Welcher Ram?

GoRaX

Cadet 1st Year
Hi,
hab neues Motherboard Asrock Penryn 1600SLI-110dB jetzt wollt ich (PC noob) mich informieren was jetzt die beste wahl an RAM wär.
Im Handbuch steht "unterstützt DDR2 800/667/533 non-ECC max.8GB

als neuen CPU werde ich mir wohl den q6600 oder e8400 holen, falls das einen unterschied für die ram wahl macht.

mfg und thx

AW: Welcher Ram?? Help

Na, abba hallo! Das macht einen großen Unterschied erstens kannst du den e8400 viel weiter übertakten und zweitens hast du bei dem q6600 nur einen Fsb von 1066!
Zum Oc'en sind ASRock Boards aber nicht wirklich geeignet bis 400mhz kommste auf jeden Fall, oder steht das 1600 gar nicht für den Fsb?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal welchen Ram sofern du nicht OC-Rekorde brechen willst. Standard OC auf 3 Ghz, da kannst du getrost die günstigsten DDR2-800 Module nehmen. Ich persönlich bevorzuge im Niedrigpreissegment TakeMS, die haben bei mir auch noch nie Probleme mit der Kompatibilität gehabt.

Jo, wenn du nichthöher wie 1600QDR also 400Mhz am Fsb haben willst reichen dir auf jeden Fall die 800er Ram! Aber wenn du einen sehr viel höheren Fsb haben willst solltest du besser die 1066er nehmen

gruss

welchen CPU empehlt ihr mirden q6600 oder den e8400
also ich bin eher en gamer und will die CPU nicht gleich nach nem jahr wieder erneuern müssen also welcher ist auf längere sicht besser?

ach noch eins wieviel RAMs brauch ich bei nem q6600 2 oder 4?
wenn 2 reichen dann 2 mal 1GB?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist jetz Einstellungssache, momentan sind die DualCores einfach noch wesentlich stärker als die Quads, daher bleibe ich auch noch bei den Duals, ersten bekomm ich für das Geld was en q6600 kostet ach einen Dual 45nm der noch richtig geiles OC-Potenzial hat!
Aber ich denke das so 2009 irgendwann die Quads auch komplett unterstützt werden, daher werde ich dann Ende diesen Jahres oder am Anfang 2009 einen Quad rein hauen!

gruss

ja im moment ich muss aber mit dem neuen CPU 2-3 jahre auskommen ist es dann nicht geschickter gleich nen q6600 oder nen q9300 zu nehmen also nen quad???

Wenn du wirklich 3-4 Jahre einen halbwegs guten CPU haben willst musst du selbst bei einem Quad jetzt einen mit 3ghz standardtakt nehmen und die sind doch noch recht teuer! Ich würde dir empfehlen nochmals einen DualCore e8400 vorzugsweise e8500 in deinem Fall! Mit dem kannst du dann auf jeden Fall noch 1,5 Jahre ohne Probleme jedes Spiel zoggen! Nur weil die Spiele später den Quad voll ünterstützen heisst das nicht das sie nicht auf einem Dual Core laufen!
Das sieht man doch auch schon nur daran wie lange die Spiele noch auf einem Single gelaufen sind!

gruss

e8500 übersteigt mein budget
dann werd ich wohl den e8400 nehmen
ich denk mal du hast erfahrung mit dem CPU auf wieviel kriegt man den Übertaktet??
und reichen dann 2*1GB Ram oder solltens schon 4*1GB seinobwohl ich nich weiß wie das dann ist mit 32bit Win XP

gruss

Also den e8400 solltest du ohne Probleme über die 4ghz bekommen! Ich hatte meinen schon auf 4,2ghz! Nur mal so als Hausnr., dass soll aber nicht heissen das es bei dir auch so geht! Ich gehe schon sehr stark davon aus,denn wenn ich meine Vcore mit anderen Vergleiche habe ich schon einen recht schlechten erwischt!
Bei XP32 würde dir momentan noch 2gb ausreichen aber da du ja noch länger mit dem System arbeiten willst ist 4gb eigentlich meiner Meinung nach schon ein muss! Vor alle dem kannst du dann einfach auf Vista umsteigen! Schliesslich ist XP mittlerweile auch nicht mehr das neuste und beste da Vista extrem aufgeholt hat mit dem Service Pack 1!

gruss

hm...ok also werd ich dann erstma die 2Gb nehmen und dann nach und nach auf 4Gb und Vista umsteigen

wie sind deine erfahrungen mit dem boxed kühler reicht der für die 3 bzw. 3,5 GHz oder sollte es da dann schon ein besserer sein?

Boxed???? Ich habe Wakü, und von Boxedkühlern insgesamt halte ich nicht viel, zum übertakten erst recht nicht! Also so 10-15% sollten eigentlich nix ausmachen! Aber an deiner Stelle kaufst du dir noch gleich en gescheite CPU-Kühler, ich hatte den Big Typ 120VX von Thermaltake der ist auf jeden Fall weltklasse zum ocen, mit dem hab meinen e6850 scho auf 3,9ghz gebracht! Ansonsten kann ich dir noch den Artic Cooler Freezer 7 Pro empfehlen die Kühlleistung von dem ist okay, besonders zu dem Preis!

gruss

ok danke

ich schau mich mal um was es so gibt

gruss

Jo, klar mach das mal! Kannst ja mal posten welchen du dir holst!

gruss

billig ram reicht ^^

Hab auch 2gb ram für 30 euro und meinen cpu von 1,8ghz auf 3,1 getaktet

Die sind absolut ok solange du die Rams nicht übertakten willst! Aber die nächste Zeit ist das bei eínem 1066er Ram sowieso nicht nötig, daher kannst du die Rams eigentlich getrost kaufen!

gruss

ok gut dann hol ich mir die

also von der performance macht das dann keinen unterschied ob ich 4gb oder 2gb nehm bei nem 32-Bit WinXP

Zurück
Oben