Welcher RAM ?

luksch1601

Cadet 1st Year
Servus,

bin neu hier und bin auf der Suche nach Fachberatung ;)
"habe mit black ops 2 nun gemerkt das mein PC nicht mehr so ganz flott ist, bei 1080p und max. details packt er die konstanten 60fps einfach nicht mehr und überlege mir nun etwas aufzurüsten

zu meinem PC:

6GB ram
Intel i7 2600 @ 3,40 GHz
Graka: Geforce GT440

was sollte ich denn da aufrüsten? Ich habe in meinen 4RAM steckplätzen 2,2,0,2 drinn, sollte ich dann vllt auf 2,2,4,4 aufrüsten? Und die GRAKA ist ja auch total mist oder? Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich benötige meinen PC hauptsächlich zum zocken: Blops2 / mw3, mw2
und zum Designen: Photoshop, Cinema 4d rendern etc..
"

Das war die Ausgangssituation nun habe ich entschlossen eine neue GRAKA und neuen RAM zu kaufen. Bei der Grafikkarte habe ich mir die Nvidia GeForce Gtx 670 / 660ti vorgestellt und RAM sowas um die 8/12 GB

Doch ich weiß jetzt nicht welchen RAM ich verwenden kann und was womit (in)kompatibel ist.
Und ich weiß nicht so recht was für ein RAM das ist da ich ihm nicht entnehmen kann ob DDR1/3 etc hier mal 2 Fotos:

img20121120wa0004.jpg

img20121120wa0005.jpg

Und ich wollte jetzt mal wissen welchen RAM ich verwenden kann/soll (8 bis 12 GB)

RAM reicht.. Die Grafikkarte ist eine extreme schwachstelle.. Spar dir das Geld für den RAM und investier das Geld in die best mögliche Karte, die du dir dann leisten kannst..

Wenn beides geht, dann reichen 8GB + die GTX670 völlig aus..

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Alten komplett raus und hol dir 2x 8GB Riegel von Corsair mit 1333Mhz CL9. Das ist günstig und effektiv!

Oder noch besser: 2x4GB --> alles andere ist für Gaming schwachsinn und du hast mehr kohle für die Graka.
Und wenn du zu viel Kohle hast, gebe ich dir per PN gerne meine Kontodaten :D:D

GTX660TI+ bzw. HD7870+ solltest dich orientieren...

Was für ein Netzteil hast Du?

Ok 8GB + GTX660TI / GTX670 ..aber welcher RAM ist kompatibel? bzw was für einer ist mein jetziger?

Netzteil schaue ich daheim mal nach (mein PC ist ein kompletter von Lenovo ist nun 1 - 1,5Jahre alt aber werde ez im Laufe der Zeit komplett umrüsten

Da das Teil anscheinden ein Fertig PC ist (Aldi oder Lidl?) schau bitte auf das NT bevor du eine neue Grafikkarte anschaffst. Grafikkarte wohl eher in Richtung 7870.

Der RAM ist irgendein billiger mit 1333Mhz. Den kannst du drin lassen oder rausschmeißen und gleich paar 4GB bzw. 8GB Riegel kaufen.

Geh davon aus, das das Netzteil auch nicht reicht.
Welches Mainboard ist denn drin, generell gibts heut zu Tage wenig Probleme mit RAM-Kompatibilität.

Würde auch eher eine HD7950 oder sowas nehmen. NVidia hat eins schlechteres P/L-Verhältnis

Ist ein lenovo vom Mediamarkt
wie bereits gesagt schaut ich zu Hause mal nach dem netzteil

CPU-Z zeigt dir deinen verbauten Speicher an. Aber der Speicher ist ganz sicher kein Problem. Rein und einzig die Grafikkarte. Und ob du eine bessere Grafikkarte verwenden kannst, weißt du nur wenn du auf dein Netzteil geschaut hast.

Lass Dir den freien Speicher beim zocken anzeigen.
Ich bezweifle dass Du mit einem Game 6GB voll bekommst.

Wie jede andere 32-Bit-Software kann das Game 1.8GB Speicher füllen, und wenn es denn ein LAA-Flag hat sind es 3.6GB.

Mehr geht nicht.

Ich würde mir die Kohle für Speicher auch sparen und dafür die Graka dicker auswählen.

Anleitung:

Ergebnis:

Bei Photoshp und Rendern mit C4D (wenns denn die 64-Bit-Versionen sind) sieht das natürlich anders aus, Abhängig von Deinen Dateigrößen/Layer-Anzahl/Poly-Count.

Zuletzt bearbeitet:
Hol 2x8GB RAM 1333er. CL9, 1,5V und dazu eine 7950 oder 7970 mit den neuesten Catalyst 12.11 Treibern.

Spar Dir das Geld.

Photoshop und Rendern wird von 16GB RAM profitieren und es gibt derzeit nix was eine 7950 nicht auf HIGH/Ultra in besten Auflösungen zockt. Und das ohne OC.

Ok habe gerade auf mein Netzteil geschaut und dem habe ich entnommen:" (OUTPUT WATTS) :280W AT 25°C; Derated at 1.2W/°C to 250W at 50°C ................."

Benötige ich dann ein neues für ne GTX660TI/GTX670 ?

Edit:

So hätte mir nun die GTX660TI rausgesucht, 8GB Ram und ein neues 530W Netzteil.
Habe via everest nach meinem RAM geschaut, das ist ein ganz normaler DDR3 1333 welcher verbaut ist. Habe mir bei alternate nun folgende Teile rausgesucht

be quiet! Pure Power L7 530W

ZOTAC Geforce GTX 660 Ti

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Würde das so passen?
Ergänzung ()

push :) bitte um Antwort

Zuletzt bearbeitet:
@TE

deine Auswahl ist ganz gut!!

Netzteil ist Okay. Gibt aber bessere. Kannst du aber verbauen für den Preis.

Beim RAM würde ich 2x4 GB DDR3 1600 CL9 nehmen

Die Zotac GTX 660TI ist zu Laut unter last. Das würde mich nerven.

Hier habe ich mal die 3 Komponenten zusammengestellt die ich nehmen würde. (wie gesagt das NT für den Preis ist Okay!)

https://www.mindfactory.de/shopping...22043ae374653ed7d5fb51e35cdf6a98c444117bb38be

Nox84

vom netzteil gibts aber schon eine neuere Version
und L8 430W dürfte locker reichen

beim G.Skill aufpassen wegen der höhe, nicht das da der CPU kühler in weg kommt

Kann ich diesen RAM dann auch betreiben mit meinem Mainboard? Mein jetziger ist eben auch ein 1333 kann ich dann problemlos einen 1600er verbauen?

@TE

den alten RAM würde ich ausbauen und nur den neuen RAM Verbauen. Wenn du den alten RAM weiter nehmen willst kannst du zwar auch den DDR3 1600 RAM nehmen aber da kann es zu Problemen kommen. Also wenn du deinen alten RAM weiter nehmen willst nimm lieber auch wieder DDR3 1333.

Ne ich möchte den alten eig komplett raus haun

//edit:

funktioniert denn der 1600 sicher? Weil mein Mainboard ist nicht das neueste (Lenovo standart teil) und daher wollte ich auf nummer sicher gehen und wieder 1333 verbauen
Ergänzung ()

sorry für push bzw dbl post aber würde gern bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben