Welcher Ram wäre besser

Lucifa90

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
109
Heatspreader bei RAMs bringt genau 0 oder kann sogar ins gegenteil gehen. Ganz normale Kingston ram nehmen ohne irgendwas...
 
wieso keinen heatspreader damit bleiben die rams doch kühler oder täusche ich mich da????
 
Heatspreader haben damals bei DDR2 noch was gebracht wegen der höheren Spannung, bei DDR3 ist die Spannung niedriger, hier wirken sie sich genau ins Gegenteil aus und speichern die Wärme an den RAM Bausteinen.
 
hat jemand Belege für heatspreader Auswirkung?
 
is für einen gaming pc der Ram und ddr2 brauch ich wegem dem am2+ board und wieso muss die spannung umgestellt werden
 
der GEIL geht mal garnicht, bis zu 2,4V...der schrottet dir, falls du letztlich wirklich diese VDimm brauchst, jede CPU mit IMC. Alles ab 2V sollte höchst kritisch betrachtet werden.

der Kingston geht noch, sogar CL4 die du aber nur messen kannst. Ob er die knapp 20€ Aufpreis wert ist? Ich bezweifel das stark. Alternativ z.B. dieser http://geizhals.at/deutschland/a406918.html oder der Ram von Pawel23
 
kann ich auch einfach zu meinen alten gskill 800 mhz 4-4-4-12 einfach kinston 800 mhz 4-4-4-12 dazu tun???
Ergänzung ()

und wieso werden dann ramspeicher mit headspread verkauft wenn die das gegenteil bewirken oder nix bringen????
also wenn man keinen headspreader braucht dann kaufe ich nur noch welche ohne. nur zu warm soll er nicht werden
 
Lucifa90 schrieb:
... und wieso muss die spannung umgestellt werden
Steht so in der Beschreibung beim Anbieter. ;)
Ansonsten kann es sein, dass das System instabil läuft. (Reboots, blue Screens, Windows bootet nicht mehr, usw.) Bei Kauf von DDR2 würde ich darauf achten, dass dieser mit 1,8V läuft. Der Rest sind nur noch Restposten, die man nicht kaufen sollte.
 
und was is jetzt mit den headspreadern???? besser oder schlechter oder einfach nur ein aufpreis der sich nicht lohnt????
 
und was is jetzt mit den headspreadern???? besser oder schlechter oder einfach nur ein aufpreis der sich nicht lohnt????

Also ich die Heatspreader bein meinen Corsair Dominatoren abschrauben müssen, weil der erste Riegel mit meinem CPU Kühler kolidierte.
Habe aber dadurch keinerlei Probleme. Das läuft jetzt so schon 1,5 Jahre.

Aber einen Test über dieses Thema würde mich auch mal sehr interessieren.
 
Das mit dem Heatspreader ist eine gute Frage. Meine persönliche Meinung lautet, dass es nur BlinkBlink ist und nicht sein muss. In meinem PC hat der RAM keine Heatspreader und ich habe keine Probleme damit.

Die objektive Antwort ist sicherlich nicht ganz einfach und kommt darauf an, wie der Heatspreader konsturiert wurde. Einige Konstruktionen sind sicherlich nur Schein und können die Wärme stauen, andere bewirken eine Kühlung des RAMs. Hier mal ein Zitat von 2007 aus einem RAM Test:
Dass kein Heatspreader vorhanden ist, ist nicht weiter schlimm. Der Speicher blieb ironischerweise sogar kühler als seine Kollegen mit Heatspreader. (Ausnahme: Der „Dominator“ von Corsair ist noch kühler geblieben.) Grund: Der Heatspreader gibt aufgrund der kleinen Oberfläche die Wärme verhältnismäßig nur langsam ab und „speichert“ sie daher recht lange.
Quelle: http://www.pcmasters.de/hardware/review/2x-1gb-cellshock-cs2110650-ddr2-667-mit-d9gmh/5.html

EDIT:
Hab hier noch einen Artikel auf Computerbase gefunden, der auf Daten vom Hersteller beruht:
https://www.computerbase.de/2008-04/speicher-neuer-heatspreader-bringt-15-grad/
Dabei hat der G.Skill RAM nicht den normalen Heatspreader, sondern so eine Art "Aufbau".
 
Zuletzt bearbeitet:
will nur eine abschließende meinung hören
und copy pasten tu ich weil ich den link nich schreiben will XD
 
Zurück
Oben