bis 30% schneller sein wie der e6300 kommt auf darauf wie gut der 6300 OC wird.

GRuß
MIchael

Der E6300 ist auf 3,1 Ghz getaktet

Ich denke,er braucht mal was neues!

Oder?

Wenn du eine eine CPU für deine Signatur brauchst dann hol dir einfach den teuersten - macht am Eindruck in der Sig. :freak:

Wenn es dir aber um einen Neukauf aus wirtschaftlicher und sinnvoller Sicht handeln sollte, rate ich dir vom Neukauf ab.

Eine >3 GHz C2D CPU reicht vollkommen aus.

belasse es so wie es ist, wirst jetzt einfach keinen vorteil dadurch bekommen! warte lieber noch nen jahr, für das geld was de jetzt ausgeben würdest kannste dir dann was um einiges besseres besorgen!

Ich wollte eigentlich nur einen neuen, wenn meiner Kaputt geht.

Nur da ich in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Prozzi habe, siehts danach aus als wäre das bald :D

Ich kann dir auch nur zum E8400 raten weil er erstens genau so viel kostet wie der E8200 zweitens hast du schon 3Ghz
einen vorteil zu deinem wirst du sicher spüren hätte ich auch nicht gedacht als ich von meienem e6420 zum e8400 gewechselt habe. zum thema geld ja das ist so eine sach auf der einen seite kann man es sicher für so viele andere sachen gebrauchen auf der anderen seite wird das thema pc von vielen als hobby angesehen und für sein hobby gibt man auch gern mal etwas geld aus egal ob sinn oder unsinn verschlechtern wirst du dich ja jetzt nicht

mfg Tig

Oder wie ist der E7200 ?

Wieviel ist der unterschied zu einem Gleichgetaktetem E8400 (sagen wir mal 3,3 Ghz) und zu einem E6300 mit 3,3 Ghz und zu einem Q6600 auf Standart und auf 3 Ghz

Der e8400 hätte dann noch mehr Leistung aufgrund von neurerer Technologie. Und er wird nicht so warm. Woran merkst du das, dass deiner kaputt geht?

Ach ich hab immer wieder kleine Probleme

z.b.

Windows schreibt,das kein Prozessor erkannt wurde, und deshalb der Internet Explorer Neugestartet werden muss (obwohl ich den garnicht an hatte)

Starke Temperaturschwankungen im Idle

BlueScreens bei Prozessorauslastung

etc.

(Ich hab schonmal einen Prozzi klein gekriegt, von daher weis ich wie das ist

@polaroid

Wo liegt das problem?

Es gibt auch leute die kaufen sich immer mal was neues auch wenn das "alte" noch gut genug ist!

@41076

Was hast du für ein Problem?

Ich hab doch geschrieben wenn die CPU kaputt geht!

Bitte lass diesen Thead in Ruhe!!!

@polaroid

Wo liegt das problem?

Es gibt auch leute die kaufen sich immer mal was neues auch wenn das "alte" noch gut genug ist!

Hä ich sag doch gar nichts! :rolleyes: Man wird ja wohl noch mal nachfragen dürfen... Wenn die Probleme, die du beschrieben hast, vom Prozessor kommen, und du einen Neuen haben möchtest, würde ich dir den E8400 empfehlen. Super Leistung zum Top Preis, und hohes OC Potential!

Niner123 schrieb:
Oder wie ist der E7200 ?

Wieviel ist der unterschied zu einem Gleichgetaktetem E8400

Also mit gleichgetaktet kann ich nicht ganz dienen, allerdings habe ich hier eine Benchmark gefunden, die besagt daß ein E8400 @ 3 Ghz ( Standard ) ein Tick schneller ist als ein E7200 @ 3,5 Ghz. demnach wäre der E8400 bei gleichem Takt wohl etwa 15 - 20 % schneller, zumindest bei Spielen.

http://hothardware.com/Articles/Intel_Core_2_Duo_E7200/?page=6

Niner123 schrieb:
Oder wie ist der E7200 ?

Wieviel ist der unterschied zu einem Gleichgetaktetem E8400 (sagen wir mal 3,3 Ghz) und zu einem E6300 mit 3,3 Ghz und zu einem Q6600 auf Standart und auf 3 Ghz

Hallo,

es kommt drauf an wie man übertaktet!
einen q6600 mit 1600 MHz und Multi von 7 bringt 2,8Ghz das ist nur wenig übertaktet bringt aber viel.

Der 8400 läuft mit 333Mhz*4 also 1333 Mhz
der e6400 lauft mit 266Mhz*4 alos 1066 Mhz, wenn der e6400 mit 1333Mhz übnertaktet wird ist der Unterschied bei gleicher Multit doch sehr gering, man merkt es vielleicht bei einem Benchmark.

Aso ich würde mir an Leistung nicht viel mehr versprechen.
Der q6600 wirkt erst, wenn er Unterstützt wird und das merkt man dann deutlich ;-)
Gruß
Michael

PS der e6xxx haben alle doch 1333Mhz der q6xxx haben weniger, aber trotzdem ist x GHz nicht gleich x Ghz

Das mit dem 7200 ist so eine Benchmarkeffekt
Noch meiner Meinung sollte man mit dem Übertakten sehr vorsichtig sein, wenn was stabil läuft heißt das noch lange nicht, das es so bleibt, die CPUs gehen schleichend kaputt. Aber das freud Intel! Also kauf dir eine e8400 und lass das OC, denn die 8400 ist wirklich schnell ohne jedes OC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben