Test RAM zu teuer? Weniger kaufen?: So viel Leistung kostet nur ein RAM-Modul auf Ryzen 9000X

Epistolarius schrieb:
Über 20% Leistungseinbruch in manchen Spielen ist kein "irrelevanter Bullshit". Das ist mehr als manche GPU/CPU-Generation an Leistungsplus bringt. Bei DDR4 sowie manchen Spielen mit sehr hohen Framerates war der Leistungseinbruch auch mitunder einiges größer, besonders in den Perzentilen. Das kann nach entry-level Hardware, Hintergrundprogrammen, usw. dann durchaus den merkbaren Unterschied ausmachen.

Sehe ich genau so.

Jetzt ist eine besondere Situation, da kann man es zähneknischernd hinnehmen, aber als ich 2025 RAM gekauft habe, wären es 40€ Ersparnis gewesen.
Das ist es dann schon fahrlässig nur 1 Riegel zu nehmen.

Zumal der Wert beim Wiederverkauf sinken wird, da nur wenige 1 Riegel suchen.

A.Xander schrieb:
Es wird aber einen Nachfolger geben. Am Ende ist es wurscht, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Meine Crucial Bal Sports harmonieren sehr gut mit dem Nachfolger.

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich hatte mit dem jetzigen AM5 mehr RAM-Zickereien, als mit allen Intel Systemen vorher zusammen. :freak:

Fujiyama schrieb:
Aber selbst dann ist es kein Weltuntergang, da selbst dann immernoch genügend Leitung vorhanden ist für ein flüssiges Spielen. Das gilt auch für die Ausreißer hier im Test. Wird ja oft so getan als könne man nicht spielen nur weil etwas Leistung fehlt.

Ein Spider-Man 2 hat generell schwache P1, da noch 20% runter und das ist nicht mehr flüssig.
https://www.computerbase.de/artikel...r-man-2-3840-2160-dlss-fsr-quality-raytracing

Es wird auch nicht das einzige Spiel bleiben wo das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen natürlich!

Fujiyama schrieb:
Es wurde jahrelang mal wieder Bullshit in den Foren behauptet
Ich erkenne deine sachliche, reduzierte Art und den Versuch, Interessenten und Käufern Kosten zu sparen durchaus an - als eine sinnvolle Gegenstimme in vielen Kaufberatungen. An dieser Stelle hast du diese Ebene für meinen Geschmack aber verlassen.

Pokerclock schrieb:
So hat man jetzt 32 GB Dual-Channel versus 16 GB Single-Channel getestet. Nett, aber auch nicht 100%ig aussagekräftig.
Dem stimme ich zu. Es ist ein weiterer Test. Wenn man so will, nicht der perfekte Test, aber ein weiteres Mosaikstück im Rahmen von Kosten und Zeitaufwand.

Inhaltlich:
  • Ja, es gibt Spiele, die auch in UHD/4k von der CPU abhängig sind. Zum Prozessorlimit gehört auch der Ram.
  • Es wird durchaus in 720p real gespielt, nämlich dann, wenn Upscaler genutzt werden. (Die Upscaler sind ein nervig-komplexes Thema, da verstehe ich jeden, der auf die Schlacht rund um die Fachbegriffe verzichten kann)
  • Korrekt, eine RTX 5090 mit enorm viel Speicher und Cache ist für vergleichsweise wenig System-Ram ein optimales Szenario.
  • ... warum ist das so? Weil halb per x8 angebundene Karten mit vergleichsweise viel Leistung, vergleichsweise hohem Preis aber bspw. knappen 8GB Speicher auf genau diese 16GB System-Ram auslagern müssen, sofern der eigene GPU-Speicher nicht mehr genügt. (Frame-Generation = mehr VRam, Raytracing = mehr VRam)

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal, wenn irgendwer vom GPU Limit redet und das reine CPU Tests nutzlos wären, weint mein Strategie-Spiel Herz ein bisschen. Manche Dinge laufen auch im Gaming zwangsweise im CPU-Limit! Da wäre es auch schön wenn ein Anno 117 nicht auf FPS sondern Simulationsdauer getestet würde.

Svennc schrieb:
Wieviel Leistung büßt man ein, wenn man in der aktuellen Speicherkrise ein 16GB-Modul verbaut -- um in Zukunft ein weitere Modul nachzurüsten, wenn die Preise wieder runter sind?"
Und woher willst du in Zukunft ein einzelnes, dazu passendes Modul bekommen?

Selbst wenn im nächsten Jahr noch Module mit der gleichen Artikelnummer verkauft werden, ist das bei vielen Modulherstellern nicht mehr die gleiche Ware.

Gleiche Artikelnummer = gleiche Ware gilt nur bei den echten Speicherherstellern und im Industriebereich, aber nicht bei Consumer Ware von Corsair, g.skill und co.

Naja, man muss erstmal 2 Module bekommen. Für den, der vielleicht einen PC mit 2 Riegeln hat und einen zweiten bauen möchte (Partner, Kinder, ...) ist das ein sinnvoller Test. Ebenso, wenn man nur einen Riegel zu kaufen bekommt.

Zurück
Oben