Welcher RAM für Gigabyte GA-965P-DS3?

missmarple78

Banned
Hallöchen,

ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Rechners, bin bis auf den RAM auch soweit klar (denke ich...).

Es sollen 2 GB werden, DDR2-667 wird wohl reichen..
Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

CPU soll werden: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (oder doch besser Asus P5B?)

:freak:

Na fast jeden. guck ma bei gigabyte auf der homepage. da gibt´s ne kompatibilitätsliste.

CPU soll werden: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 (oder doch besser Asus P5B?)

Ich würd sagen: E6300, Gigabyte DS3, vllt. doch DDR800 und dann ocen bis es kracht.

also auf den gigabyte boards läuft eigentlich fast alles. habe vor paar wochen den billigsten genommen, d.h. transcend micro.

667er wird reichen, kannst immernoch bissl overclocken. für mehr würde ich dann eh das ds4 kaufen, wobei preislich der ram auch kaum ne rolle spielt.

mdt laufen auch sehr gut auf dem board, lassen sich im normal bis 425 problemlos takten und sind billig (800er).

Reicht das 965P-DS3 aus oder besser gleich das 965P-DS3P ?
Kostet nur 25,- € mehr..

ds3p würde ich nicht nehmen, wenn dann gleich das ds4.

Denke ich nehm dann das Gigabyte GA-965P-DS3
und dazu dann 2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 zu je 59,- €

Ist das genehmigt oder irgendwelche Einwände?

:freaky:

Noch was:

Hab eben gesehen, dass das Coolermaster Centurion 5 FireWire hat.
Wenn ich das richtig sehe, unterstützt das Gigabyte GA-965P-DS3 das aber nicht..
Ist das korrekt? Brauch man FireWire überhaupt unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
solang du keinen externen geräte wie festplatte digicam o,ä. hast, die firewire brauchen, braucht man das nicht. firewire ist etwas schneller als USB, trtzdem unterstützen fast alle geräte usb.

Ah.. verstanden..

Mein jetziger Rechner (die alte Kiste) hat FireWire, und ich meine, in den 5 Jahren hab ich das nie genutzt.

Aber das Gigabyte Board + das Centurion 5 passen trotzdem zusammen, oder?
Auch wenn ich dann FireWire nicht nutzen kann..

Klar :) - FW ist möglich, muss aber natürlich nicht eingesetzt werden!

Fein.. Wieder ein Problem weniger :p

Bleibt jetzt noch die TV Karte (die ich mir seit gestern in den Kopf gesetzt hab)
Und da steig ich so gaaar nicht durch :freaky:

Auch mal ne Frage, möchte mir auch diese Kombination kaufen:

Core 2 Duo E6300
Gigabyte 965P-DS3

mit Asus 1950 Pro

Ich möchte gerne meinen alten Infinion PC3200 512 MB DDR weiternutzen...geht das hier?

Oder muss ich mir DDR2 dafür holen?

MfG

Delite

Du musst definitiv DDR2 einsetzen ;)

Delite schrieb:
Auch mal ne Frage, möchte mir auch diese Kombination kaufen:

Core 2 Duo E6300
Gigabyte 965P-DS3

mit Asus 1950 Pro

Ich möchte gerne meinen alten Infinion PC3200 512 MB DDR weiternutzen...geht das hier?

Oder muss ich mir DDR2 dafür holen?

MfG

Delite

hol dir gleich 2GB DDR2-800 von MDT o.ä. für 130€, dazu nen ordentlichen kühler und dann kannst du erstmal etwas übertakten ;)

Verdammt, dachte, ichkann einiges aus meinem alten Pc importieren.

War schon bei 423 € und jetzt noch Arbeitsspeicher...ney

Dann such ich mal billigen und passenden...danke!

EDIT: Danke @GeneralHanno...hab ihn für 107 gefunden^^

ABER!!!

Frage: Bei Tomshardwareguide hab ich gelesen, ich brauche 1000 Speicher, da ich sonst die CPU nicht so hoch takten kann.

Wie hoch komme ich mit 800?

cpuze63004903429ix7.gif

Delite

Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du deine CPU Übertackten wenn deine GraKa (1950pro) erster dicht macht?

Das ist wie wenn du dir bei nem Auto eine Lachgaseinspritzung einbaust und dein getirebe unverändert läst. Damit bringst du nie die Leistung die du teoretisch hätest auf die Strasse. Gleiche beim PC, da soll alles abgestimmt sein den nur viel MHz bringt sich nichts.

also den arikel von THG vergisst du mal sofort, das war käse hoch 3.

der E6300 hat normal 1,83GHz
mit ddr800 kann man ihn auf 2,8GHz takten (=50% OC)

mit ddr1000 kann man ihn (THEORETISCH) auf 3,5GHz takten, das klappt aber aus verschiedenen gründen aber kaum (kühlung, core, ...)

also nimm DDR2-800, DS3, E6300, und einen guten CPU kühler (z.b. scythe mine ...)

MobilesInMobile schrieb:
Für was willst du deine CPU Übertackten wenn deine GraKa (1950pro) erster dicht macht?

Das ist wie wenn du dir bei nem Auto eine Lachgaseinspritzung einbaust und dein getirebe unverändert läst. Damit bringst du nie die Leistung die du teoretisch hätest auf die Strasse. Gleiche beim PC, da soll alles abgestimmt sein den nur viel MHz bringt sich nichts.

@ GeneralHanno
Danke, werde wohl bei dem 800 bleiben und übertakten, aber stimmt das, was der "MobilesInMobile" gesagt hat?

Ich dachte immer, die Graka hat damit nix zu tun!

Zurück
Oben