Welcher RAM für MSI X470 Gaming Pro Carbon

VikingBK1981

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten. Dabei wollte ich mein
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit gegen ein 32 Kit austauschen.

Entschieden hatte ich mir für das 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. Leider war es trotz Herstellerangaben nicht ganz so kompatibel mit meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard. Sobald ich die Taktrate auf 3200Mhz gesetzt habe, egal ob manuell oder per XMP, startete der PC nicht mehr.

Habe das Kit nun zurückgeschickt. Durch eure Seite bin ich nun auf das
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit aufmerksam geworden. Ich weiß nur nicht ob es auch ordentlich bei mir läuft. Auf der Herstellerseite meines Mainboards sind kaum Crucial Kit verzeichnet. Und ich habe wenig Lust noch eins einzubauen und dann wieder zurückzuschicken oder deutlich unter den Angaben zu betreiben.

Als CPU werkelt ein Ryzen 5 3600 auf dem Board.
 
Overclocking ist nie eine 100%ige Sache, auch wenn die ganz neuen Ballistix Sport mit das beste auf dem Markt ist, das am besten mit Ryzen läuft.
2x16 läuft auch meistens etwas schwieriger auf hohem Takt als 2x8, jedoch immer noch besser als 4x8.

Wenn es nicht geht, schau dir mal den RAM-Ratgeber an, meistens genügt es, die Spannung etwas weiter hoch zu schrauben.
Ansonsten mal den DRAM Calculator runterladen und schauen, was der so ausspuckt.
 
Ja mich würde halt wirklich interessieren, wie sich der Crucial verhält. Beziehungsweise wie es generell mit nicht vom Hersteller empfohlenen RAM aussieht.
 
Ja dachte ich habe hier etwas Glück. Vielleicht nutzt ja jemand diesen RAM auf einem anderen X470.
 
Zurück
Oben