Welcher Radiator für R9 290X und Xeon 1231v3?

Leberkäse

Cadet 3rd Year
Hallo:)
Ich möchte mir demnächst meine erste eigene Wasserkühlung zusammenstellen.
Ich möchte damit meine CPU und meine Graka kühlen.
Die CPU wird eine Intel Xeon 1231v3 die Grafikkarte wird einen R9 290X. :D
Da das wie gesagt meine erste Wakü ist weis ich nicht welchen Radiator ich verwenden sollte.
Reicht ein 240er Radiator mit einer dicke von 6cm oder soll ich einen 360er mit 4cm dicke verwenden? :D :)

Ich bin zwar für das Thema nicht wirklich gerüstet aber paar Daten wären für die, die dich beraten mit Sicherheit nützlich.
Also schieß los und sag was du so alles hast (Gehäuse Mainboard etc...). Dann wie viel gedenkst du ausgeben zu wollen und was planst du alles für die Wasserkühlung bereits zu verwenden (Bisher ausgewählte Komponenten wie Pumpe Ausgleichsbehälter etc). Gute Beratung fängt immer mit möglichst vielen Details an, die anderen helfen dich Top zu beraten...

Mo-Ra 3 Radiator und man ist für alles gerüstet. :evillol:

Ich hab nen i7 4930k und ne 290X an einem 360er Radiator hängen und die Lüfter rennen beim Zocken mit Vollgas bei 1500rpm. Die Temps sind immer unter 60°C und das selbst bei 30°C Zimmertemperatur.
In ein paar Tagen (wenn Caseking schnell genug liefert) wird ein wenig erweitert.^^

1x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1x Coolgate CG420 420mm Radiator – schwarz
1x Alphacool Repack - Dual Laing D5 Station inkl. 2x Alphacool VPP655
3x Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm )
3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm )

Zuletzt bearbeitet:
ein 240 würde gehen, fragt sich nur wie leise/laut das ganze sein soll

ich hab einen 240er und einen 280er, beide 30mm dick
je 2 lüfter mit ca 1000rpm.
so gut wie unhörbar und unter voll last CPU 50° max und Graka 60° max. meist aber deutlich weniger
bei Watch Dogs hab ich CPU 42° GPU 32°

da deine Graka aber mehr hitze schmeisst würd ich sagen 2 280er wären nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er würde rein theoretisch reichen, aber nur mit hoher Wassertemperatur und schnell drehenden Lüftern. Also alles andere als leise.

240+360, das wäre von der Fläche eher angebracht. Das reicht dann auch für einen Silent Betrieb.

Das Gehäuae soll das PHANTEKS Enthoo Pro sein :)
Die Lautstärke soll auf dem Niveau einer Kompaktwasserkühlung sein.
Preislich soll es ohne die graka bei rund 200€-300€ liegen. :D
Bei der Graka bin ich mir nicht sicher ob ich die gtx 780 poseidon oder die R9 290X nehme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich erst einmal Informieren ob sich bei dem Case ein 3x 140 im Deckel verbauen lässt.
Wenn nicht würde ich die Idee mit der Wakü entweder vergessen oder das Case tauschen.

Die Radi Fläche sollte es für CPU und GPU schon sein, und so wie es aussieht lässt sich der Ganze HDD Käfig in der Front nicht mal eben so entfernen. Die Front fällt daher wohl weg. Passt das also im Deckel nicht ist das Case eher unbrauchbar für Wakü, meiner Meinung nach jedenfalls.

Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 240 mm (Vorderseite)
1x max. 120/140 mm (Rückseite)
1x max. 360/420 mm (Deckel; bis 65 mm Höhe)
1x max. 240/140 mm (Boden)

Sollte reichen wenn nicht es passen wohl auch 280er Radis in front und Boden :)

Zurück
Oben