Welcher Prozzi für FSX?

runagrog

Commander
Hallo computerbase-community,
ich habe eine Frage an euch:
Ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, so um die 700 bis 800 Euro, hauptsächlich zum FSX-spielen. Meine Frage:
Soll ich ordentlich was in den Prozessor investieren? Soll ich einen Ivy i5 3450 nehmen, einen i7, irgendwas übertaktetes mit i5 oder i7 oder doch einen Amd? 2 oder 4 oder mehr Kerne?
Graka wird wahrscheinlich eine HD 7850.
Freue mich auf eure Antworten,
runagrog

i7 ist eher was für cad, ebv rendern etc

also wäre ein i5 die rechte wahl
- 3450 wenn du nicht oc'en willst
- 3570k wenn du oc'en willst

siehe unten FAQ Gaming pc
vll die 725€ variante + ssd dazu ~780€

bulldozer und phenom sind für fsx keine alternativen?
warum kein i7?

mit nem i7 läuft FSX super (ausprobiert), du wirst allerdings keinen Unterschied zu einem i5 merken

spiele profitieren (noch) nicht von 4kernern + HT
ein "normaler" vier kerner reicht für alles derzeitige und auch für die zukunft (paar jahre)

ist eine hohe taktfrequenz bei fsx das allerwichtigste(müsste mir dann irgendwie das oc'en draufschaffen, habe selbst noch keine erfahrung damit) oder was ist sonst noch wichtig bei einem prozzi für fsx?
Ergänzung ()

was meinst du mit ht?

SheldonCooper schrieb:
mit nem i7 läuft FSX super (ausprobiert), du wirst allerdings keinen Unterschied zu einem i5 merken

Richtig, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Viel wichtiger ist eine flotte GraKa. FSX lässt sich übrigens prima mit zwei Monitoren spielen :)

PS: HT = Hyperthreading

acty schrieb:
spiele profitieren (noch) nicht von 4kernern + HT

Totaler Blödsinn.

FSX ist Multi Core Optimiert! seit dem FSX SP2 kann der FSX 256 Kerne benutzen. Mehr Kerne --> besser.

In diesem Fall i7 mit HT und viel viel takt. Je mehr desto besser!

SheldonCooper schrieb:

Doch, das tut man...

Zuletzt bearbeitet:
i5 3450 ~170euro
i7 3770K ~300€ / 3770 ~270€

für minimalen leistungsschub ?
das geld investiert man besser in bessere graka

der mittelweg wäre : 3570K, den dann per Multi takten und das dennoch gesparte geld in ne dickere graka

danke für die antworten! :) jetzt hab ich den thread ja schon, ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich diesen thread (auch wenn er nich im richtigen unterforum ist ;)) für folgende frage weiterbenutze:
wenn ich einen i5 3450 nehme, welche graka wäre dann die passende oder welche sinnvolle auswahl habe ich?
Ergänzung ()

@acty sorry ich habe deinen post noch nicht gelesen. was meint ihr, 3570k ja oder nein? und wenn, welche grafikkarte?

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

~849€
ohne ssd ~790€

(gesamtes system mit ner 7870 zieht unter last etwa ~260W, das Be Quiet L8 430W dürfte bei 88% Effizienz etwa 378W bereitstellen)

zu deine frage:
die "K" variante nur wenn du zwingend taken möchtest
dann vll so:

mein tipp; für den preisbewussten spieler, der sich vll nicht an übertakten rantraut - obiges system ohne ssd. für ungeduldige spiele, die das system schnell hochfahren haben möchten, obiges mid ssd.

für spieler, die erfahrung haben mit oc und so etwas mehr aus ihrem system rauskitzeln möchten das untere system

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht, ob ich wirklich übertakten will. wenn es nicht zwingend notwendig ist für eine meilenweit bessere leistung, würde ich es ja lieber lassen. ich habe außerdem gehört, dass amd und ati graka treiber für den fsx nicht so das wahre sein. aber vielen dank für eure mühe, macht weiter so!

Eben AMD CPU und Graka sind für den FSX nicht so gut wie nVidia und Intel. Das ist Fakt. Eine bessere Grafikkarte bringt dir nichts weil FSX zu 90% CPU lastig ist.

Ich spiele mit i7-2600k und EVGA GTX 285 SSC und habe mit der PMDG 747 um die 40 FPS, je nach Start/Ladebahn natürlich.

Eine SSD bringt für den FSX auch nicht viel aber es ist schon ein tick schneller als eine normale HDD und bei den Preisen geht das io.

@ acty

Bitte spiel doch erstmal FSX und les dich in den FSX ein bevor du so ein misst erzählst. Schau dir mal div. Benchmarks in FS Foren an da wird dir JEDER sagen je mehr Kerne desto besser und Leistungsfähiger.

dann also ein i7 mit hyperthreading. welchen könnt ihr mir empfehlen und im gespann mit welcher grafikkarte (nach möglichkeit sogar in dem von mir angegebenen preislichen rahmen)?

Zuletzt bearbeitet:
@acty es wäre natürlich schön, wenns gehen würde, aber für einen schüler liegt das wohl völlig außerhalb des preislichen rahmens.
@alle also nochmal: welcher i7 (oder sonst was) mit welcher grafikkarte, wo das system nach möglichkeit nicht mehr als 800 € kostet, ist speziell für den microsoft flight simulator x eine gute auswahl?

Also bei dem System von acty kann man 4 GB Ram raus nehmen, den CPU Kühler kann man raus nehmen (ich habe den Boxed Kühler bei mir drane ohne probleme mit 4,2 GHz), Gehäuse kann man auch noch ein anderes nehmen.

In den 3 teilen kann man also noch mal gute ca. 50 € sparen.

Das System ist aber so recht gut. An deiner stelle würde ich daher noch lieber 1-2 Monate sparen und das bessere System nehmen.

Edit:

So viel teuerer ist es ja gar nicht... Ich komme auf ca. 850 €

Sagen wir du bestellt das alles bei einem Anbieter zwecks Versand (musst ausrechnen) kannst mit deinen 800 € gut hin kommen. Wenn nicht wie gesagt

CPU Kühler kann weg fallen und RAM kann man auch erstmal 4 GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann eben genanntes mit (normalen) 3770 (ohne K)
und dazu der Arctic Cooling freezer 13

kommt auf ~800€

so letzte zusammenstellung: wie gewünscht, mehr geht für 800€ nicht
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
796€
ohne BS, ohne multiplikator oc,

bzgl des boxed kühlers; naja
letzte intel variante die ich mal testen konnte war vom i3 2120, war nicht schön für ein itx system
aus steht außer frage, die intel boxed kühler reichen - jedoch wären die mir die zu laut und bringen den ineren luftstorm durcheinander, da sie top blower sind. Damit dann nicht an waagerecht drin stehen und die luft nicht nach hinten abfördern

Zuletzt bearbeitet:
@acty

Also ich kann meinen Boxed zwar hören aber meine alten Festplatten sind da deutlich lauter gewesen. Dazu kommt das ich mittlerweile nicht mehr so geil auf low temps bin früher ja am besten -50°C. Aber heute ist es so das es egal ist wie die Temp der CPU ist. Intel gibt an die dürfen 72°C Warm werden und das hat sie bei weitem nicht und da ich noch ein Sandy habe wird der Ivy deutlich besser mit einem Boxed laufen. Vorallem weil sie den Kühler optimiert haben wie ich das mit bekommen habe.

Zurück
Oben