Welcher Ram für i4790K Bundle?

Knighkan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein neues System.

Lediglich der RAM ist noch eine Unbekannte.
Es wurde soviel über Sinn und Unsinn von höheren Taktraten diskutiert, dass ich den Überblick verloren habe.
Reicht 1600er nun aus oder nicht? Hinweis: Ich möchte nur mäßig übertakten.

CPU: i4790K

Kühler: HR-02 Macho

MB: ASUS Z87/Z97-A

RAM: 1600? 2400?

Nun, ich nehme an du willst deinen i7 4790k übertakten? Dann ist das Problem mit dem übertaktet RAM Controller nicht mehr sooo relevant für dich und den kannst den schnelleren nehmen. Etwas bringt das schon. Und 2400er ist meist noch im Rahmen von den kosten.

Wenn du das Geld hast, dann nimm den höher getakteten Speicher.

Kurz mal bei Mindfactory rein geguckt... kann es sein, dass der Preisunterschied zwischen 1600 und 2400 teilweise nur 4,50EUR ist?
Habe mir aber nur ein paar Module von der Firma Gskill angesehen... Aber wenn das wirklich allgemein gilt, würde ich mir da keine Gedanken machen und einfach den 2400er kaufen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Alles über 1600 ist meß- aber nicht spürbar. Schlage Kingston ValueRAM im Kit 2 × 4 GB vor.

Für 3EUR mehr gibt's aber schon ein 2400er Kit mit 8GB

Alles klar, Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde dann wahrscheinlich zum 2400er greifen.

Meine Empfehlung für OC Systeme auf DualChannel Basis bleibt weiterhin: 2133MHz CL9 RAM. Zum Beispiel als Kit für 16GB diese hier: http://geizhals.de/mushkin-enhanced-redline-frostbyte-dimm-kit-16gb-997121-a991929.html Grund: kein riesiger Heatspreader, gute Timings und nicht allzu teuer im Vergleich zu gutem 1600er RAM. Oder aber der 2400er RAM aus dem PCGH Thread (TeamGroup White). Reichen Dir 8GB, ist meine Empfehlung hier: http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gab-a734602.html oder eben wieder die TeamGroup White aus dem PCGH Thread. Ich bin einfach kein Fan von grossen Heatspreader, die sind immer iwo im Weg.

Der beste ist der TridentX aktuell von der P/L.
Bessere Timing als der ARES und noch höher übertaktbar auf Wunsch.

Die Fins oben lassen sich abschrauben wenn sie stören.

Und der Unterschied zwischen 1600 und 2400 ist sowohl messbar als auch spürbar...
Zumindest in gewissen Situationen, vor allem dann wenn die CPU ins Limit rennt.
Schnellerer RAM erhöht in der Regel genau das was am meisten nervt - die min FPS.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Den extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! lesen. Da steht alles nötige, erforderliche, relevante drin um selbständig auswählen und letztendlich bestellen/ kaufen zu können!
Ich finde diese Empfehlungen sollten überarbeitet werden, denn es ist nicht mehr zeitgemäß.
Die Tests zu Sandy und Ivy Memory Scaling sind... sagen wir mal nicht mehr ganz aktuell.
Und was sie vor allem nicht berücksichtigen sind moderne Spiele und SLI Konfigurationen mit CPU Limitierung.

Vor allem das hier finde ich sehr pauschau und auch pauschal nicht mehr korrekt:
Ob man nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar
Grade Leute, die ein High-End System bauen bzw. jeder, der eine "K" CPU oder einen AMD-FX nimmt sollte immer einen 2400er RAM nehmen. Die 10€ Aufpreis zum Standard-1600er RAM sind nicht nur gering sondern in vielen Fällen auch spürbar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der RAM unbedingt unbedingt kompatibel zur QVL sein?

Nein, heutzutage ist das nicht mehr so kritisch.
Die, die in der Liste stehen, funktionieren sicher. Aber alle anderen meistens ebenso auch.
Die RAMs sind nicht mehr so problematisch wie vor 5 Jahren noch.

OK, Danke. Das ist hilfreich, da die Listen oft nicht viele Typen enthalten.

Bestimmte Hersteller würde ich persönlich Trotzdem meiden...
Mushkin, Transcend, ADATA, Team Group (wobei die auch schon gehen)

Ich habe Corsair, GSkill und GeIL im Auge.

Bitte lesen, was ich geschrieben habe und sich nicht nur wieder die Rosinen rauspicken und dann auch noch unvollständig zitieren!

Denn ich schrieb, so wie du es zitiert hast und noch ein bisschen mehr - nämlich
Ob man nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar. Ausnahme soll z.B. Battlefield 4 sein, was angeblich im bis zu zweistelligen %-Bereich davon profitieren soll ...

Und es steht auch noch folgendes dort
Es kann durchaus vorkommen, dass z.B. 1866er RAM günstiger ist als 1600er RAM und die CPU nur für 1600MHz RAM spezifiziert ist. Da bietet sich auch an den 1866er RAM zu kaufen. Ob die CPU bzw. das Board mit dem 1866er RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard, CPU und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss ...

Gut, ich könnte da statt 1866MHz nun 2400MHz schreiben, macht den Kohl aber nicht fett. Denn es kommt immer noch auf das perfekte Zusammenspiel (s.o.) an.

Ja du hast Battlefield erwähnt.
Das Problem, das ich an dem ganzen sehe ist dass es sich "anti schneller RAM" liest.
Deswegen auch die Kirschen gepickt, damit es besser deutlich wird.

Du lehnst das ganze nicht kategorisch ab, redest es aber klein.

Es sollte einfach umgeschrieben werden damit hier zumindest zwei Anwender Gruppen klar werden.
Bei 10€ Aufpreis ist ein 2400er RAM heute keine solala Alternative mehr zum 1600er, es ist wie gesagt bei High-End Systemen quasi Pflicht.

Richtig, ich lehne es nicht kategorisch ab, und ja ich rede es klein. Und ich habe meine Gründe dafür, dass ich es klein Rede. Weiter darauf eingehen tue ich nicht. Dazu bin ich einfach (immer noch) zu müde und mir fehlt einfach jegliche Lust mich wieder erneut über Tage, Wochen, Monate und Jahre wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Das habe ich vor ca. 14 Jahren über einige Jahre und zig Tausenden von Beiträgen gemacht.

Und das es bei High-End System quasi Pflicht ist, ist auch nicht richtig. Hier ist als Arbeits-PC ein High-End System im Einsatz und der Unterschied von 1600 über 1866 zu 2400MHz RAM ist vernachlässigbar.

Ich weiß nicht warum ich mir jemandem diskutieren muss, der Moderator ist.

Wenn du zu müde bist oder keine Lust hast dich damit zu beschäftigen, dann ist es ok.
Aber bitte dann enthalte dich doch einfach...

Bei einem i7-4790K ist es egal wie man es dreht und wendet nicht vernachlässigbar.
Denn das Board und der Speichercontroller können den 2400er ausnutzen.
Und egal ob das Teil rendert oder Spiele berechnet - es ist ein Vorteil da.
Bei Rendering Aufgaben in der Regel sogar noch mehr als bei Spielen. Wobei hier natürlich vor allem der Grundsatz "mehr ist besser" gilt.

Ich habe in meiner Eigenschaft als Boardie gepostet. Genau so wie du es auch tust. Warum kann dann bei solchen Beiträgen dann nicht der Titel/ die Funktion hier im Board ausgeblendet werden?

Du bist derjenige gewesen, der hier unvollständiges Cherrry-picking betrieben hat und nicht ich!

Und ich lasse mir mit Sicherheit nicht Dinge in den Mund legen die so nicht richtig sind bzw. unvollständig wiedergegeben wurden!

Außerdem wo habe ich geschrieben, dass PC zum rendern benutzt wird?

Du legst mir wieder was in den Mund, was ich weder gesagt noch geschrieben habe!

Zurück
Oben